Ego is the Enemy bei allem was du machst

„Ego is the Enemy“ ist Ryan Holidays Nachfolgebuch zu The Obstacle is the Way. Er hat es geschrieben, nachdem die Firma, bei der er vorher Vollzeit gearbeitet hatte, aufgrund des Egos des Besitzers zugrunde ging. Aufgrund währenddessen schon laufender und nachher natürlich noch verstärkter Recherchen wurde eines klar: Ego ist der Gegner von allem das wir tun. Und es steckt in jedem von uns.

Und fast jeder große Mann der Geschichte, der keinen tiefen Fall erlitten hat, hat das nur geschafft, da er Ego unterdrückt hat. Man kann vielleicht eine gewisse Weile trotz Ego erfolgreich sein. Es bringt einen aber immer zu Fall. Nur wenn man schafft es komplett aus seinem Leben zu verbannen und durch einen realistischen Blick auf die Welt zu ersetzen, kann man dauerhaft Erfolg finden und auch gelegentliches Versagen überstehen. Immerhin trifft jeden Irgendwann mal die Ungerechtigkeit der Welt. Dagegen kann man sich nicht wehren. Man kann nur ändern, wie man selbst reagiert, ob man sich wieder aufrappelt und weitermacht. Und genau das ist eben nur möglich, wenn man nicht von Ego noch weiter hinunter gezogen wird.

Das alles und noch viel mehr hat Ryan Holiday erkannt und durch das Schreiben seines Buches verfeinert. Er hinterlässt uns eine inspirierende und gleichzeitig praktikable Meditation – eine Menge beeindruckende, philosophische Gedanken – über den Schaden, den Ego anrichten kann und wie wir uns dagegen wappnen oder es gänzlich vermeiden können.

Ego is the Enemy

So weit sind wir schon gekommen, aber du hast vermutlich noch lange nicht die Ausmaße es Problems erkannt. Ego ist unser aller größter Gegner. Und es sitzt in uns drin, wartet auf den Tag, an dem wir es herauslassen und es Schaden anrichten kann. Und wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, ist man davon bald so verdreht im Kopf, dass man nicht mehr zurückfindet, selbst wenn man dann noch wollte. Ego fühlt sich schließlich im Augenblick gut an. Erst langfristig zeigen sich die absolut vernichtenden Konsequenzen.

Ego stellt sich nämlich in jeder Phase des Lebens gegen uns. Egal ob du dich gerade auf dem aufstrebenden Ast befindest und versuchst etwas zu erreichen, oder ob du gerade schon Erfolg gefunden hast und es jetzt darum geht ihn aufrecht zu erhalten. Sogar im Misserfolg, der jeden von uns zu jeder Zeit von außen treffen kann, ist Ego der Gegner. Dort verhindert es, das wir uns jemals wieder aufrichten können. Entsprechend ist auch das Buch in 3 Teile aufgeteilt. In jeder Phase zeigt Ego ein anderes Gesicht und in jeder Phase braucht man also andere Techniken, um es zu überwinden.

Aufstreben

Am Anfang kann sich das Ego noch recht gut als andere Eigenschaften verbergen. Vielleicht hat man dann sogar trotz Ego Erfolg. Das passiert immerhin immer wieder. Aber wenn du das Ego nicht unter Kontrolle bekommst, wird dieser Erfolg nur ganz kurz sein. Warum warten bis man Erfolg hat, wenn es gleichzeitig viel schwieriger wird, wenn du stattdessen auch jetzt schon deinem Ego Einhalt gebieten könntest? Das erhöht auch gleichzeitig deine Erfolgschancen, da du die Situation nutzt, um richtig gut zu werden, anstatt dir einzubilden, dass du schon ziemlich gut bist und gar nicht mehr üben musst.

Mach die Arbeit

In dieser Phase zeigt sich das Ego in verschiedenen Aspekten. Zum Beispiel wenn du schon vorher über deine Erfolge sprichst, sie bunt ausmalst und sozusagen schon in deiner Vorstellung lebst. Zum einen ist es das Ego, das dir einredet, dass du das Eintreten dieser Ereignisse als sicher ansehen darfst, zum anderen wird genau das dadurch sabotiert. Jetzt wo du es schon mal erlebt hast, warum dann die Arbeit machen und es tatsächlich erreichen? Das gleiche passiert auch, wenn du es dir nur im Kopf ausmalst. Visualisation deiner Ziele ist natürlich gut, sodass du überhaupt Motivation hast danach zu streben. Aber sobald es zu übermäßig wird, feuert auch das nach hinten.
Auch noch genannt wird das Aufregen über ungerechte Behandlung. Aber dafür hast du doch überhaupt keine Zeit! Ego verlangt vielleicht danach, aber wenn du dich stattdessen auf die wichtigen Sachen konzentrierst, hast du eine echte Chance sie zu erreichen. Wenn andere dich schlecht behandeln degradiert das sie, nicht dich.
Und noch eine weitere Möglichkeit wie sich das Ego äußern kann: zu früher Stolz. Natürlich kannst du dich über deine ersten Erfolge freuen. Dann musst du aber wieder zur Arbeit zurückkehren. Du bist noch lange nicht am Ziel angekommen.

Und genau hier liegt auch eine der wichtigsten Gegenmaßnahmen. Mach die Arbeit, die notwendig ist, um oben anzukommen. Ignoriere das Ego einfach. Die Arbeit will erledigt werden. Kümmere dich darum und um nichts anderes. Nutze die Gelegenheit, und werde so richtig gut. Später wird sich das Auszahlen.

der richtige Ansatz

Weiterhin bewirkt das Ego, dass man mit Passion, also unnatürlicher Überzeugung nach seinen Zielen strebt. Ersetze das doch lieber durch rationale Verhaltensweisen. Klarheit, Bedachtsamkeit und methodische Determination bringen dich auch an dieses Ziel und gleichzeitig erlauben sie dir aber auch den Kurs zu wechseln, wenn das Sinn ergibt.

Werde Schüler und bleibe es dein Leben lang. Es gibt unglaublich viel zu lernen und einen Meister zu haben setzt deinem Ego eine Obergrenze. Und nur wenn du jeden Tag dazulernst, kannst du großartig werden und es auch bleiben. Sei also wie ein Schwamm. Sauge alles auf, was dir über den Weg läuft und vor allem: sei selbstmotiviert, sei dein eigener größter Kritiker. Sei dein eigener Lehrer. Such dir so viele Perspektiven wie möglich, sodass du mit maximaler Geschwindigkeit lernst. Lehrer sind immer verfügbar, sobald du bereit bist.

Und noch etwas: Nutze die Leinwand-Methode. Helfe deinem Boss so gut es geht. Sei damit zufrieden, dass sein Name auf deinen Errungenschaften steht. Mache ihm den Weg frei. Versuche immer der niedrigste im Raum zu sein, bis du es durch deine Taten geändert hast. (Nicht weil du es verdienst!) Und denk daran: Wer die Leinwand auswählt, den Weg freimacht (genau, das was du gerade machst), beeinflusst die Richtung. Also mache dich unersetzlich für deinen Chef.

Jemand sein oder etwas erreichen

Das ist die größte Entscheidung, die vor dir stehen wird. Du wirst entweder jemand berühmtes sein können, oder du wirst jemand mit echtem Einfluss sein können. Der Bereich, in dem das überlappt, ist sehr gering und höchstwahrscheinlich wirst du dich für eine der beiden Sachen entscheiden müssen. Welche Entscheidung triffst du? Das beeinflusst, wie viel Erfolg du im Leben haben wirst.

Erfolg und Misserfolg

In diesen Phasen ist Ego noch schwieriger einzudämmen. Worauf musst du aufpassen und wie kannst du dagegen vorgehen? Um das herauszufinden, solltest du das Buch lesen. Es gehört eindeutig in die Kategorie der Bücher, die jeder gelesen haben sollte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.