Was Models dir noch alles beibringen kann

Das Buch „Models“ von Mark Manson ist hauptsächlich ein Buch, über das authentische Entwickeln romantischer Beziehungen, komplett ohne Tricks, Taktiken und Techniken, von denen die meisten Bücher dieser Kategorie normalerweise strotzen. Stattdessen empfiehlt es einen anderen Weg: Verbessere dich selbst und der ganze Rest kommt von alleine. Was genau du sagst, spielt letztendlich eh keine Rolle.

Das Buch liefert also eine Menge Einsichten in Attraktivität und Beziehungen und darüber hinaus automatisch noch mehr. Wie bei allen guten Büchern, kann man viele der Erkenntnisse auch auf Bereiche übertragen, die mit dem ursprünglichen Nutzen gar nichts zu tun haben. Wenn du das Buch liest, erhältst du also nicht nur ein viel besseres Verständnis all der romantischen Prinzipien, die eigentlich darin behandelt werden, sondern auch noch eine Menge Lebensweisheit gratis dazu.

Und in meinen Augen ist das der Grund, der das Buch erst so richtig lesenswert macht. Natürlich ist es auch eine sehr wichtige Verständnisgrundlage für alle, die eine entsprechende Erziehung in ihrem Leben vermissen (abwesende Vaterfigur?), aber die Lebensweisheit darin ist alleine schon mehr wert als der Preis des Buches.

Jedenfalls werde ich dir heute einen kleinen Einblick darin geben, was das Buch dir alles beibringen kann. Wenn du dich dann näher informieren willst, kannst du es ja selbst lesen.

Models

Der Autor Mark Manson hat sich ursprünglich mit diesem Bereich befasst, als er sich als persönliche Rache-Aktion das Ziel gesetzt hat, mit allen Frauen in seiner Stadt zu schlafen. Letztendlich hat er dann eine gesündere Einstellung entwickelt, aber seine Bemühungen davor haben sich ausgezahlt. Auf häufige Nachfrage hat er dann begonnen andere Männer seine Erkenntnisse beizubringen und hat dann schließlich diese Buch geschrieben.

Inzwischen beschäftigt er sich als unabhängiger Schriftsteller mit einem weiteren Themenbereich. Du findest seine weiteren Bücher und Texte auf seiner Webseite.

Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt, die ich in absteigender Ausführlichkeit behandeln werde. Der erste Teil bekommt den meisten Platz, der zweite etwas weniger und die übrigen stelle ich nur kurz vor. Wenn es dich dann noch nach mehr dürstet, kannst du das Buch ja selbst lesen. Aber wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um die Lebensweisheit.

Teil 1: die Realität

Von außen betrachtet gibt es unglaublich viele verschiedene Meinungen, was Attraktivität ausmacht. Frage 2 beliebige verschiedene Leute und du wirst 2 verschiedene Antworten erhalten. Aber sobald man etwas tiefer gräbt wird man bestimmte Charakteristiken beziehungsweise Verhaltensgrundsätze finden, die alle gemeinsam haben.

Das hat auch einen gewissen evolutionären Sinn. Was ich gleich beschreiben werde, ist ein Zeichen von hohem Status. Und einen hohen Status haben in der Steinzeit nur die Männer mit den wichtigsten Eigenschaften bekommen. Grund genug dafür zu sorgen, dass sie besonders viele Nachkommen haben.

Nicht-Bedürftigkeit

Das ist eine gesunde Lebenseinstellung, die dein komplettes Verhalten durchströmt. Wenn du sie hast, zeigt sich das in allem, was du tust und sagst. Wenn du sie nicht hast, genauso. Der Weg zum attraktiven Verhalten geht also nicht über das Auswendiglernen bestimmter Sätze und Verhaltensweisen, sondern vielmehr über eine Veränderung deiner innersten Einstellung.

Lerne Nicht Bedürftig zu sein.

Das bedeutet, seine eigene Meinung von sich selbst mehr wertschätzen, als die anderer. Mehr darin investiert zu sein, was man selbst von sich denkt, als was andere von einem denken. Seine eigene Selbstwertschätzung an erste Stelle stellen.

Das heißt nicht, dass dir komplett egal sein soll, was andere denken. Narzissmus ist niemals empfehlenswert. Nur relativ gesehen sollte dir eben deine eigene Meinung von dir selbst wichtiger sein, als die anderer.

Damit vermeidest du dann nämlich das andere schlechte extrem. Nur Bestätigung von außen suchen. Ohne Selbstwertschätzung ist das nun mal alles, was du hast: Was denken andere von dir? Plötzlich bist du sehr stark in andere investiert. Viel mehr als in dich selbst. Höchst unattraktiv.

Nicht-Bedürftigkeit stellt damit die goldene Mitte zwischen zwei Extremen dar: keine Selbstwertschätzung und Narzissmus.

Das zu lernen ist sehr schwierig und ein langwieriger Prozess. Aber absolut notwendig, wenn du andere Menschen und vor allem dich selbst respektvoll behandeln willst. Damit wird Nicht-Bedürftigkeit zu einer Lebenskunst, die für alle relevant ist.

Verletzlichkeit

Das stellt den besten Weg dar, eine Einstellung der Nicht-Bedürftigkeit zu erreichen. Nur nicht-bedürftige Personen können einfach so eine verletzliche Seite von sich zeigen. Damit wird verletzliches Verhalten und verletzliche Aussagen zu einem sehr attraktiven Verhalten, solange du es nicht aufgrund schlechter Intentionen übertreibst. Verletzlich sein, bedeutet ehrlich sein, nichts weiter.

Mit dieser Verletzlichkeit meine ich natürlich keine negative Eigenschaft, wie Schwäche oder ähnliches, sondern die Bereitschaft negative Rückmeldungen zu erhalten. Wer sich nicht öffnet und seine Schutzschilde oben lässt, kann auch nicht verletzt werden. Aber wer sich dagegen öffnet, sich also der Welt präsentiert und alle Reaktionen so nimmt, wie sie kommen, der ist verletzlich. Das ist also ein sehr mutiges Verhalten, etwas das sich früher nur hochstehende Individuen erlauben konnten.

Durch Verletzlichkeit projizierst du also einen gewissen Status nach aus, egal ob du ihn jetzt hast oder nicht. Letztendlich ist das in der modernen Welt eh deine eigene Entscheidung.

Und es gibt nur einen Weg das erfolgreich umzusetzen:

Ehrlichkeit

Du solltest grundsätzlich die Wahrheit sagen, sie scheint sowieso immer irgendwann durch, egal wie gut du Schauspielern kannst.

Natürlich gibt es immer noch Grenzen, wie viel Wahrheit angebracht ist, die du auch nicht überschreiten solltest. Aber innerhalb dieser Grenzen hast du noch eine Menge Spielraum nach oben. Nutze ihn. Wie viel Wahrheit kannst du über dich selbst aussprechen? Wie viel ist dir davon überhaupt bewusst?

Teil davon ein attraktiver Mensch zu werden ist es auch, seine eigenen Wahrheiten kennen zu lernen. Was sind die Grenzen, die niemand überschreiten darf, der dir Nahe stehen will? Auch so etwas, solltest du wissen.

Eine kleine Warnung: Wenn du dich nach langen Jahren des Aufstauens endlich öffnest, wird das erst mal wehtun. Es muss eine Menge aus dir heraus und du hast noch überhaupt keine Übung. Natürlich werden sich die Leute erst mal abgestoßen fühlen. Aber das geht vorbei. Dieser Schritt ist zwingend notwendig, wenn du dich irgendwann erfolgreich öffnen willst. Gehe ihn also.

Und noch etwas. Wenn du niemanden zum Reden hast, ist auch Therapie zu empfehlen. Das hat zwar einen gewissen schlechten Ruf, aber kann dir sehr gut dabei helfen, an all diese Sachen heranzukommen, die sich tief in deinem Inneren verbergen.

Es ist sehr wichtig, seine eigene Wahrheit zu kennen. Für alle Menschen.

Teil 2: wie Attraktion funktioniert

Models ist natürlich nicht nur all die Sachen, die ich eben genannt habe. Darüber hinaus bringt es dir noch eine große Menge anderer Erkenntnisse bei. Hier mal ein kleiner Einblick:

Du kannst Frauen in 3 Kategorien einteilen: sprechen nicht auf dich an, noch nicht entschieden (neutral), sprechen auf dich an. Und je nachdem, in welche Kategorie jemand fällt, empfehlen sich unterschiedliche Herangehensweisen.

Dich ablehnende sind die Mühe nicht wert. Nur sehr selten, kann man eine von ihnen überzeugen, doch eine romantische Beziehung einzugehen. Bei ihnen schaffst du es wenn dann nur bis zur Friendzone.
Mit auf dich ansprechenden wiederum kannst du bis zu einer engen Beziehung kommen. Nur leider sind die nicht so zahlreich, wie du es gerne hättest (zu beginn). Wer sagt, dass jemand dabei ist, die du attraktiv findest, mit der du eine Beziehung willst?

Polarisation ist dein Weg zum Ziel: Nur so kannst du all die Neutralen dazu zwingen sich möglichst schnell für eine Seite zu entscheiden. Wenn du zu lange wartest, passiert sowieso die Standardreaktion: sie rutschen ab zu Ablehnend. Nur durch Interaktion hast du die Chance, sie zu Ansprechend zu bewegen.

Und schon hast du eine größeren Pool, in dem du jemanden finden kannst, die zu dir passt.

Denk daran: dein Ziel ist es immer, herauszufinden, ob (dich davon zu überzeugen, dass) jemand zu dir passt. Nicht sie davon überzeugen, dass du zu ihnen passt. Das wäre unattraktive Bedürftigkeit.

In der Hinsicht ist auch Abweisung eindeutig als Erfolg anzusehen. Du hast zum Glück ziemlich schnell erkannt, dass das mit einer Beziehung zwischen euch aktuell nicht klappen würde. Das spart dir eine Menge Aufwand. Glück gehabt. Außerdem: es liegt ziemlich sicher nicht an dir. Vor allem, wenn du all die anderen Tipps im Buch befolgst.

Teil 3-5: deine neue Einstellung

3 Aspekte: ehrliches Leben, ehrliche Handlung, ehrliche Kommunikation.

Je nachdem, was du für ein Mensch bist, wirst du unterschiedliche Stärken haben: Sozial ängstliche Typen, sind ziemlich gut mit Punkt 3, sie kennen soziale Normen. Probleme bereitet dagegen Punkt 2. Sie müssen lernen mutig zu handeln. Sozial abgeschnitte dagegen haben ihr Problem bei Punkt 3. Sie haben soziale Normen noch nie gelernt. Dafür haben sie es natürlich leichter bei Punkt 2: wer keine Ahnung hat, was er da gerade macht, hat auch keine Angst davor.

Je nachdem, wo du stehst, musst du dich auf unterschiedliche Sachen konzentrieren. Aber keine Sorge, Mark Manson liefert dir in Models Lösungen für beide Fälle.

Punkt 1 ist wichtig für alle, ganz egal die übrigen Umstände: Lebe in Übereinstimmung mit deinen Interessen, nicht in Widerspruch zu ihnen. Sei ehrlich zu dir selbst.
Leben im Einklang mit sich selbst, ist grundsätzlich wichtig. Als Bonus bekommst du dann noch Attraktivität dazu.

Wenn du mehr über die letzten 4 Teile erfahren willst, solltest du unbedingt selbst das Buch lesen. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich auf diesem Blog näher darauf eingehen werde.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.