Der Fokus auf die richtigen Dinge ist nicht zu unterschätzen

„Fokus auf die richtigen Dinge“ hört sich wichtig an, oder? Jeder von uns hatte damit sicherlich schon auf die eine oder andere Art und Weise Kontakt. Und doch geht es diesem Trick wie den meisten anderen: Er gerät in Vergessenheit und findet nicht den Weg in unser alltägliches Leben. Und dabei ist das doch der einzige Weg, wie man etwas wirklich zu einem Teil seines Lebens machen kann: es in den Tagesablauf integrieren. Wie deine Tage aussehen, so sieht auch dein Leben aus.

Wir Menschen sind ziemlich gut darin uns nur an die Highlights zu erinnern. Alles, was besonders gut oder schlecht war, sticht hervor, den Rest vergessen wir einfach. Alles, das wir schon kennen, an das wir gewöhnt sind, das wir schon erwartet haben, hinterlässt kaum eine Spur in unseren Erinnerungen. Und doch sind es diese Dinge, die unser Leben formen.

Egal was wir erleben, wir kehren ziemlich schnell wieder zum Standardzustand zurück. Anstatt immer tollere Ausnahmen zu installieren, ist es da doch eindeutig schlauer den Standardzustand anzuheben. So hat man dann tagtäglich etwas von den Veränderungen und als Effekt steigert sich auch die Summe aller Tage, dein Leben.

Okay. Worauf ich eigentlich hinaus will, ist das die wirklich wichtigen Dinge zu einem alltäglichen Teil deines Lebens werden sollten. Anders können sie nicht ihre volle Macht entfalten. Anders werden sie schon bald wieder verloren gehen, vergessen werden.

Und genau das musst du eben auch mit dem „Fokus auf die richtigen Dinge“ machen. Er ist wichtig genug, um das zu rechtfertigen. Immerhin läuft es ja letztendlich genau darauf hinaus. Ist etwas wichtig genug, um zu einem alltäglichen Event in deinem Leben befördert zu werden? Oder bleibt es eine einmalige Sache, wenn es überhaupt jemals stattfindet?

Nun ja, zurück zum Thema. Was meine ich denn jetzt mit diesem Fokus auf die richtigen Dinge? Ich meine die Angewohnheit vor dem Handeln strategische Überlegungen anzustellen. Anstatt einfach mit dem einfachsten loszulegen, überlegt man sich erst, welche Option am wirkungsvollsten ist und wählt dann diese. Anstatt sich um viele Dinge zu kümmern, macht man die eine Sache, die alles andere einfach oder sogar unnötig macht.

Egal welches Ziel du erreichen willst, es gibt immer verschiedene Wege. Viele von Ihnen werden zum Ziel führen. Manche aber sicherlich deutlich schneller. Und wenn du darüber nachdenkst, kannst du sie identifizieren. Du kannst deinen Fokus auf die wichtigen Dinge richten, anstatt ihn auf alles richten zu müssen, damit du die wichtigen nicht verpasst.

Das ist nämlich die einzige sinnvolle Alternative, wenn du dir nicht die Mühe gemacht hast, die wichtigsten Aspekte zu identifizieren: Dich um alle bemühen, sodass die wichtigen nicht vergessen werden. Mit der Zeit wirst du dann sicherlich auch bemerken, welche besser funktionieren und welche schlechter. Man merkt es auch durch Erfahrung welche Aspekte den größten Einfluss auf den Erfolg haben, aber du kannst dir viel Zeit sparen, wenn du es dir vorher überlegst.

Ein Beispiel: Beruflicher Erfolg. Im Arbeitsleben gibt es unglaublich viele Fähigkeiten, die es anzuwenden gilt. Wer es schafft hier diejenigen Fähigkeiten zu finden, die einen am meisten voran bringen, hat einen unglaublichen Vorteil. Sobald er sie übt, ist er ziemlich schnell in einer einzigartigen Position. Vorher ist es ein Wettbewerb zwischen allen Menschen, die sich für den Job interessieren, plötzlich gibt es nur noch ganz wenige, die überhaupt diese Qualifikationen aufweisen. Es lohnt sich wirklich diese Mikrofähigkeiten zu finden. Kleiner Tipp: Es ist oft nicht das, was in deiner Jobbeschreibung steht.

Also. Machst du dir die Mühe diese wichtigste Sache zu finden und den Fokus deiner Anstrengung auf ihre Verbesserung zu richten? Oder überlässt du es weiterhin mehr oder weniger dem Zufall, bei was du besser wirst, egal ob dich das voran bring oder nicht.

Das ist die wichtige Frage. Ist dieser „Trick“ dir wirklich wichtig genug, dass du die Arbeit investierst ihn zu einem zentralen Teil deines Lebens zu machen? Er muss ja gar nicht so oft angewendet werden. Einmal durchdacht kann dieser Fokus deine Arbeit über lange Zeit effektiver machen. Und gleichzeitig muss es zur Lebenseinstellung werden.

Es gibt immer und überall einen Vorteil daraus zu ziehen, dass du dir erst mal Gedanken gemacht hast, was die sinnvollste Herangehensweise ist. Natürlich sollte das in einem angemessenen Rahmen stattfinden und oft genug lässt du es auch einfach weg, aber trotzdem. Der Fokus auf die richtigen Dinge sollte nicht unterschätzt werden. Er ist es wert zu einer wichtigen Geisteshaltung in deinem Leben zu werden.

Es geht darum effektiv zu handeln und nicht nur effizient. Es geht darum den besten Weg zu gehen und nicht nur möglichst schnell zu rennen.

Und die wahre Macht dieser Fähigkeit entfaltet sich nun mal erst, wenn du sie immer und überall anwendest. Es ist schon phänomenal, wenn du es einmal ernsthaft gemacht hast. Jetzt stell dir mal vor, diese Effektivität wird auf alles übertragen, was du anfasst.

Es ist ein Zeichen, dass du den Fokus auf die richtigen Dinge anwendest, wenn du dich darauf konzentrierst, ihn zu einem wichtigen Teil in deinem Leben zu machen. Immerhin ist das enorm wichtig. Ziemlich meta, oder?

Und das ist übrigens nur der erste Schritt. Sobald der Fokus auf die richtigen Dinge ein zentraler Teil deines Lebens ist, wirst du bald ein untrügliches Gespür dafür entwickeln, was noch alles auf diese Ebene gehoben werden sollte, um dich zu einem wahrhaft erfolgreichen Menschen zu machen.

Wer immer nach den wichtigen Aspekten Ausschau hält, trainiert schließlich genau diese Fähigkeit: Das Wesentliche schnell zu identifizieren. Sozusagen das Signal vom Rauschen zu trennen. Diese Dinge zu kennen ist offensichtlich sehr hilfreich im Leben. Glaubst du jetzt auch, dass der Fokus auf die richtigen Dinge eine sehr praktische Gewohnheit ist?

Glaubst du jetzt auch, dass der Fokus auf die richtigen Dinge es verdient zu einem alltäglichen Teil unseres Lebens zu werden?

Ich zumindest bemühe mich, diese Herangehensweise nie aus den Augen zu verlieren. Sie so oft wie möglich anzuwenden. Man sollte sie auf keinen Fall unterschätzen. Sie verdient es als wichtiger Teil des Alltags angesehen zu werden. Die Frage ist jetzt bloß noch, wie sieht es bei dir aus? Siehst du das genauso? Ich hoffe schon. Es wird dich sehr weit bringen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.