Abundance als Prophezeiung einer besseren Zukunft

Und man glaubt sogar daran, dass es möglich ist. Das ist die Wirkung von „Abundance“ von Peter Diamandis und Steven Kotler. Es inspiriert dich geradezu mit seinen Erläuterungen wie weit wir bis heute schon gekommen sind und wie nahe wir der Lösung der größten Probleme der Menschheit stehen. Abundance (auf Deutsch Fülle im Gegensatz zur Knappheit) ist gar nicht so weit weg und wird in immer mehr Bereichen erreicht. Das berühmte Beispiel von Aluminium, das früher einmal eines der wertvollsten Metalle der Welt war und welches jetzt unglaublich billig herstellbar ist, ist nur der Anfang. Wir steuern auf eine Welt zu in der jedem Menschen ein Leben ermöglicht wird, wie es aktuell nur die Leute in den reichen Ländern der Erde haben. Und wir werden noch viel weiter kommen. Die Möglichkeiten der Zukunft sind wirklich beeindruckend.

Abundance

Das Buch ist in 6 Teile aufgeteilt. Zuerst einmal wird das Konzept von Abundance vorgestellt, wie ich es gerade in eindeutig nicht ausreichender Art und Weise getan habe. Und es werden die Ziele vorgestellt, auf die wir in den Augen der Autoren zielen sollten. Im zweiten Teil wird ein kurzer Blick auf den Mechanismus geworfen, der solch großartige Veränderungen in kurzer Zeit möglich macht: exponentielle Technologien. In Teil 3 wird dann erläutert, wie wir bald die Grundbedürfnisse aller Menschen gedeckt haben werden, dem ersten der in Teil 1 aufgestellten Ziele. Teil 4 folgt mit einer Erklärung von 3 weiteren treibenden Kräften, die den ganzen Prozess nur noch schneller ablaufen lassen. Teil 5 spricht dann die Erreichung der weiteren Ziele an und Teil 6 gibt einen Ausblick, wie man den ganzen Prozess noch stärker beschleunigen könnte.
Immerhin ist das Ganze in gewisser Hinsicht auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Wir müssen das Zeitalter der Fülle erreichen, bevor die aktuell noch knappen Ressourcen völlig aufgebraucht sind oder wir sogar dauerhaften Schaden an unserer Umwelt anrichten.

die Abundance-Pyramide

Was sind die Dinge, die als allererstes für alle Menschen auf der Welt bereitgestellt werden müssen?

Ganz zu Beginn der Bedürfnispyramide, wie sie die Autoren aufstellen, stehen unsere grundlegendsten Nöte: Wasser, Nahrung und Schutz vor allem in Form einer haltbaren Unterkunft. Werden diese Ziele erreicht (zum Beispiel ausreichend sauberes Trinkwasser für jeden einzelnen Menschen) ziehen sie jeweils große positive Konsequenzen nach sich. Unglaublich viele Gesundheitsprobleme sind direkt mit einer ungenügenden Wasserversorgung verbunden. Und nicht nur in dieser Richtung werden ganze Reihen von Dominosteinen umgeworfen; die großen Probleme unserer Zeit sind alle verknüpft und eines zu Lösen bedeutet alle anderen viel leichter zu machen.

Auf dem nächst höheren Level dieser Pyramide folgen Energie, Bildung und Information/Kommunikation. Genug (saubere) Energie für all die Dinge, die man den Tag über machen möchte stellt eine ziemlich große Verbesserung für eine ziemlich große Zahl Menschen dar, die wiederum ganze Reihen von Dominosteinen (Problemen) umwirft. Und es ist auch gar nicht so schwer. Wir produzieren schon heute genug Energie, man muss sie bloß auf eine nachhaltige Art und Weise gewinnen und zwar an den Orten, wo sie benötigt wird. (Oder zumindest dorthin bringen, aber direkt dort produzieren ist natürlich noch besser.) Hochwertige Bildung für alle ist dann der nächste große Schritt, der eine Menge positiver Konsequenzen nach sich zieht. Allein schon lesen zu können ist für viele aktuell noch unmöglich, aber auch hier tut sich vieles. Information und Kommunikation ist dann trivial. Sobald jemand Energie hat, um sein Smartphone zu laden und auch lesen kann, was auf seinem Bildschirm angezeigt wird, muss er nur noch mit dem Internet verbunden werden, um dieses Ziel zu erreichen.

Also auf zur dritten und letzten Stufe: Hier werden Gesundheit und Freiheit genannt. Gesundheit bedeutet unser Gesundheitssystem so weiterzuentwickeln oder gänzlich neu zu erfinden, dass alle auf der Welt tatsächlich vor Krankheiten beschützt werden, die wir sowieso schon heilen können. Dass wir älter werdenden Menschen weiterhin ein lebenswertes Leben ermöglichen können und so weiter. Das alles kann man sich ziemlich gut ausdenken und auch hier stehen die Chancen gut diesem Ziel der optimalen Gesundheitsversorgung aller Menschen immer schneller immer näher zu kommen. Freiheit ist dagegen schon sehr viel philosophischer, aber auch hier hat das Buch einige interessante Gedanken zu bieten.

die treibenden Kräfte

Jeglichem Fortschritt zugrunde liegen exponentielle Systeme. Am Anfang sieht es noch so aus, als ob man sich Schritt für Schritt linear vorarbeitet, aber plötzlich geht es immer schneller. Geradezu aus dem Nichts steigt die Menge des Fortschritts enorm an. Und all die eben genannten Bereiche enthalten eine Menge Technologien auf derartigen exponentiellen Bahnen.

Aber darüber hinaus beschleunigen in modernen Zeiten noch drei weitere Aspekte die Entwicklungen in Richtung von Abundance: Erstens der Do-It-Yourself Erfinder, also jeder der daheim an neuen Lösungen arbeitet. Früher haben nur Regierungen und ähnlich riesige Organisationen überhaupt die Möglichkeit gehabt derartige Entwicklungen voranzutreiben, heute liegt diese Macht in der Hand von jedem einzelnen. Weiterhin gibt es neuerdings eine neue Sorte Techno-Philantropen, die ihren Reichtum dafür einsetzen den technischen Fortschritt in Gebieten mit großem Bedarf noch schneller voranzutreiben. Und schließlich die größte Macht von allen: die aufsteigende Milliarde (the rising billion hört sich viel cooler an). Die 4 Milliarden Menschen, die sich ganz am unteren Ende der Reichtumsverteilung auf unserer Welt befinden, immer schneller aufsteigen und dabei in ihrer Gesamtheit eine enorme Wirtschaftskraft mitbringen.

Weiterhin stellen die Autoren Anreiz-Wettbewerbe, bei denen den Teams, die ein großes Ziel erreichen, wie die Auslöschung von Malaria, eine Menge Geld geboten wird, vor als Beispiel wie man diesen Prozess noch zusätzlich beschleunigen könnte.

Und die Konsequenz all dieser Informationen in „Abundance“ ist ganz schön beeindruckend. Sobald man sich mal eine Welt der Fülle vorstellen kann, kann man auch beginnen zu träumen: Was kommt danach? Was folgt daraus, dass all diese Bedürfnisse für alle gedeckt sind? Uns steht eine rosige Zukunft bevor und es gibt gleichzeitig noch eine Menge Bedarf, dass auch du mithilfst. Was will man mehr als bei einem so großen Projekt mitzuwirken, die Menschheit bis zur Abundance zu bringen?

Das Buch ist wahrhaft inspirierend und wie immer gilt: ich kann all diese enorm spannenden Themen hier nur ganz kurz anschneiden. Du solltest das Buch unbedingt selbst auch lesen, vor allem wenn du mehr darüber wissen willst. Es stellt einen hervorragenden Startpunkt dar.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.