Wer nach Selbstverbesserung strebt…

…, sollte den besten Weg wählen. Selbstverbesserung ist nun mal gar nicht so einfach. Und es gibt viele verschiedene Varianten, die dich unterschiedlich schnell voranbringen – wenn überhaupt.

Man unterscheidet zum Beispiel Selbstverbesserung aus Versehen, wenn man gerade Lust hat oder auch jeden Tag. Verständlicherweise bringen diese drei Ansätze dich unterschiedlich schnell voran. Aber immerhin wirst du dabei ein besserer Mensch. Das können nicht alle von ihrem (täglichen) Wirken behaupten.

Neben diesen persönlichen Einstellungen gegenüber Selbstverbesserung gibt es aber auch noch die tatsächlichen Ansätze die man wählt, sobald man sich zu Selbstverbesserung entschieden hat. Besonders hier ist die Gefahr groß, dass man einen falschen Ansatz wählt und dann aufgibt, mit der Überzeugung, dass man doch nicht besser werden kann.

Das liegt nämlich jeglicher Selbstverbesserung zu Grunde: der Glauben, dass es überhaupt möglich ist.

Wenn du dieser Verhaltensweise also schon eine Chance gibst, dann mach es doch gleich richtig. Wähle einen Weg, auf dem du tatsächliche Ergebnisse erwarten kannst. Wähle den besten Weg.

Und wie trifft man diese Entscheidung?

Indem man sich erst mal über den besten Weg informiert.

Wer nach Selbstverbesserung strebt, sollte den besten Weg wählen

Ich möchte heute vier wichtige Punkte auf deinem Weg zur Selbstverbesserung ansprechen, die ich alle für sehr wichtig halte:

  • nach täglicher Selbstverbesserung streben
  • Selbstverbesserung verstehen
  • den besten Weg kennen
  • andere davon überzeugen

nach täglicher Selbstverbesserung streben

Wie ich schon gesagt habe, ist der Glaube, dass man sich selbst verbessern kann, der Grundstein auf dem alles andere aufbaut.

Man kann an einer Stelle anfangen, mit der Zeit muss sich diese Überzeugung aber auf dein ganzes Leben ausbreiten. Du kannst alles verändern – also auch verbessern – was nicht von außen vorgegeben ist. Und wenn man mal darüber nachdenkt, wird man eine Menge Dinge finden, die nicht von außen vorgegeben sind. Dinge, die man verändern und verbessern kann. Hierauf sollte man sich fokussieren.

Das ist aber noch nicht alles. Ein sicherer Weg diesen Glauben wieder zu verlieren. Zum alten „mein Leben ist so wie es gerade ist festgelegt, ich kann nicht daraus ausbrechen“ zurückzukehren. Dieses „Fixed-Mindset“ ist doch das, was man eben erst überwunden hat. Bleibe also bei dem „Growth-Mindset“, das du dir so wunderbar erarbeitet hast.

Was ist jetzt dieser Weg sicherlich zu versagen? Sich zu viel vorzunehmen. Selbstverbesserung in einzelnen großen Stücken anzugehen. Jedes Wochenende 5 schlechte Gewohnheiten auszumerzen. So funktioniert es nun mal nicht. Die besten Ergebnisse erreichst du nur, wenn du jeden einzelnen Tag daran arbeitest. Auch wenn es nur ein winziger Schritt ist, 1% Verbesserung jeden Tag addiert sich über die Zeit auf.

Nur durch tägliche Verbesserung kannst du Höhen erreichen, die du vorher nie für möglich gehalten hast. Und dann erkennen, dass es nur der erste Schritt auf einer Treppe war, deren Ende du nicht sehen kannst.

Und auf welche Weise kannst du das also angehen? Wie kann man sich selbst verbessern? Das ist ein genauso wichtiger Punkt.

Selbstverbesserung verstehen

Welche verschiedene Optionen gibt es sich selbst zu verbessern? Welche von Ihnen wirken überhaupt dauerhaft?

Jeder kennt doch bestimmt den Yoyo-Effekt, der nach vielen Diäten auftritt. Genauso schnell, wie man sein Gewicht verloren hat, ist es nach der Diät plötzlich wieder da. Das liegt daran, dass man einfach nur gezielt Gewicht verloren hat, aber nicht das eigene Verhalten abgeändert hat, das überhaupt zu diesem Gewicht geführt hat.

Warum wirken die funktionierenden Taktiken? Wenn du das verstehst, kannst du leichter beurteilen, ob andere, dir unbekannte Ansätze funktionieren werden.

Welche Mechanismen machen sich funktionierende Selbstverbesserungsansätze zu nutze? So kannst du deine eigenen Techniken designen, ganz genau so, wie du sie brauchst. So kannst du deinen eigenen Weg wählen – mit Erfolg.

Und wenn du Selbstverbesserung irgendwann so gut kennst, wirst du erkennen, dass es einen besten Weg gibt.

den besten Weg kennen

Warum so lange warten, wenn du dich von Anfang an auf die Suche nach diesem besten Weg machen kannst?

An welcher Stelle sollte man am besten beginnen? Welche Veränderungen zeigen die meisten positiven Nachwirkungen? Welche Sachen sollte jeder Mensch beherrschen? (gute Checkliste, wie weit man schon gekommen ist)

Solche Fragen sollte man stellen. Nur dann kann man sich selbst so effektiv wie möglich verbessern. Nur dann kann man auf die schnellstmögliche Art und Weise Verbesserungen erzielen.

Denn wenn man Fragen stellt, wird man Antworten bekommen. Vielleicht wird es nicht einfach, einen solchen Weg zu gehen ist nie einfach. Aber wenn man die Fragen stellt, kann man die Antworten zumindest als das erkennen, was sie sind, wenn man sie endlich findet.

Alle anderen laufen einfach vorüber, sich selbst nicht bewusst, wie mächtig diese Erkenntnisse sind.

Und genau diesen Weg will ich finden. Diesen besten Weg Selbstverbesserung anzugehen. Und meine Erkenntnisse auf dem Weg dorthin, werden hier auf diesem Blog veröffentlicht werden. Immerhin ist das der vierte Punkt, den ich für so wichtig halte: Anderen Selbstverbesserung beibringen und sie davon überzeugen es auch selbst anzuwenden.

andere davon überzeugen

In gewisser Weise ist das auch wieder Selbstverbesserung. Man wird besser darin anderen etwas beizubringen. Eine sehr wichtige Fähigkeit, die auch jeder Mensch besitzen sollte.

Generell ist es so: Je mehr Leute glauben, dass Selbstverbesserung möglich ist. Je mehr es auch umsetzen wollen. Je mehr danach streben sich selbst jeden Tag zu verbessern, desto besser wird die Welt. Wenn wir alle jeden Tag besser werden, sind wir auf einem Weg zu beeindruckendem Fortschritt.

Und den einzelnen Leuten, die man davon überzeugt es mal auszuprobieren, hat man ja auch etwas gutes getan. Eine Win-Win-Win-Situation. Du selbst, der andere und dadurch die Welt werden besser.

Das Ziel von Selbstverbesserung

Wann weißt, du dass du das Ziel erreicht hast? Gibt es eine Checkliste mit den Eigenschaften des besten Menschen auf dieser Erde? Manche wollen es dich glauben machen, wenn sie dir die Gewohnheiten von Millionären auflisten.

Aber es ist nicht so. Selbstverbesserung hat kein Ziel, dem man jeden Tag näher kommt. Selbstverbesserung selbst ist das Ziel. Man erreicht es jeden Tag.

Selbstverbesserung ist eine Art zu Leben. Man ist nie damit fertig.

Also probiere es mal aus. Informiere dich über all die Weisen, auf die du dich verbessern kannst. Stelle die richtigen Fragen.

Und wenn du diesen Blog für eine hilfreiche Ressource auf deinem Weg der Selbstverbesserung siehst, trete doch der Email-Liste bei. Wie auch immer, ich freue mich, wenn du noch weitere Artikel hier liest.

Julian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.