Liest du Bücher? – solltest du jedenfalls

Das ist eine der wichtigsten Fragen überhaupt. Ich stelle sie jedem, den ich näher kennenlernen will. Und die Antwort verrät dir viel über diese Person. Also lieber Leser. Liest du Bücher?

Deine Antwort auf diese Frage entspricht Bereitschaft selbstständig zu lernen. Besonders, wenn du Sachbücher liest, entgehst du einer Falle, in die heutzutage immer mehr Leute tappen: nach der Schule aufhören etwas zu lernen. Lernen ist doch gar nicht schlimm. Nur wenn man von außen gezwungen wird Sachen zu lernen, wird es plötzlich zu einer höchst unangenehmen Aktivität.

Das heißt uns wird eine falsche Eigenschaft gegenüber dem Lernen und dabei gegenüber dem Lesen und seiner Priorität beigebracht, bzw. wir lernen sie ganz von alleine. Nicht lernen geht nämlich nicht. Die Frage ist bloß, ob du weißt, was du gerade machst und dann so effektiv wie möglich vorgehst und deine Bemühungen in eine produktive Richtung lenkst. Das ist deine Entscheidung. Und je früher, du dich für das selbstständige Lernen entscheidest, desto weiter wirst du im Leben kommen.

Also:

Liest du Bücher?

Eine sehr häufige Antwort ist leider ein verabscheuendes Nein. Da ist dann noch ein weiter Weg von Nöten, bevor diese Person gezielt ihr eigenes Leben durch lesen verbessern kann. Sie hat es doch gelernt. Warum will sie nicht den mächtigsten Wissensschatz nutzen, den sie dadurch für sich geöffnet hat?

Genauso schlimm: eigentlich ja, aber ich hab keine Zeit dafür. Hier gibt es das selbe Problem. Warum nutzt du nicht den unglaublichen Wissensschatz, der dir durch all die tollen Bücher auf dieser Welt offensteht? Lesen ist meiner Meinung nach eine Aktivität mit sehr hoher Priorität. Ob du das genauso siehst, ist deine Entscheidung. Genauso gut könntest du dich abends auch einfach vor den Fernseher setzen.

Aber warum solltest du?

Lesen kann dich sehr weit im Leben bringen

Rate mal, was fast alle erfolgreichen Personen auf dieser Welt gemeinsam haben.

Sie lesen. Und zwar ziemlich viel. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen, die scheinbar ohne auskommen, aber warum willst du auch diesen Weg gehen? Ich behaupte, dass das Lesen eine wichtige Rolle dabei gespielt hat, diesen Personen ihren Erfolg zu ermöglichen. Wenn du liest, kannst du genauso erfolgreich werden. Dafür musst du bloß lesen.

Willst du erfolgreich werden? Dann nimm doch den Weg, von dem schon gezeigt wurde, dass er funktioniert. Lies viele Bücher. Lerne aus ihnen. Wende dein neues Wissen in deinem Leben an. Damit hast du vielen anderen (leider) etwas voraus.

Aber auch wenn du nicht nach Erfolg strebst, ist lesen unerlässlich. Durch das Lesen neuer Bücher kannst du dich neuen Ideen und Weltbildern aussetzen. Es gibt keinen besseren Weg seinen geistigen Horizont zu erweitern. Willst du jemand sein, der für immer auf seinen kurzsichtigen Überzeugungen beharrt und nicht über dein eigenen Tellerrand schauen kann? Lieber doch nicht? Dann lies Bücher. Viele. Dadurch wirst du automatisch immer neuen und spannenden Perspektiven auf unsere vielseitige Welt begegnen.

Und noch etwas. Bücher sammeln das gesamte Wissen der Menschheit. Über Bücher kannst du die Weisheit von Leuten aufsaugen, die schon lange tot sind, auf der anderen Seite der Welt leben oder sich vermutlich nicht mal mit dir unterhalten würden, wenn sie dich auf der Straße treffen. Lass dir diesen Schatz nicht entgehen.

Sie können dir helfen

Du hast ein Problem? Du möchtest etwas lernen beziehungsweise verstehen? Du suchst nach einer begründeten Perspektive auf bestimmte Aspekte deines Lebens?

Dann hast du viele Optionen. Aber zuerst musst du dich mal entscheiden: Bist du bereit dir selbstständig Antworten zu beschaffen? In der Schule hat man immer alles vorgesetzt bekommen, was man lernen sollte. Aber was wenn man das noch nie gemacht hat? sich selbstständig antworten auf große Fragen zu suchen?

Keine Sorge. Wie gesagt, du hast viele Optionen. Frag doch ein paar Leute, die es schon verstanden oder erfolgreich umgesetzt haben. Such doch im Internet nach Erklärungen. Schau doch mal nach, welche Bücher zu diesem Thema empfohlen werden.

Ich hab gerade jedenfalls keine Zeit für ausführlichere Erklärungen. Ganz abgesehen davon, dass ich mich gar nicht qualifiziert fühle. Liest du Bücher? Wenn ja, kann ich dir bestimmt eines empfehlen. Du kannst es sogar von mir ausleihen, wenn ich es bald zurückbekomme. Ansonsten ist dir leider nicht zu helfen. Tut mir leid.

Bücher sind einfach die beste Option. Trotz aller digitalen Alternativen solltest du sehr oft lieber nach einem Buch greifen, sobald es um umfangreichere Konzepte oder komplexe Themenbereiche geht. Der Autor hat sich immerhin Gedanken gemacht, wie er dieses Thema für dich am besten erklären kann. Welche Aspekte am wichtigsten sind. Welche Reihenfolge am besten ist.

Vor allem gute Bücher, sind es immer wert gelesen zu werden.

Wie du gute Bücher findest

Was solltest du lesen? Es gibt so viele Bücher zur Auswahl. Aber eigentlich ist das Prinzip ganz einfach. Nimm einfach zuerst mal die Exemplare, die so gut sind, dass sie von vielen Leuten weiterempfohlen werden.

Was gehört praktisch schon zur verpflichtenden Lektüre-Liste im Bereich deiner Interesse? Damit solltest du anfangen.

Ein weiterer gute Anhaltspunkt: Was ist am relevantesten für deine aktuelle Situation. Auch hier bietet sich ein sehr guter Startplatz. Das wirst du dir besonders gut merken können. So kannst du deinen Appetit auf neue Bücher neu erwecken.

Aber erhöre meine folgende Warnung

die 3. schlechte Antwort

Liest du Bücher? ja. Wie viel weißt du noch davon?

Sehr viele lesen zwar Bücher, haben aber nach ein paar Wochen schon wieder einen unglaublich großen Teil der allerwichtigsten Aussagen vergessen. Würde dir das auch passieren?

Das ist doch irgendwie traurig, oder? Da ist jemand schon so weit, dass er tatsächlich ein Buch in die Hand nimmt und öffnet, und dann merkt er sich gar nichts. Eine absolute Zeitverschwendung. Wird er nochmal freiwillig ein Buch lesen? Irgendwie weniger wahrscheinlich.

Denk also dran. Du musst die Sachen auch selbst durchdenken und anwenden, wenn du sie wirklich lernen willst. Wenn du das machst, werden sie viel dauerhafter abgespeichert, als wenn du den einfachen Weg gehst: einfach nur lesen. Nur wenn du es auch anwendest, wirst du die Sachen auch in ein paar Monaten und Jahren noch wissen.
Nur dann kannst du diese Erkenntnisse wirklich in dein Leben integrieren.

Lies Bücher also Bücher und lerne so viel wie möglich aus ihnen! Der zweite Teil ist am wichtigsten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.