Das beste Buch, das ich jemals gelesen habe

Das beste Buch, das ich jemals gelesen habe, ist How To Win Friends & Influence People von Dale Carnegie.

Das erscheint dir jetzt vielleicht wie eine ziemlich hoch gegriffene Behauptung, besonders bei einem so niederträchtig klingenden Titel. Aber in diesem Buch, geht es um grundlegende Prinzipien menschlicher Interaktion. Sachen, die man instinktiv eigentlich schon weiß, aber trotzdem nicht anwendet.

Dieses Buch bringt dir sozusagen bei auf deinen Instinkt zu hören, der dir sagt: das würde ich mir für mich selbst auch so wünschen. Indem man die Anderen dann auf eine Art und Weise behandelt, wie man selbst gerne behandelt werden würde, macht man praktisch schon alles richtig.

Um von selbst auf diese Prinzipien zu kommen ist praktisch nur Empathie und eine gewisse Selbsterkenntnis erforderlich. Du musst nur über deine Interaktionen mit anderen Menschen reflektieren und schon würdest du nach einer gewissen Zeit diese Dinge auch selbst erkennen.

Aber trotzdem können es die meisten Menschen nicht. Nur wirkliche Genies was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, können bereits eine Menge dieser Dinge. Wir anderen müssen es noch lernen.

Zum Glück gibt es ja dieses Buch, was einem diese Prinzipien wirklich gut und effektiv vermittelt.

Das beste Buch

Bei allem, was man in diesem Buch liest, hat man das Gefühl, als hätte man das instinktiv schon gewusst.

Man entdeckt zumindest in den eigenen Erinnerungen Situationen, die die einzelnen Prinzipien eindeutig bestätigen. Dadurch wird man umso mehr davon überzeugt, dass sie tatsächlich funktionieren.

Dale Carnegie bietet dann noch zusätzlich höchst logische Erklärungen, warum die einzelnen Prinzipien, die er erklärt, derartige Effekte haben und weckt damit im Leser den starken Wunsch diese für sich zu erschließen. (Auch eines von den Prinzipien, in diesem Fall angewendet, um den Leser zum aufsaugen des Wissens in diesem Buch anzuregen.)

Aufbau

Das Buch stellt 30 Prinzipien vor, die sich zwar teilweise überschneiden, aber trotzdem immer eine neue Sichtweise bieten. Hierbei wird jedes Prinzip in einem eigenen Kapitel behandelt, die auf 3 große Kategorien aufgeteilt sind, welche hier aber keine Rolle spielen.

Viel wichtiger ist eigentlich, dass die Kapitel zu mindestens 75% aus Beispielen bestehen, die der Autor anführt, um zu zeigen, wie effektiv das ganze eigentlich ist. Hierfür dienen ihm berühmte Beispiele aus der Geschichte, Menschen deren Erfahrungen er sich hat erzählen lassen und Personen, die seine Kurse zum gleichen Thema belegt hatten, und damit phänomenale Erfolge erzielen konnten.

Unterbrochen werden die einzelnen Beispiele, in denen er meist eine andere Person zitiert, nur von kurzen Erklärungen, die aufzeigen, warum es funktioniert hat. Zwischendurch gibt es dann auch noch das eine oder andere Zitat aus einem Buch, das der Autor, besonders gut fand und dann kommt er auch schon zum Fazit.

Während man das Kapitel liest, hat man aber auch selbst schon einige Ideen, worauf das ganze hinauslaufen könnte. Man selbst erkennt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Beispiele und vergleicht nebenbei auch noch die dazu gelieferten Erklärungen.

So redegewandt wie Dale Carnegie es aber im letzten, extra eingerahmten Satz jedes Kapitels vormacht, kann man es aber noch nicht zusammenfassen. Diese extrem kurzen Beschreibungen der Prinzipien erfassen dabei den Kern der dargelegten Zusammenhänge und lassen sich wunderbar zum abspeichern verwenden.

Stell dir mal vor, du hast eine kleine Liste mit diesen Prinzipien im Kopf und kannst sie vor allen Gesprächen, die du führst nochmal durchgehen.

Natürlich bietet der Autor am Ende eines jeden Teils des Buches eine genau solche Liste an, mit dem Ausschnitt der 30 Prinzipien, die er in den vorangegangenen Kapiteln erklärt hat.

So kann man alles nochmal kompakt wiederholen und sich noch besser einprägen.

Nebenbei beginnt das Buch auch noch mit 9 Tipps, wie man diese Prinzipien am besten verinnerlichen kann. Es ist also das ultimative Handbuch für alle zwischenmenschlichen Interaktionen!

Ich nenne es vollkommen zurecht das beste Buch, das ich je gelesen habe.

Als kleines Appetithäppchen:

Was mir dieses Buch schon alles beigebracht hat

Schon, weil ich dieses Buch noch 3 mal lesen werde und vermutlich jedes mal neue Erkenntnisse bekommen werde.

direkt:

Direkt beigebracht wird dir zum Beispiel, wie Menschen intern funktionieren und was sie antreibt. Dann kannst du dich selbst besser verstehen und erkennst auch die Motive und Ziele anderer viel einfacher.

Dann zeigt es natürlich grundlegende Prinzipien auf, mit denen man allen Menschen entgegentreten sollte. Viel verwendet wird das Argument: „Du würdest das doch auch genau so am besten finden, oder?“. Und das ist auch einfach das beste Argument, wenn es um andere Menschen geht. Die sind ja auch Menschen. Genau wie du.

Dadurch entwickelt sich mit der Zeit ein tiefer gehendes Verständnis, warum es so viele Probleme zwischen Menschen gibt.
Und man erlernt nebenbei natürlich auch noch einige praktische Techniken, wie man genau solche Situation mit Bravour überstehen kann.

Man lernt sich auf eine Art und Weise zu verhalten, die in anderen keine negativen Gefühle hervorruft und sie so passend stimmt, um sich mit dir anzufreunden oder auch deine Vorschläge zu beachten.

Allein das macht das Buch schon würdig den Titel „das beste Buch, das ich jemals gelesen habe“ zu tragen.

Die Erkenntnisse, die sich beim Leser einstellen, gehen aber noch weit darüber hinaus.

Zum einen war das natürlich nur ein Bruchteil des Wissens, das in diesem Buch steckt. Zum anderen macht es auch noch zwei andere Dinge indirekt ziemlich deutlich:

indirekt:

Auf der einen Seite wird einem das Potential von Selbstreflexion deutlichst vor Augen gerufen. Immerhin hat man bei allem das Gefühl es auch selbst bemerkt haben zu können. Man hat nur noch nicht lange genug gezielt über zwischenmenschliche Beziehungen nachgedacht.

Dieses enorme Wissen ist natürlich auch in allen anderen Bereichen erzielbar, mit denen sich die Menschheit bereits beschäftigt hat. Vielleicht durch Selbstreflexion, möglicherweise aber auch durch das lesen genialer Bücher.

Auf der anderen Seite wird nämlich auch klar, wie viel Wissen eigentlich in einem Buch komprimiert sein kann. Wenn man ein Buch aufmerksam liest und nur einen Bruchteil davon behält, weiß man schon mehr, als man mit Versuch und Irrtum in Monaten herausfinden kann – wenn überhaupt.

Und das beste zum Schluss.

Anwendung dieser Prinzipien niederträchtig?

Der Autor betont selbst immer wieder, dass das ganze nicht funktionieren kann, wenn man aus niederträchtigen Motiven die einzelnen Tipps zu vorzutäuschen versucht. Die erfolgreiche Anwendung der Prinzipien kann nur von Herzen kommen, Andere bemerken, wenn es nicht so sein sollte.

Jeder Mensch sollte die Dinge beherrschen, die dieses Buch einem beibringt. Nur so kann man all die dummen Fehler vermeiden, die man ansonsten möglicherweise gemacht hätte.
Dumme Fehler, die einen daran hindern, all die guten Ideen, die man hat, in der Welt zu verbreiten.
Dumme Fehler, die einen daran hindern gut mit anderen Menschen zurecht zu kommen.
Dumme Fehler, die zu unnötiger Negativität in deinem Leben führen.

Es lohnt sich also auf jeden Fall diese Dinge zu lernen. Jeder Mensch sollte sich auf eine menschenverträgliche Art und Weise benehmen können.

Kauf dir das Buch doch auch. Kostet nur ein paar Euro und du kannst eine Menge von Dale Carnegie lernen.

Julian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.