Ein neuer Blog

Hi

Ich bin Julian Müller, 16 Jahre alt.
Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse des Wirsberg-Gymnasiums hier in Würzburg.
Das Abitur nähert sich bedrohlich. Noch eine Woche bis zur Matheprüfung und die Fächer, für die ich mich anstrengen muss, kommen auch nicht lange danach.

Dummerweise habe ich natürlich noch nichts fürs Abi gemacht.
Es gibt also noch einiges zu lernen die nächsten paar Wochen.

Zum Glück hab ich in meinem Schrank ein Buch gefunden, das mir helfen könnte. Der mehrfache Gedächtnisweltmeister Dr. Gunther Karsten schreibt in ihm über die besten Lernstrategien.
Das sollte mir doch ermöglichen möglichst effizient das Abitur hinter mich zu bringen.

Dann finde ich währenddessen auch noch Zeit für andere wichtige Dinge im Leben.
Meine Interessen erstrecken sich schließlich weit über die Schule hinaus.

Vor allem wenn zu meinen schon länger bestehenden Gewohnheiten wie Klavierspielen und Kampfsport noch neue hinzukommen, wird die Zeit, die ich fürs Lernen aufbringen möchte, immer knapper.
Es ist also wichtig, dass ich so effizient wie möglich lerne.

Ein solches Hobby, das ich erst kürzlich begonnen habe, ist das Schreiben auf diesem Blog.

Warum also dieser Blog?

Dazu habe ich mich entschieden, um für das Deutschabi ein bisschen Sicherheit in meine Wortwahl zu bringen. Denn wie jeder weiß, Übung macht den Meister.

Und diese Übung sollte ich haben, wenn ich in den nächsten Tagen einige neue Posts verfasse.

Zusätzlich habe ich auch einfach Lust darauf meinen eigenen Blog zu führen. Die Möglichkeit hier über meine Erkenntnisse bezüglich des effizienten Lernens zu schreiben ist so natürlich ein gefundenes Fressen.

Nebenbei habt auf diese Weise auch ihr etwas davon, dass ich mir hier die Mühe mache, das Lernen zu lernen.
Jeder, der hier von verschiedenen Strategien liest, wird sich diese hoffentlich zu eigen machen und auch selbst zum Lernen anwenden.

Als kleinen Bonus hat das Aufschreiben meiner Erkenntnisse auf diesem Blog einen weiteren nützlichen Nebeneffekt:
Durch das selbst-Formulieren der einzelnen Gedächtnisstrategien und anderen Lerntipps werden diese noch besser verankert. Das sorgt dafür, dass ich effektiver das Lernen hinter mich bringen kann. 😀

Welche Themen?

Ich werde also über die verschiedenen Lernstrategien schreiben. Natürlich muss ich die meisten von ihnen erst noch selbst bewusst ausprobieren. Aber sobald ich eine gewisse Erfahrung mit ihnen gesammelt habe, werde ich auf eine Weise darüber schreiben können, dass ihr auch etwas davon habt.

Einige der Tipps, die ich bis jetzt gefunden habe, waren mir vorher auch schon mehr oder weniger zumindest instinktiv bekannt. Aber wenn man sich ihrer tatsächlich bewusst wird, kann man sie ganz gezielt einsetzen.

Zusätzlich werde ich in weiteren Artikeln übersichtlich herunter brechen, wie man am effektivsten bestimmte Fähigkeiten und Wissensgebiete erschließt.

Das sind dann zum einen die Themen der einzelnen Prüfungen und wie man diese Stoffmengen am besten behält. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Tipps, wie man sich am besten auf die Kolloquien vorbereitet.

Für die Kolloquien ist es nämlich essentiell, dass man ein gewisses Gespür dafür hat, wie viel man in 10min sagen kann. Sonst wird das mit den zwei Referaten, die jeder halten muss, nicht so ganz klappen und man muss sich hetzen um alles unterzubringen, was man sagen wollte, oder fängt ab der Hälfte an auffallend langsam zu sprechen und schweigt dann doch die letzten 3 Minuten.

Um sich dieses Gespür anzutrainieren ist es am sinnvollsten einfach jeden Tag die zu erlernende Tätigkeit durchzuführen. In diesem Fall also einmal 10min lang über ein bestimmtes Thema zu reden.
Das sollte man aber rechtzeitig vor den mündlichen Prüfungen beginnen.
Wer damit am letzten Tag beginnt, wird nur geringe Erfolge sehen.

Diese Redepassagen kann man nebenbei auch gleich sinnvoll verwenden. Wer sich bereits für die Kolloquien relevantes Wissen angeeignet hat, kann einfach über genau diese Thematik sprechen, bei der er auch etwas zu sagen hat.

So wird das bisher verinnerlichte Wissen noch mal wiederholt und vertieft. Zusätzlich überprüft man gleich, ob man die Thematik schon gut genug verstanden hat oder sie sich doch noch einmal besser einprägen sollte.

Generell werdet ihr hier also übersichtlich aufbereitete Lernstrategien und auch meine eigenen Erfahrungen mit ihrer Benutzung finden.

Zielgruppe?

Dieser Blog richtet sich somit – vor allem zu Beginn – hauptsächlich an Schüler, die auch gerade Abitur machen.
Für alle anderen, sollten diese Lernstrategien aber auch interessant sein.

Es ist allerdings sehr gut möglich, dass ich auch nach den Kolloquien nicht aufhören werde hier zu bloggen.

In diesem Fall wird sich aber der Themenkreis über den ich hier schreibe etwas erweitern. Ich möchte schließlich noch anderes in meinem Leben lernen, als den Abiturstoff.

Das umfasst dann zum Beispiel das Erlernen neuer Sprachen oder meine Leidenschaft für Kampfsport und Parcours. Bei diesen beiden Sportarten steht nämlich die gezielte Bewegung das eigenen Körpers im Vordergrund, was gar nicht so einfach ist.

Derartige Fähigkeiten lernt man natürlich anders als die wichtigsten Epochen der deutschen Literatur. Trotzdem gibt es verschieden gute Herangehensweisen, wie man sie sich am effektivsten erschließt.
Diese werde ich dann erst mal selbst ausprobieren, bevor ich sie hier erkläre.

Dann wird dieser Blog also allgemein für alle, die effizient lernen wollen, von Bedeutung sein.

Wie oft?

Wie ich oben schon gesagt habe, ist die Zeit bis zum Abitur nur noch ziemlich kurz. Ich werde also jeden Tag einen neuen Post veröffentlichen. Nur so kann ich alle Themen abzuarbeiten, über die ich schreiben möchte.

Gleich morgen werde ich damit anfangen, dass ich einen Überblick über die wichtigsten Lerntechniken gebe. Das sollte bei weitem für mein Tagesziel von 1000 Wörtern genügen.

Das habe ich mir nämlich vorgenommen für die nächsten 14 Tage. Jeden Tag 1000 Wörter schreiben. Das sollte mir dabei helfen beim flüssigen Schreiben besser zu werden. Das habe ich nämlich dringend nötig.

Danach wird es natürlich noch einiges zu sagen geben. Vor allem zu den Kolloquien.

Aber nach dem Abitur wird die Häufigkeit meines Schreibens vermutlich etwas zurückgehen. Ich muss schließlich jeden Tag ein Thema finden, das ich noch nicht ausführlich behandelt habe.

Aber da ich nach dem Abi nicht aufhören werde neue, coole Sachen zu lernen, sollte mir der Redestoff eigentlich nicht ausgehen.

Rückmeldungen?

Ich freue mich über jede Rückmeldung zu den einzelnen Posts, die ihr geben wollt. Ob Kritik und Verbesserungsvorschläge oder eine einfache Antwort, alles ist willkommen.

Dies könnt ihr in Form eines Kommentars unter dem jeweiligen Post machen, per Mail an Julian@julianPadawan.de oder auch einfach persönlich.

Besonders wenn ihr gerne über bestimmte Themen hören wollt, solltet ihr mir auf jeden Fall Bescheid sagen.

keinen Post verpassen!

Ich werde die nächsten Tage auch noch eine e-Mail-Liste einrichten, auf der sich alle eintragen können, die gerne die neuen Texte direkt zugesendet bekommen wollen.
Bis dahin schaut einfach wieder hier vorbei 😀

Effektives Lernen

Julian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.