Zeit ist immer das beste Geschenk

Zeit ist meiner Meinung nach das beste, was man irgendjemandem schenken kann.

Von Zeit haben wir schließlich nur einen begrenzten Vorrat. Jede Sekunde, die wir leben, wird unweigerlich von diesem Vorrat abziehen. Wir können uns nicht im Nachhinein anders entscheiden, wie wir unsere Zeit verwenden wollen. Es geht einfach nicht. Sie ist unwiderruflich so verwendet, wie wir sie verwendet haben.

Sobald man das erkennt, beginnt man seine Zeit gezielt zu verwenden. Man überlegt sich die Sachen, die man am liebsten mit seiner Zeit machen will, und versucht diesen Verwendungszweck zu maximieren. Man beginnt die eigene Zeit sinnvoll zu nutzen. Sinnvoll nach den eigenen Maßstäben.

Darüber hinaus ist Zeit praktisch der einzig wahre Besitz des Menschen. Außer deiner Lebenszeit, hast du nichts, was du nicht verlieren kannst. Alles andere ist nur vorübergehend deines. Nur über deine eigene Zeit kannst du vollkommen selbst entscheiden.

Du entscheidest, wie du sie verbringst. Wann du Dinge erledigst, die du dir vorgenommen hast. Mit wem du sie verbringst.

Und wenn du dich dafür entscheidest einen Teil deiner Zeit mit einer bestimmten Person zu verbringen, dann ist das ein Geschenk an sie.

Du entscheidest dich praktisch gegen alles andere, was du auch mit deiner Zeit anfangen könntest und verbringst stattdessen Zeit mit dieser Person.

Du sagst jetzt vielleicht, dass es doch auch noch andere gute Geschenke gibt. Geschenke, die du auch als sehr gut empfinden würdest.

Andere (gute) Geschenke

Das beinhaltet zum Beispiel materielle Dinge, die eine Person sich wünscht (oder auch nicht).

Woher weißt du denn, was eine Person wirklich will? Vermutlich nur, wenn du Zeit mit ihr verbracht hast.
Andernfalls schenkst du halt einfach irgendwas. Vielleicht etwas, von dem du denkst, dass Leute, die zu diesem sozialen Umfeld gehören, in das du die Person einordnest sich wünschen. Oder Geld. Das will doch jeder, oder?

Alle guten materiellen Geschenke beruhen jedenfalls auf einem gewissen Zeitaufwand.

Vielleicht gibt es auch immaterielle Dinge, die man Leuten schenken könnte. Sei es Freundschaft, Liebe oder was auch immer. In der Hinsicht war ich in der Ideensammelphase gerade eben leider sehr unkreativ. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so etwas wenn überhaupt ohne Zeitaufwand möglich ist.

Wir erkennen also, dass Geschenke, die an der Oberfläche vielleicht erst mal nichts mit Zeit zu tun haben, dennoch auf ihr beruhen.

…beruhen trotzdem auf Zeit

Du siehst es vielleicht nicht direkt, aber sobald du etwas länger darüber nachdenkst, steckt hinter jedem guten Geschenk Zeitaufwand.

Der Zeitaufwand ist immer zu finden.

Sei es, dass es Zeit gedauert hat das Geschenk auszusuchen.

Das merkt man daran, dass es nicht einfach das erstbeste ist, das man findet, sobald man ein Geschäft betritt. Man hat sich verschiedene Dinge angeschaut, bevor man sich für etwas entschieden hat.
Vielleicht hat man schon in der Zeit davor ausgiebig darüber nachgedacht, was man schenken will. Vielleicht hat man Leute befragt, die die zu beschenkende Person besser kennen, was sie empfehlen würden. Dieses Gespräch stellt auch Zeitaufwand dar.

Seit es, dass es Zeit gebraucht hat, das Geschenk herzustellen.

So etwas sieht man eigentlich ziemlich schnell. Man überlege sich einfach nur mal kurz, wie lange es für einen selbst gedauert hätte das herzustellen. Selbst wenn die andere Person, deutlich besser bei der entsprechenden Arbeit ist als man selbst, ist das trotzdem schon eine realistische Schätzung. (Sogar Geldgeschenke kann man danach beurteilen, wie lange die Person arbeiten musste, um so viel Geld zu verdienen.)

Sei es dass, man im Vorhinein genug Zeit mit einer Person verbracht hat (und aufmerksam genug war), dass man jetzt ein geniales Geschenk geben kann. Auch hier steckt Zeitaufwand dahinter. Gute Geschenke zeichnen sich immer durch die Zeit aus, die man für sie aufwendet.

Warum schenkt man dann nicht einfach direkt Zeit?

direkt Zeit schenken

Das ist die konsequente Folgerung aus der oberen Erkenntnis.

Man kann zwar auch noch weiter gehen und argumentieren, dass die materiellen Dinge, die man gerade geschenkt hat, in Zukunft der Person eine wunderbare Zeit gewähren, aber mein Fokus wird jetzt erst mal auf einer anderen Sache liegen.

Direkt Zeit schenken.

Das empfiehlt sich natürlich auch erst mal nur bei Leuten, die bereits so weise sind, dass sie erkannt haben, dass Zeit viel mehr Wert als alles materielle ist (und man keine Ahnung hat, was man sonst schenken sollte).

Denn wenn du Zeit schenkst, bedeutet das, dass du dich gegen etwas anderes entschieden hast.

Die Person der du die Zeit schenkst ist wichtiger, als all die anderen Dinge, die du auch noch mit deiner Zeit anfangen könntest.

Obwohl du diese Dinge machen musst/sollst/willst, verbringst du aber Zeit mit ihr.
Trotz eventuellem Zeitmangel oder Stress hältst du dir etwas Zeit für diese Person frei.

Natürlich gibt es immer noch einen Unterschied dazwischen, ob man nur einen kurzen 2h Termin einrichtet oder sich stattdessen den ganzen Nachmittag frei nimmt, aber manchmal hat man einfach nicht länger Zeit.

Das ist aber eigentlich egal. Die Frage ist, ob man wirklich Zeit schenkt, oder einfach nur irgendwas materielles, wo man sich 5 Minuten Gedanken gemacht hat, bevor man es besorgt hat.

Außerdem gibt es viele verschiedene Arten Zeit zu schenken:

…funktioniert auf verschiedenen Wegen

  • Zum einen sind da natürlich all die indirekten Optionen, die ich oben genannt habe. Meist sind die aber zusätzlich noch mit deiner Anwesenheit bei einer Geburtstagsfeier verbunden. Auf diese Weise schenkst du also noch zusätzlich Zeit.

Zum anderen gibt es halt auch eine Menge direkter Optionen:

  • Die Person besuchen und Zeit mit ihr verbringen (hab ich gerade schon genannt :P)
  • Wenn das nicht geht, zumindest schenken, wann anders mit ihr Zeit zu verbringen.

  • Anrufen und ein bisschen reden, wenn man gerade weiter weg ist und nicht vorbeikommen kann.

  • Freie Zeit schenken, indem man Aufgaben für die Person übernimmt, die dadurch mehr Zeit für andere Dinge hat.

…und ist am besten

All das sind phänomenale Geschenke. Zumindest aus meiner Perspektive ist es so, dass ich mich am meisten über Zeit freue, die eine Person mit mir verbringt, trotz der anderen Sachen, die sie auch noch damit anfangen könnte.

Und auch andere Geschenke beurteile ich inzwischen – wenn ich das beurteilen nicht gänzlich vermeiden kann – nach der Zeit, die in sie eingeflossen ist.

Und das beste am Zeit schenken ist eigentlich folgendes:

Du kannst einfach immer Zeit schenken. Nicht nur an Geburtstagen und ähnlichen Ereignissen. Eine Person über deine anderen Verpflichtungen zu priorisieren, ist ein Geschenk.

Versuche auch du dir diese Perspektive anzueignen!

Julian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.