Steal Like an Artist und 9 weitere Tipps

„Steal Like an Artist“ von Austin Kleon ist ein inspirierendes Buch zu Kreativität. Der Untertitel „10 Sachen, die dir niemand übers kreativ sein verraten hat“ verrät schon ziemlich genau, um was es in dem Buch geht. Der Inhalt ist aber noch viel mehr, als nur diese 10 Sachen. Unter 10 verschiedenen Überschriften, hat er nämlich rückblickend alles aufgeschrieben, was er in den letzten 10 Jahren des Kreativ-Seins darüber gelernt hat.

Ursprünglich war es ja ein kurzer Vortrag, den er vor einer Gruppe Schüler gehalten hat, die Inhalte kamen aber so gut an, dass er daraus ein Buch ausgearbeitet hat. Dieses Buch hat daraufhin eine große Menge Menschen inspiriert, darunter auch mich, weshalb ich es jetzt auch hier empfehle.

Im Folgenden meine Zusammenfassung, wobei die Reihenfolge der Inhalte etwas durcheinander fällt.

Steal Like an Artist

Alle deine Ideen, sind von deiner Umwelt beeinflusst. Letztendlich ist nichts originell. Und das betrifft auch nicht nur deine Ideen. Dein ganzes Wesen ist dadurch beeinflusst, was sich in deiner Umgebung befindet. Aber das ist nicht schlecht.

Akzeptiere es und beginne gezielt die Sachen zu stehlen, die dich inspirieren. Kombiniere sie neu zu originellen Kunstwerken.
Akzeptiere es und wähle deine Umgebung, sodass sie dich unterstützt. Heirate richtig. Freunde dich mit Leuten an, die dich an höhere Standards halten, als du selbst. Mache den Raum um dich herum ganz zu deiner eigenen Welt.

Das bedeutet es nun mal als Künstler zu agieren:
||: Lohnt es sich das zu Stehlen? Ja/Nein: Ok, nächste Sache. :||
Und wenn du das nicht gezielt verbesserst, gilt auch für dich „Müll rein, Müll raus“.

Warte nicht auf Selbsterkenntnis

Fange jetzt damit an, kreativ zu sein. Dadurch lernst du letztendlich auch dich selbst kennen. Wer sind deine Helden? Mache sie zu deinen Lehrern. Imitiere sie. Lerne die Welt mit ihren Augen zu sehen. Emuliere sie. Wie würden sie diese Idee verwirklichen, die du schon eine Weile hast?

Du hast beim Imitieren nur ein Problem: der Mensch kann keine exakten Kopien machen. Das ist unmöglich. Und es ist eigentlich gar kein Problem. Wo du scheinbar zu kurz kommst, liegt deine Originalität. Hier unterscheidest du dich von deinen Helden. Nimm das und mach etwas daraus. Lerne so viel du kannst, von deinen Lehrern, dann beginne deinen eigenen Stil.

Wen du als deinen Lehrer wählst, zählt natürlich auch zu deiner Umwelt.

Schreib das Buch, das du lesen willst

Schreib, was du weißt, ist eine schlechte Empfehlung. Schreib lieber, was du willst. Vor allem, wenn es das noch nicht gibt. Hier entstehen die besten Werke. Fülle die Lücken, die andere vor dir hinterlassen haben.

Erschaffe das Lied, das du hören willst. Filme die Geschichte, die du sehen willst. Gründe das Unternehmen, das du leiten willst. Und so weiter. An welchen Stellen haben die Leute vor dir noch nicht genügend gute Arbeit geleistet? Fülle sie aus.

Mach dir keine Sorgen über Einheitlichkeit deiner Werke. All deine Werte haben gemeinsam, dass sie von dir stammen. Du wirst den roten Faden sowieso erst rückblickend erkennen können.

Bewegung

Still vor dem Computer sitzen ist schlecht für die Kreativität. Bewege dich. Mach einen Spaziergang. Nutze deine Hände. Je mehr du analog, mit Bewegung machen kannst, desto kreativer kannst du es bewältigen.

Subtraktion

Kreativität ist nicht nur das, was du dazu nimmst. Es ist auch das, was du weglässt.

In der heutigen Welt hast du alle Möglichkeiten. Wie beängstigend. Das tötet Kreativität. Wähle, was du nicht benutzen wirst. Setze Begrenzungen. Arbeite mit dem, was du gerade eben hast. Kreativität kommt erst nach der Subtraktion

Das Geheimnis des Erfolges

Eigentlich ist es nur ein „Geheimnis“. Jeder kennt es. Nur die erfolgreichen, haben sich daran gehalten:

Mach gute Arbeit und teile sie mit Leuten.

Der erste Teil ist der schwierige. Hierfür musst du jeden einzelnen Tag üben. Jeden einzelnen Tag danach streben besser zu werden. Jeden Tag arbeiten. Keine Ferien, kein Urlaub. Nur so wirst du auch gut.

Nutze doch die Gelegenheit, dass du so unbekannt bist und werde richtig gut. Sobald die Leute dir Aufmerksamkeit schenken, ist deine Freiheit eingeschränkt. Solange dir niemand Geld gibt, kann dir auch niemand sagen, was du machen sollst.

Sobald du gute Arbeit machst, übernimmt das Internet den Rest. Hier kannst du sie ohne Aufwand mit der Welt teilen. Du kannst das Internet sogar als Quelle neuer Ideen nutzen. Wenn du es richtig machst, wird es dich definitiv nicht ausbremsen, sondern eher ermächtigen noch mehr zu erreichen.

Sei langweilig

Das ist der einzige Weg, wie du deine kreative Arbeit bewältigen kannst. Kreativ sein erfordert Energie. Die hast du nicht, wenn du sie für zu viele andere Dinge verschwendest. Hab ruhig einen normalen Hauptjob. Irgendwoher musst du Geld und dadurch Freiheit nehmen. Mach auf keinen Fall Schulden. Das schränkt dich nur ein. Arbeite.

Hobbies sind aber auch wichtig. Deine Leidenschaften solltest du nicht einfach abschneiden. Du wirst sie nie ganz losbekommen. Lass sie stattdessen deine Kreativität inspirieren. Wenn du mehrere Leidenschaften hast, versuche sie zu kombinieren. Lass sie miteinander sprechen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Genauso Seitenprojekte. Das sind deine besten Ideen. Hab immer Seitenprojekte. Führe sie zu Ende, wenn du Lust hast. Halte dich auf keinen Fall zurück.

Sei freundlich

Die Welt ist neuerdings eine Kleinstadt. Alles, was du schlecht über andere Leute sagst, wird bis zu ihren Ohren kommen. Also mach dir keine unnötigen Feinde. Mach viele Freunde, ignoriere die Feinde.

Freunde dich mit Leuten an, die noch viel besser sind als du. Sie können dir viel beibringen. Freunde dich mit Leuten an, die dich unterstützen. Solche Leute braucht jeder.

Geografie ist nicht dein Meister

Seit dem Internet wird es mehr und mehr egal, wo du tatsächlich wohnst. Du kannst von überall aus eine Gruppe Gleichgesinnter treffen, mit denen du dich austauschen kannst.

Wo du lebst, ist aber dennoch wichtig. Irgendwann solltest, du von zu Hause weg. Reise an Orte, die anders sind, als alles, was du kennst. Erweitere deinen Horizont, wie man die Probleme der Welt noch bestreiten kann. Lass dich an einem Ort nieder, der dich ernährt. Kreativ, Spirituell, tatsächlich. Und irgendwann musst du wieder weiter.

Wirkung

Lies dieses Buch. Es wird dich inspirieren kreativ zu sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.