Warum man Millionär werden sollte

Es geht dabei sicherlich nicht um das Geld, auch wenn es natürlich sehr angenehm sein kann, so viel davon zu besitzen. Vielmehr geht es um die Dinge, die du alle lernen musst, um Überhaupt Millionär werden zu können. Millionär werden ist ziemlich schwieriger, Millionär bleiben, noch schwieriger. Wie nah kannst du diesem Ziel kommen? Hast du das Zeug zum Millionär?

Dir stehen verschiedene Hürden im Weg. Zum einen musst du lernen, deutlich weniger Geld zu verbrauchen, als du verdienst. Nur dann kann sich mit der Zeit eine so große Summe an Rücklagen aufbauen. Und das ist gar nicht so einfach. Die meisten Menschen geben genau so viel Geld wieder aus, wie sie gerade zur Verfügung haben, auch ohne, dass besondere Notfälle nach einem Batzen Geld verdienen. Zum anderen musst du auch Wege finden, überhaupt so viel Geld zu verdienen. Nur in den wenigsten Jobs kann man direkt eine entsprechende Summe verdienen. Allerdings gibt es auch einige passive Geldgeneratoren, sobald man sich erstens die Mühe gemacht hat sie zu finden und sie zweitens auch aufgebaut hat. Auch das ist eine Fähigkeit, die man erst lernen muss. An die man überhaupt erst zu denken denkt, wenn man danach strebt Millionär zu werden. Damit müssen wir also anfangen: Das Ziel setzen.

Millionär werden

Willst du Millionär werden? Traust du dir wirklich zu bis dahin zu kommen? Oder sagst du einfach nur, dass du das möchtest ohne auch nur den Hauch einer Einbildung, dass du es jemals erreichen könntest? Zuallererst musst du daran glauben, dass es möglich ist. Denk nur mal an all die berühmten Beispiele von Leuten, die aus nicht gerade reichen Verhältnisse kamen und es trotzdem zu solchem finanziellen Erfolg gebracht haben. Wenn dir niemand einfällt, wird Google bestimmte zahlreiche Beispiele ausspucken. Es ist möglich. Du musst nur daran glauben und dann deinen ganz eigenen Weg finden.

Mit Geld umgehen lernen

Das ist der erste Schritt. Was bringt dir eine Million Euro, wenn du sie bis zum Ende des Jahres bereits wieder für Konsumgüter ausgegeben hast? Das ist nur ein weiteres Symptom des weit verbreiteten Phänomens, dass Leute genau so viel Geld ausgeben, wie sie zur Verfügung haben. Wenn sich das erhöht, geben sie automatisch mehr aus. Wenn es einbricht, haben sie ein echtes Problem zu einem niedrigeren Lebensstandard zurückzukommen.

Zuerst muss man lernen Geld nur für das auszugeben, was man wirklich braucht. Den Rest kann man zurücklegen für Notfälle. Viel mehr Geld als auf diesem Level müsste man eigentlich nie verdienen. Geld verdienen ist nur dann sinnvoll, wenn man auch weiß, was man damit anfangen wird. Geld wegen Geld allein ist noch keine Begründung. In unserem Fall setzen wir das Ziel bei einer Million, weil wir wissen, dass dafür enorme persönliche Entwicklung nötig ist.

Ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten, kann helfen. Maximal 50% für Miete, mindestens 10% sparen. Kannst du zusätzlich dazu auch noch 10% spenden? Ein Budget (und seine Überprüfung/sein Vergleich mit der Realität) hilft dir dabei, viel bewusster Geld auszugeben und dadurch zum einen unnötige Ausgaben einfach einzusparen und zum anderen genau zu verstehen, für was du sehr wohl wie viel Geld ausgeben musst. (Und dann könntest du billigere Alternativen suchen.)

Mehr Geld verdienen

Vielleicht hast du Glück und einen Job wie Programmierer, der dir eine Menge Geld verschaffen wird, und es gibt natürlich auch die eine oder andere Sonder-Karriere-Variante, die allerdings nur sehr wenige einschlagen können. In einem solchen Fall brauchst du theoretisch gar nicht weiterlesen. Vielleicht ist dein Traumjob aber auch in einem ganz anderen Bereich. Wie auch immer. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit aktiver Arbeit alleine, bis zur Million kommen wirst, ist relativ gering. Du willst dich ja nicht zu Tode arbeiten, sondern gleichzeitig auch noch dein Leben genießen können. (Ist das für dich möglich, ohne Geld auszugeben?)

Allerdings gibt es ja, wie schon erwähnt verschiedene passive Geldgewinnungsmöglichkeiten. Und Glücksspiel zähle ich da eindeutig nicht dazu. Ich kann sie dir natürlich nicht fertig verpackt hinstellen, sodass du sie nur noch mitnehmen und einschalten musst. Hier ist immer noch eine Menge aktive Arbeit deinerseits gefragt: du musst sie tatsächlich verstehen und dann vor allem selbstständig errichten. Erst danach generieren sie dir passives Zusatzeinkommen. Es gibt jedenfalls verschiedene Möglichkeiten:

passives Einkommen

  • Investieren ist, wenn du es richtig angehst, also langfristige Ziele verfolgst eine ziemlich sichere Methode. Für weitere Informationen empfehle ich hier immer das Buch „The Intelligent Investor“ von Benjamin Graham. Das ist seit 50 Jahren das beste Buch, das darüber je geschrieben wurde.

  • Weiterhin könntest du auch ein kleines Unternehmen aufbauen, das vollkommen ohne deine Präsenz funktionieren kann. Besonders Weiterverkaufen verschiedener Produkte oder Produzieren auf Kundenwunsch kann hier besonders gut funktionieren. Sobald es existiert, kannst du als Besitzer alle Gewinne einstreichen. Vermutlich schaffst du das Ganze sogar ohne auch nur irgendeinen festen Angestellten einstellen zu müssen. (=Mehr Verwaltungsaufwand.)

  • und noch viele weiter Möglichkeiten.

Sobald du mit offenen Augen durch die Welt gehst, weil du bewusst nach solchen Möglichkeiten Ausschau hältst, werden dir immer wieder Gelegenheiten auffallen. Wenn dir das zu langsam geht, gibt es zahlreiche Bücher, wie „The 4 Hour Workweek“ oder „The Automatic Millionair“. Lerne dazu, lass dich inspirieren, und finde deinen eigenen Weg.

Wie schon gesagt: beim Millionär werden geht es darum eine Person zu werden, die Millionär sein kann. Das Geld ist nur ein netter Nebeneffekt. Vor allem wenn du es dann noch sinnvoll einsetzt, wird es dir sicherlich ein nettes Nebeneinkommen generieren. Aber du musst erst mal dahin kommen. Wirst du es versuchen? Bist du eine Person, die überhaupt bis dahin kommen kann? Oder bleibst du für immer mit geringeren Ergebnissen zufrieden? Wenn du es wirklich eines Tages schaffen willst, musst du rechtzeitig anfangen. So ein Vorhaben dauert ein bisschen. Aber es lohnt sich.

Ich werde auf jeden Fall danach streben. Warum auch nicht? Es kann nur Vorteile geben, wenn man ein so großes Ziel im Leben verfolgt, egal ob man es letztendlich erreicht oder nicht. Allein schon der Weg darauf zu wird unglaublich lehrreich sein und mich weit voran bringen in meinem Leben. Vielleicht will ich es dann irgendwann gar nicht mehr erreichen. Mal sehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.