The Obstacle is the Way als moderner Stoizismus

“THE OBSTACLE IS THE WAY” ist eine moderne Interpretation des Stoizismus. Ryan Holiday hat diese antike Philosophie für uns in unsere Modernen Welt geholt. Und sie ist eindeutig relevant. Aus dem langweiligen Stoff aus dem Lateinunterricht wird eine funktionierende Art und Weise mit den Hindernissen umzugehen, die wir täglich in unserem Pfad fühlen.

Das Leben setzt uns andauernd Sachen in den Weg, die uns von unserem eigentlichen Pfad abbringen. Wir können nicht so voran kommen, wie wir es uns gewünscht haben, also sind wir langsamer.

Aber dieses Ergebnis ist nicht verpflichtend. Am “Hindernis” kannst du nichts ändern. Was aber sehr wohl in deinen Händen liegt ist, wie du damit umgehst. Wie fühlst du dich? Wie reagierst du?

Hindernisse in Vorteile umzuwandeln ist sehr oft nur eine Frage der Perspektive, entsprechenden Handlungen und dem Durchhaltevermögen im Angesicht von sehr störrischen Exemplaren.

“Normale” Menschen – die, an die sich dieses Buch richtet – benutzen eine falsche Standardeinstellung: falsche Perspektive auf Hindernisse, entsprechend auch falsche Handlungen bzgl. dieser Hindernisse und frühes Aufgeben zeichnen sie aus.

Die bedeutenden Personen in der Geschichte hatten dagegen eine andere Lebenseinstellung. Mit der richtigen Perspektive, entsprechend richtigen Handlungen und einem beeindruckenden Durchhaltevermögen kommen sie unglaublich weit. Kurz: Ihre Hindernisse werden zu ihrem Weg. Dadurch kommen sie noch schneller voran.

Oder auch auf Englisch:

The Obstacle is the Way

Ryan Holiday hat mit diesem Werk sein erstes von vielen Meisterwerken veröffentlicht. Inzwischen ist er schon bei über 5 Bestsellern angekommen, aber dieses erste Buch von ihm ist trotzdem bereits großartig.

Er ist schon sein ganzes Leben Fan von Stoizismus, welchen er den Lesern in diesem Buch näher bringt.

So erklärt sich auch das Format: An unzähligen Geschichten werden einzelne Aspekte der drei großen “Disziplinen” erklärt, in die das Buch aufgeteilt ist.

Dabei kommen zwar Handfeste Erklärungen, wie man das in seinem eigenen Leben erlernt, etwas zu kurz, ein tief gehendes Verständnis erhält man aber trotzdem. Von diesem ausgehend, ist es dann die Aufgabe des Lesers, die gelernten Dinge auch in die Realität umzusetzen.

Nur so kann man genauso bedeutende Leistungen verbringen, wie die berühmten Personen, die er in seinem Buch nennt. Ist das Motivation genug? Wer das Buch gelesen hat, wird sagen: ja.

1. Wahrnehmung

Alleine deine Wahrnehmung räumt schon einen Großteil der Hindernisse aus dem Weg. Wir sind einfach so davon überzeugt, dass alles ein Hindernis ist, dass wir auch viele Sachen als Hindernis sehen, die eigentlich gar keine sind.

Aber keine Sorge, die richtige Wahrnehmung lässt sich lernen. Und genau diese wird im ersten Teil erläutert. Kannst du sie auch erlernen?

Immerhin hast du die Macht deine innere Einstellung zu ändern. Äußere Dinge sind vielleicht vorgegeben, aber alles Innere ist deine Entscheidung. Nutzt du diese Macht?

Schritt 1 ist jedenfalls immer ruhig zu bleiben und seine Emotionen zu kontrollieren. Unnötige Mengen davon nutzen niemanden etwas. Sobald du ihnen angemessenen Raum gegeben hast (sehr oft 0), kannst du zu noch wichtigeren Dingen weitergehen:

Beurteile die Situation objektiv. Was würde jemand Außenstehendes zu der Situation sagen? Wenn du es schaffst, dir so etwas tatsächlich zu überlegen, hast du einen großen Vorteil. Immerhin verbindest du diese Objektivität mit Insiderinformationen, die nur du hast.

Du kannst letztendlich nämlich die fundierteste Entscheidung treffen. Aber zuerst musst du mal objektiv sein.

Von diesem objektiven Standpunkt stellst du dir jetzt folgende Frage: Kannst du etwas daran ändern?

Manche Sachen kann man einfach nicht ändern. Ist das Problem deine Reaktion (änderbar) oder etwas von außen vorgeschriebenes? Nur Sachen, an denen du etwas ändern kannst, verdienen deine Aufmerksamkeit. Alles andere sind nun mal die Startvoraussetzungen, mit denen du Arbeiten musst.

Versuche anders zu denken: Kannst du die Gelegenheit im Hindernis erkennen? Sie alle liefern etwas entsprechendes mit.

Und noch eine kleine Warnung am Ende des Teils: Lebe in der Gegenwart. Vergangenheit und Zukunft sind nur selten von Relevanz. Im Zweifelsfall kannst du sie ja ein bisschen bedenken. Aber deine aktuellen Probleme befinden sich im jetzt. Diese solltest du als erstes lösen.

Und wenn du dann schon im jetzt bist, kannst du auch gleich davon ablassen, gedanklich wieder zur Vergangenheit oder Zukunft zurückzukehren. Das bringt gar nichts.

2. Handlung

Mit der richtigen Wahrnehmung erkennt man bereits in sehr vielen Hindernissen die Möglichkeiten, die sie eigentlich darstellen. Mit der richtigen Handlungsweise nutzt man diese dann aus, und geht gleich auch noch den Übrigen Hindernissen an den Kragen, die die erste Stufe überstanden haben.

Die gibt es nämlich natürlich auch: tatsächliche Hindernisse, die du dir nicht einfach nur eingebildet hast.

Schritt 1 ist es anzufangen. Nur wenn du los läufst, kannst du bei deinem Ziel ankommen. Um zukünftige Hindernisse kannst du dich kümmern, wenn sie aufkommen. Und wie genau?

Durch Durchhaltevermögen. Wenn der erste Ansatz nicht funktioniert, versuche einen anderen. Lerne daraus. Ein paar verschiedene Versuche verdienen solche hartnäckigen Hindernisse auf jeden Fall. Sieh es als Chance: Du findest bereits jetzt einen noch besseren Weg, anstatt später, wenn es zu spät ist.

Genauso wichtig ist es auch Arbeit immer aus Prinzip so gut wie möglich zu machen. Das ist eine sehr wichtige Fähigkeit und sie wird dir am Angesicht von Hindernissen viele Vorteile erweisen. Nicht nur, weil andere dir dann helfen werden.

Und wie erkennst du, ob du nach den verschiedenen Versuchen den richtigen Weg gefunden hast? Ganz einfach: Richtig ist, was funktioniert. Später kannst du es ja noch besser machen, wenn das nächste Hindernis auftaucht.

Darüber hinaus gibt es noch mehr Handlungsprinzipien, die du auf jeden Fall auch nutzen solltest:

Nutze Hindernisse gegen sich selbst. Alleine Ihre Anwesenheit macht bestimmte Dinge möglich, die dir vorher verschlossen waren. Ist das bereits dein Vorteil?

Vielleicht liegt der Vorteil ja auch in der Erprobung deiner Taktik. Konzentriere dich auf dieses eine Sache und greife an. Wie wäre es mit einem Flankenangriff? Die funktionieren, wenn alle anderen, bekannten Techniken erschöpft sind.

Aber bei all dem ist immer eines ganz wichtig: Sei darauf vorbereitet, dass nichts davon funktioniert! In diesem Fall hilft dann nur eines:

3. Wille

Trotz Hindernissen, die du scheinbar nicht überwinden kannst, solltest du nicht die Hoffnung verlieren. Nutze es stattdessen dazu wichtige Fähigkeiten zu erlernen:

Baue dir eine innere Zitadelle, in der dein Wohlbefinden geschützt ist. Nichts kann sie erschüttern, nichts dringt in sie hinein. Das wird dich vor den emotionalen Komponenten aller zukünftigen Hindernisse schützen.

Weiterhin kannst du lernen, von vornherein mit Hindernissen zu rechnen. Überlege dir, was alles passieren könnte. Und dann wie du damit umgehen wirst. So kannst du alles bedenken und dir ohne Stress eine Lösung überlegen.

Außerdem solltest du natürlich ruhig bleiben, wenn Hindernisse auftauchen. Schaffst du es, dass der See deiner Gedanken, nicht mal Wellen schlägt, wenn du davon hörst? Die Steigerung: Liebe dein Schicksal! Es alleine macht die Chancen deiner aktuellen Gegenwart erst möglich.

Und ansonsten bleibt dir nur eins: Durchhaltevermögen. Verschreibe dich einer Sache, die größer ist als du selbst, damit du nicht aufgibst. Meditiere bezüglich deiner Sterblichkeit: Was willst du am allerwichtigsten in deinem Leben erreichen? Darauf musst du dich konzentrieren. Und noch etwas:

Sei darauf vorbereitet nochmal von vorne anfangen zu müssen!

Fazit

Es handelt sich hier also um eine Grundsätzliche Lebenseinstellung: Ein Hindernis kommt auf? Dieses Hindernis wird der neue Weg. Letztendlich wird es ein Vorteil sein im Vergleich zum ursprünglichen Weg.

Lerne also diese Techniken auch in deinem Leben umzusetzen. Nur das Buch “The Obstacle is the Way” zu lesen reicht nicht aus, du musst es auch üben.

Aber lass dir eins versichert sein: Wenn du dem nächsten Hindernis begegnest, mit dem du nicht umgehen kannst, lies dieses Buch nochmal. Es wird dir weitere Ansätze aufzeigen, wie du das Hindernis zu deinem Vorteil nutzt!

Julian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.