Wie man die Zukunft voraussehen kann

Die Zukunft voraussehen. Das klingt zugegebenermaßen etwas weit hergeholt und bezieht sich ehrlich gesagt auch auf eine ganz bestimmte Gruppe all der zukünftigen Ereignisse, die vorausgesehen werden könnten: Dinge, die dir ganz persönlich passieren. Sachen, die du erreichst. Alles andere liegt im Bereich der Spekulation. Aber hier hast du die Möglichkeit, diese angekündigten Ereignisse aktiv Realität werden zu lassen.

Es ist auch weniger die Zukunft voraussehen, als ein Ereignis für die Zukunft wählen und dann dafür sorgen, dass jede Faser deines Körpers darauf hinarbeitet, es zu erreichen. Auch dein Unterbewusstsein. Und das ist eine ziemlich mächtige Kombination. Damit kannst du auch große Ziele erreichen.

Das erklärt aber auch, warum es sich nicht auf Dinge anwenden lässt, auf die du keinen Einfluss hast. Hier kannst du gar nicht dafür sorgen, dass es eintritt. Ergo auch kein „Zukunft voraussehen“. Was willst du also voraussehen? Welchen Erfolg hättest du gerne in deinem Leben und wirst ihn jetzt auch erreichen, sobald du diesen Artikel gelesen hast?

Wähle gut bevor du dich festlegst. Vielleicht kann man die Voraussage irgendwann nicht mehr abbrechen, wenn man das Ziel doch nicht erreichen will. Dieser Fall ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.

Die Zukunft voraussehen

Das Prinzip habe ich ja schon angedeutet, aber hier nochmal kurz zur Übersicht: Um die Zukunft zu erreichen, wählst du ein Ziel, dass du daraufhin so tief in deiner Seele einbrennst, dass du es praktisch nur erreichen kannst. Sobald du es erreichst, hast du erfolgreich die Zukunft vorausgesagt.

Ist das richtiges „Zukunft voraussehen“, wie man es sich normalerweise vorstellt? Vermutlich nicht. Unglaublich mächtig ist dieses Werkzeug aber trotzdem. Lass das erst mal einsinken. Du kannst tatsächlich alles Mögliche erreichen, wenn du dich nur auf die richtige Art und Weise dazu zwingst. Egal wie deine bisherige Ausgangslage ist. Egal wie viel Erfolg du bei deinen Zielen in der Vergangenheit hattest. Ganz egal wie schwierig es für dich sein wird, dieses neue Ziel zu erreichen; du wirst es schaffen können, wenn du diese Technik anwendest.

ein Ziel wählen

An dieser Stelle ist es wichtig, dein Ziel richtig zu wählen und vor allem richtig zu formulieren.

Zum einen willst du natürlich nach nichts streben, was du eigentlich gar nicht willst, nur um mal zu schauen, ob es funktioniert. Zum anderen wird es auch umso unwahrscheinlicher, dass du dein Ziel erreichst, je weiter du in der Formulierung von den Charakteristiken guter Ziele abweichst.

Dein Ziel sollte nämlich – wie alle deine Ziele – SMART sein. Das Ziel sollte also spezifisch, nicht allgemein definiert, sein Erreichen messbar, dieses Erreichen überhaupt möglich (attainable) und das Ziel relevant sein. Am besten mit einem Zeitlimit (timebound), sodass du es auch in einer angemessenen Geschwindigkeit zu erreichen versuchst. Sind diese Eigenschaften erfüllt, lässt sich ein Ziel tatsächlich erfolgreich erreichen. Und das sogar auf eine effiziente Art und Weise.

spezifisch und messbar

Besonders relevant für deine Überlegungen sind die Aspekte spezifisch und messbar. Die übrigen sollten bereits integriert sein, wenn du dir die Arbeit machen möchtest, die es bedeutet, diese Methode umzusetzen.

Je exakter dein Ziel definiert wird, desto besser kannst du es dir vorstellen, desto einfacher wird es dir fallen es zu erreichen. Sei es durch Entwickeln eines funktionierenden Plans oder einfach durch das Finden der Motivation ihn auch auszuführen. Sobald du dir dein Ziel nicht mehr vorstellen kannst, schwindet die Motivation darauf hinzuarbeiten zusammen mit jeglicher Idee, wie du es erreichen kannst. Dein Ziel muss also unbedingt spezifisch sein.

Weiterhin ist es unglaublich motivierenden deinen aktuellen Fortschritt erkennen zu können und vielleicht sogar zu sehen, wie schnell du voran kommst. Dadurch wird dir sogar ermöglicht immer effizientere Vorgehensweisen zu erkennen und deinem Ziel noch schneller näher zu kommen.

Wenn du dein ziel spezifisch formulierst, ist es aber gleichzeitig auch sehr wichtig, dass du nicht aus Versehen den Weg vorschreibst, wie du dieses Ziel erreichen wirst. Je weniger du den Weg offenlässt, desto mehr kreative Lösungen kannst du finden, um dein Ziel zu erreichen. Wer weiß schon, wie du es letztendlich erreichen wirst. Vermutlich kommt sein Eintreten aus einer gänzlich unerwarteten Richtung.

die Umsetzung sicherstellen

Sobald du ein SMART formuliertes Ziel hast, musst du seine Umsetzung sicherstellen. Das bedeutete, dass du es praktisch in deine Seele einritzt, wodurch du in jedem Augenblick bewusst oder unbewusst darauf hinarbeitest. Immerhin ist dein Unterbewusstsein dann auch mit an Bord, und das ist, sobald es um komplexe Zusammenhänge geht, sehr viel schlauer als dein rationaler Verstand. Wer weiß über wie viele Ecken letztendlich für das Erreichen deines Zieles gesorgt wird.

Nachdem du das Ziel also gewählt und es korrekt formuliert hast, musst du diese Vision ständig wiederholen, diesen Satz so oft wie möglich aufschreiben. Aber nicht nur einmal. Jeden einzelnen Tag. Erst die Wiederholung mit Zeitabstand sorgt für ein besonders tiefes Einbrennen. Am besten du integrierst das ganze in deine tägliche Selbstreflexion oder vielleicht deine Morgenroutine. Am besten beides. Je öfter, desto besser.

Das Aufschreiben dieser Implementierungsabsicht, z.B. „Ich werde NaNo2017 gewinnen.“, sorgt dafür, dass dein ganzes Wesen in dieser Richtung ausgerichtet wird. Du kannst dann praktisch gar nicht anders, als es tatsächlich zu erreichen. Das ist also der wichtigste Schritt. Gehe ihn jeden einzelnen Tag.
Darüber hinaus kannst du allerdings nicht faulenzen. Erschaffe einen Plan, wie du es erreichen willst. Arbeite jeden Tag an seiner Umsetzung. Erzähle anderen davon, um dich noch weiter dazu zu verpflichten. Und so weiter. Du wirst dieses Ziel erreichen.

die Zukunft voraussehen

Wenn du deine Handlungen, dein Unterbewusstsein, dein ganzes Wesen so auf ein Ziel ausrichtest, wirst du es auch erreichen. Sofern du auch nur irgendeinen Einfluss auf seine Umsetzung hast, wirst du ihn ausnutzen, und für seine Realisation sorgen. Du darfst deinen eigenen Einfluss nämlich nicht unterschätzen. Vielleicht redest du mit jemandem, der dann jemand anderem davon erzählt, der wieder jemand anderem davon erzählt, der dir wiederum einen wichtigen Schritt ermöglicht. Wer weiß schon, über wie viele Ecken die Kausalkette letztendlich verläuft.

Wichtig ist, dass du das Ziel tatsächlich erreichen wirst. Es ist ganz einfach. Du musst nur eine Zukunft voraussehen, die du erreichen willst, und dann dafür sorgen, dass du sie auch umsetzen wirst.

Das ist der einzige Weg, die Zukunft vorauszusehen: sie selbst mitgestalten!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.