6 Vorteile von täglichem Sport, die du nutzen solltest

Die Vorteile von täglichem Sport sind zahlreich. Trotzdem gibt es sehr viele Menschen, die nur selten, unregelmäßig oder überhaupt nicht Sport machen.

Grundsätzlich sollte sich aber jeder Mensch täglich ausreichend bewegen, um ein gewisses Mindestmaß an körperlicher Betätigung zu erreichen. Nur so kann das korrekte Funktionieren des menschlichen Körpers gewährleistet werden. Das ist gar nicht so schwierig in deinen Tagesablauf zu integrieren. Man muss es nur wollen

Um dich auch davon zu überzeugen, habe ich hier einmal 6 Gründe zusammengetragen, die ich als Vorteile von täglichem Sport ansehe.

Vorteile von täglichem Sport

Beginnen wir mal ganz allgemein. Die ersten 3 Vorteile kann man theoretisch auch erreichen, ohne täglich Sport zu machen. Allerdings dauert es dann halt umso länger, bis man greifbare Ergebnisse sieht.

Man ist körperlich fit

Je mehr Sport du machst, desto fitter bist du.

Dann kannst du auch spontan mehr körperliche Leistungen vollbringen. Es bringt dich nicht vollends aus der Puste, mal ein paar Treppenstufen hoch zulaufen, während deine Tasche gerade schwerer ist als normalerweise. Oder du kannst mal die Einkäufe in deine Wohnung tragen, ohne dich danach erst mal 5 Minuten auf einen Stuhl setzen zu müssen. Außerdem kannst du dann auch mal mit einem Fahrrad irgendwohin fahren und bist nicht völlig verschwitzt, wenn du am Ziel ankommst.

All diese Dinge hängen damit zusammen, dass der Körper an unterschiedliche Level von körperlicher Leistung gewöhnt ist. Wenn man dann plötzlich vereinzelt mehr Leistung erbringt, ist das ganz schön anstrengend. Außerdem hat man vermutlich gar nicht die Muskeln, um das mit links erledigen zu können. Die bauen sich nämlich auch nur durch regelmäßige Benutzung auf.

Dieser Grund spricht jetzt zuerst erst mal nur für tägliche Bewegung. Aber weil man beim Sport machen, noch mehr Kraft braucht, kann man damit auch schneller einen fitten Zustand erreichen und einen kräftigeren Zustand aufrechterhalten.

Außerdem baut sich mit tatsächlichem Sport natürlich auch die eigene Ausdauer auf, die einen dann auch dabei unterstützt erfolgreich diese Dinge zu erledigen.

Man baut funktionelle Muskeln auf

Wenn du wiederholt bestimmte Bewegungen ausführst, werden die dabei benutzten Muskeln stärker.

Allerdings kannst du dann auch nur die Bewegungen durchführen, mit denen du sie trainiert hast. Wenn du nur deine Muskeln aufgepumpt hast, kannst du auch nur die wenigen Bewegungen machen, die du dafür durchgeführt hast. Für alle anderen Bewegungen bist du genauso schwach wie vorher.

Welche Muskeln und Bewegungen du trainierst, hängt dabei ganz von deiner Sportart ab. Im Tennis musst du vielleicht viel umher sprinten und ab und zu auf bestimmte Weise mit dem Schläger nach dem Ball schlagen. Also trainierst du damit die Schnellkraft deiner Beine und die Hand-Auge-Koordination deiner Schlaghand.

Wenn du stattdessen Kampfsport machen würdest, trainierst du dabei Maximalkraft+Schnellkraft und die gesamte körperliche Koordination. Außerdem kommt natürlich auch die Ausdauer mit hinein, sobald man mal eine Weile gekämpft hat und dann trotzdem immer weiter macht.

Wieder andere Sportarten fördern andere Muskelgruppen oder Bewegungen. Aber sie alle haben gemeinsam, dass man durch das regelmäßige Training stärker wird und sich besser bewegen kann.

Und wenn du einfach nur herumläufst, für deine tägliche Bewegung, dann erhöht sich halt deine Laufausdauer und die Trittsicherheit, oder so etwas.

Ein gesunder Körper fördert einen gesunden Geist

Davon hast du bestimmt schon einmal gehört. Deswegen ist es aber nicht weniger wahr. Wenn man nur einmal Sport macht, wird man sofort die Verbesserung feststellen können. Und wenn man das ganze dann täglich wiederholt, wird man ein nie gekanntes geistiges Hoch erreichen.

Das liegt daran, dass dein Körper und dein Geist eine Einheit bilden. Das eine beeinflusst das andere. Wenn du dich ausreichend bewegst, führt das zu einem klaren Kopf. Lässt du dagegen Sport öfter mal ausfallen, nimmt deine geistige Leistungsfähigkeit schnell ab. Genauso auch andersherum. Wenn du geistig angeschlagen bist, kannst du dich wahrscheinlich nicht wie gewollt bewegen. Wenn du dagegen einen klaren Kopf hast, kannst du auch alle noch so komplexen Bewegungen ausführen, die du willst. (Vorausgesetzt du hast sie bereits gelernt bzw. ihre komplexität ist nicht zu hoch, um sie beim ersten Mal richtig machen zu können.)

Du solltest also genug Sport machen, um dich auf dem Maximum deiner geistigen Leistungsfähigkeit zu befinden. Der Rest ist dann einfach noch ein Bonus für deinen Körper.

Alle bisher genannten Gründe, kann man theoretisch auch auf sportliche Betätigungen beziehen, die nicht täglich stattfinden. Allerdings hat dabei natürlich eine tägliche Anstrengung einen größeren Effekt als, wenn man nur halb so oft Sport macht. Oder vielleicht nur ein mal pro Woche.

Jetzt kommen wir aber noch zu ein paar Gründen, die direkt für den täglichen Sport sprechen.

Sport wirkt der Bewegungslosigkeit entgegen

Unser Körper ist evolutionär auf Bewegung ausgelegt.

Trotzdem bewegen wir uns in der heutigen Zeit immer weniger. Stattdessen liegen wir im Bett, sitzen am Frühstückstisch, sitzen auf dem Weg zu Schule oder Arbeit, sitzen dort am Tisch, liegen daheim wieder auf der Couch und danach im Bett.

Da man also täglich größtenteils sitzt und liegt, sollte man dem auch täglich mit sportlicher Betätigung entgegenwirken.

Sogar wenn du mit dem Fahrrad zur Arbeit/Schule fährst, hat das schon einen deutlichen Effekt.
Es geht schließlich darum sich täglich körperlich zu betätigen, nicht darum intensiven Leistungssport zu machen.
Und nebenbei lässt sich das mit dem Fahrrad zur Schule fahren für die meisten wunderbar integrieren. So weit ist der Weg jetzt auch wieder nicht.

Wenn das aber nicht geht, braucht man eine andere Möglichkeit, um der täglichen Bewegungslosigkeit entgegen zu wirken. Du musst dich auf irgendeine Weise täglich bewegen. 30 Minuten moderate Anstrengung kann jeder unterbringen:

30 Minuten moderate Anstrengung reicht

…für eine Menge gesundheitlicher Vorteile. Ich kann sie jetzt nicht alle aufzählen. Als Information hierzu empfehle ich die ersten paar Videos auf dem YouTube-Kanal 100days.

Jedenfalls erreicht man mit 30 Minuten moderater Anstrengung täglich die ärztlich empfohlene Mindestmenge an körperlicher Betätigung.

Sobald man weniger macht, ist das schlecht für den Körper.

selbst kleine Verbesserungen zeigen große Effekte

Dieser letzte Grund dient dazu dich zu motivieren, falls du das Gefühl hast, dass du überhaupt keine Fortschritte erzielst. Aber es ist nun einmal so, dass es am Anfang langsam gehen muss.

Aber dann hast du auch die Möglichkeit eine exponentielle Verbesserung aufrecht zu erhalten.
Versuche dich jeden Tag nur um 1% zu verbessern. 1% mehr Leistung als am Vortag. Das kannst du schaffen, oder?

Und das beste daran ist, nach einer Woche hast du dich dann schon um 7.2% gegenüber dem Anfang verbessert. Das erscheint jetzt noch nicht wie viel, aber siehst du die .2? Das wird sich noch deutlich vergrößern, wenn du noch länger durchhältst.
Nach einem Monat (30 Tage) von täglichen Verbesserungen um 1% hast du dich schon um 34.8% verbessert.
Nach 3 Monaten (90 Tage) hast du so deine Leistung ver-2,45-facht.
Nach 1 Jahr ver-37,8-facht. (Anstatt ver-3,56-facht, wenn sich das alles nur aufaddieren würde.)

Und das alles nur, weil du dich jeden Tag um 1% verbessert hast. Schaffst du das, dich heute um 1% gegenüber dem Vortag zu verbessern?
Wenn du das nur lange genug durchziehst, wirst du beeindruckende Verbesserungen erzielen.

In den Alltag integrieren

Kommen wir nun zur letzten Anmerkung dieses Artikels.

Damit du die Vorteile von täglichem Sport für dich haben kannst, musst du erst mal täglich Sport machen. Und das aufrecht zu erhalten ist gar nicht so einfach, wenn du es falsch machst.

Der richtige Weg ist dabei, das tägliche Sport machen, so fest wie möglich in deinen Alltag zu integrieren.
Kannst du es einrichten, mit dem Fahrrad zur Arbeit/Schule zu fahren? Sobald dein Weg länger als 15 Minuten dauert, hast du schon alles abgedeckt, was du täglich brauchst.

Alternativ kannst du auch deine Pausen nutzen, die du von der Arbeit nimmst, um dich mal ein bisschen körperlich zu betätigen.
Dann hast du für die nächste Arbeitseinheit gleich wieder einen klaren Kopf.

Außerdem musst du ja nicht jeden Tag den gleichen Sport machen. Vielleicht gehst du ja 3mal pro Woche zum Training, die anderen beiden Werktage muss das Fahrrad fahren ausreichen und am Wochenende gehst du privat laufen.
Oder du findest eine andere Verteilung.

Hauptsache du machst täglich ein bisschen Sport.
Und sobald du es ein paar Wochen machst, wird es zur Gewohnheit und du kannst es noch leichter aufrechterhalten.

Probier es mal aus, du wirst es nicht bereuen.

Viel Erfolg

Julian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.