Was ein Gefühl von Bedeutung alles bewirkt

Stell dir vor, du willst jemanden dazu bringen, etwas bestimmtes zu machen. Das hast du bestimmt schon mal versucht.

Aber dabei gibt es ein großes Problem!
Menschen machen nur das, was sie wollen. Es gibt keinen anderen Grund.

Und wenn du sie dazu bringen willst, etwas bestimmtes zu machen, musst du sie dazu bringen es zu wollen!

Du kannst sie natürlich mit einer Pistole dazu bringen etwas zu wollen. Oder du drohst ihnen an, sie zu feuern. Auch da gibst du ihnen etwas, das sie wollen.

Aber diese grobschlächtigen Methoden haben ziemlich unpraktische Konsequenzen. Du musst das ganze irgendwie anders angehen.

Gib anderen etwas, was sie wirklich wollen dafür, dass sie etwas für dich machen. Hierbei geht es ziemlich einfach das Verlangen nach der Belohnung auf die Arbeit zu übertragen, die sie im Gegenzug dafür ausführen. Sie wollen diese Arbeit machen.

Aber was ist es, das die andere Person grundlegend will?

Was willst du?

Was fast alle Menschen wollen

Es gibt ein paar Dinge, nach denen fast alle Menschen verlangen:

  • Gesundheit und Erhalt ihres Lebens
  • Essen
  • Schlaf
  • Geld und alles, was Geld kaufen kann
  • Sexuelle Befriedigung
  • Gesundheit ihrer Kinder
  • ein Gefühl von Bedeutung

Gib anderen etwas davon und sie werden im Gegenzug auch etwas für dich machen wollen.

Aber ein Punkt ist am wichtigsten.

Es ist ein Verlangen, das bei den meisten Menschen nicht erfüllt ist, obwohl es fast ebenso stark ist, wie ihr Verlangen nach Nahrung.

Ich meine das Verlangen nach einem Gefühl von Bedeutung.

Ein Gefühl von Bedeutung

Unser Verlangen nach einem Gefühl von Bedeutung ist eine der wichtigsten Unterscheidungen zu Tieren.

Dieses Verlangen ist es, das Zivilisation überhaupt erst ermöglicht. Ohne es hätte niemand Lust (bzw. den Willen) gehabt große Städte aufzubauen, Kriege zu führen, ihren Namen für die Ewigkeit festzuhalten.

Dieses Verlangen ist das, was dich dazu bringt die neuste Mode tragen zu wollen, die neusten Autos fahren zu wollen, mit der Genialität deiner Kinder anzugeben. (Falls du Kinder hast…)

Wenn du mir sagst, wie du dein Gefühl von Bedeutung bekommst, sag ich dir, wer du bist. Das ist eine höchst aussagekräftige Information über dich.

Jeder hat eine ein kleines bisschen andere Variante dieses Verlangen zu erfüllen.

Vielleicht bekommst du es von ehrenamtlicher Arbeit. Oder du spendest an wohltätige Organisationen. Oder du strebst danach einen Berg nach dir benannt zu bekommen. Vielleicht bekommst du es auch dadurch der Staatsfeind Nr. 1 zu sein.

Es gibt wirklich viele verschiedene Möglichkeiten. Und alle verwenden eine ein kleines bisschen andere Variante.

Manche werden sogar wahnsinnig.

Zumindest möglicherweise. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob eine fehlende Erfüllung dieses Bedürfnisses zum Wahnsinn führen kann. Aber es ist auf jeden Fall so, dass man es im Zustand des Wahnsinns erreichen kann, selbst wenn es einem in der harschen Wirklichkeit verwehrt geblieben ist.

Stell dir vor, welche Wunder du bewirken kannst, wenn du Menschen ein solches Gefühl von Bedeutung auf dieser Seite des Wahnsinns gibst.

Das große Geheimnis

Betrachten wir zuerst einmal das Verhalten, das die meisten Menschen normalerweise ausüben.

Wenn sie etwas sehen, das ihnen nicht gefällt kritisieren sie es sofort. Aber wenn sie etwas gut finden, sagen sie nichts.

Vielleicht kommt dir der Inhalt dieses englischen Sprichworts bekannt vor: Einmal tat ich etwas Schlechtes, das hörte ich immer. / Zweimal tat ich etwas Gutes, das hörte ich nimmer.

Dieses Verhalten ist genau falsch herum.

Stattdessen sollte man Dinge loben und wertschätzen, die man gut findet und darüber hinwegsehen unwichtige Details zu kritisieren. (Negativität bringt dir nämlich immer nur Schlechtes.)

Aufrichtige Wertschätzung ist unglaublich wichtig.

Viele halten es für ein Verbrechen ihre Familie für 6 Tage ohne Essen zu lassen. Aber sie trotzdem verwehren sie den selben Leute 6 Tage, 6 Wochen oder sogar 60 Jahre lange die Wertschätzung, die sie fast so dringend verlangen wie Essen.

Wir geben anderen (Kindern, Freunden, Angestellten) Nahrung für ihren Körper, aber wir vernachlässigen es Ihnen die freundlichen Worte der Wertschätzung zu geben, die in ihren Erinnerungen noch jahrelang leuchten würden.

Aufrichtige Wertschätzung erfüllt dieses Verlangen nach einem Gefühl von Bedeutung. Gib sie anderen Menschen. Es kostet dich nichts.

Aber auf eine Sache musst du aufpassen:

keine Schmeicheleien!

Schmeicheleien kommen wie ein Bumerang immer wieder zu dir zurück. Nur ganz selten wirst du jemanden treffen, der so verdurstet ist, was sein Bedürfnis nach einem Gefühl von Bedeutung angeht, dass er Schmeicheleien ohne Widerwillen aufsaugt.

Bei allen anderen führen Schmeicheleien nur zu einem Gefühl der Ablehnung.

Schmeicheleien sind wie Falschgeld. Sobald man sie an andere weitergibt, führt das zu Problemen.

Wenn Schmeicheleien ausreichen würden, hätten das schon lange alle gerafft und wir alle während Meister zwischenmenschlicher Beziehungen.

echte Wertschätzung!

Finde also etwas das, du an anderen wirklich wertschätzen kannst.

Wenn dir das schwer fällt, hast du bis jetzt wirklich etwas falsch gemacht. Aber du kannst ja jetzt damit anfangen, dich zu bessern.

Das geht nämlich in gewisser Weise gegen unsere Natur.

Jeder ist in gewisser Hinsicht Egoistisch. Alles andere ergibt evolutionär überhaupt keinen Sinn.

Dementsprechend denken wir auch, wenn wir gerade kein ernsthaftes Problem haben, mit dem wir uns beschäftigen müssen, 95% der Zeit an uns selbst. Unsere eigenen Wünsche und Verlangen sind das wichtigste auf der Welt.

Aber wenn wir damit mal kurz aufhören. Wenn wir beginnen über die guten Seiten der anderen nachzudenken, werden wir genug finden, was wir loben können.

Dann müssen wir uns nicht auf Schmeicheleien verlassen.
Stattdessen können wir ehrliche, aufrichtige Wertschätzung geben.

Das ist die am meisten vernachlässigte menschliche Tugend. Aufrichtige Wertschätzung geben.

Jeder Dummkopf kann alles kritisieren, was ihm nicht gefällt. Aber nur aufmerksame, rücksichtsvolle Menschen können ehrliche, aufrichtige Wertschätzung geben.

Erfülle du doch ein bisschen das Verlangen anderer nach einem Gefühl von Bedeutung. Vielleicht bekommst du so ja auch dein eigenes.

Versuche eine freundliche Spur kleiner Wertschätzungen auf deinem Lebensweg zu hinterlassen. Du wirst dich wundern, wie bei deinem nächsten Besuch aus diesen kleinen Funken große Feuer der Freundschaft geworden sind.

Gib anderen aufrichtige und ehrliche Wertschätzung!

Julian

PS: Dieser Artikel wurde inspiriert von dem besten Buch, das ich jemals gelesen habe. Du solltest es auch auf jeden Fall lesen! Es geht um: „How To Win Friends & Influence People“ von Dale Carnegie.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.