echte Freundschaften halten ewig

Die allermeisten echten Freundschaften, halten ewig. Sie überdauern ein ganzes Leben. Vielleicht sieht man sich mal für eine Weile seltener, aber trotzdem kann sie immer wieder angekurbelt werden, wenn man sich mal wieder sieht. Auch in Separation fühlt man sich immer noch verbunden, denkt positiv an den anderen und freut sich über jeden Kontakt. Eventuell schreibt man sogar mal einen Brief, wenn man sich denn so altmodisch fühlt. Generell, es ist einfach echt toll soetwas zu haben.

Aber was meine ich denn mit einer solchen „echten“ Freundschaft. Es gibt doch genug Freundschaften in unserem Leben, deren Abwesenheit man nicht mal bemerken würde, wenn sie zu Ende gehen. Man hat sich vorher gelegentlich gesehen und ganz gut verstanden, und jetzt eben nicht mehr. Die Welt dreht sich völlig unverändert weiter. (Sogar für dich. Denn dann ergibt diese Redewendung erst Sinn. Die Welt dreht sich immer weiter, sogar bei einem Asteroideneinschlag. Aber für dich persönlich kann sie aus der Bahn geraten. Zum Beispiel wenn jemand stirbt, dem du nahe standest.)

Diese Freundschaften werden nur neuerdings überhaupt als Freundschaft bezeichnet. Man ist mit diesen Leuten eben auf Facebook befreundet, dass berechtigt sie zu der Bezeichnung Freund, anstatt Bekannter. Aber mehr als Bekanntschaften sind das trotzdem nicht. Man hat sie nie wirklich kennengelernt. Was ihnen wichtig ist. Welche Träume sie für die Zukunft haben. Wieso sie heute hier sind. Und so weiter. Das weißt du alles nicht. Vieles davon weißt du ja nicht mal über deine besseren Freunde. Aber damit es eine echte Freundschaft wird, solltest du soetwas sehr wohl wissen.

Wenn zählst du zu deinen besten Freunden, von dem du nicht einmal weißt, was seine wichtigsten Werte sind? Welche Träume er für die Zukunft hegt? Und all diese Dinge? In meinen Augen kann sich erst dann eine echte Freundschaft entwickeln, wenn man sich gegenseitig so gut kennt, dass man sich zumindest ansatzweise versteht. Man kann natürlich auch eine gute Zeit zusammen haben, ohne sich zu verstehen. Aber eine Bindung der Seelen entsteht garantiert erst mit und durch dieses Verständnis.

Wenn du das also bisher versäumt hast, lerne deine Freunde kennen. Verstehe, was sie antreibt, wie sie die Welt sehen und was sie sich für die Zukunft wünschen. Erfahre mehr über sie, als du über dich selbst weist. Dann wirst du sie besonders zu schätzen lernen und diese Wertschätzung auch ausdrücken können. Und das ist es letztendlich, was diese Freundschaften so dauerhaft macht: das gegenseitige Wissen um die Wertschätzung darin. Selbst wenn man sich mal streitet, selbst wenn man für lange Zeit an verschiedenen Orten der Welt lebt, kann man doch immer wieder zusammenfinden.

Und das macht diese Freundschaften so wertvoll. Wenn du sie hast, solltest du sie beschützen und wertschätzen. Wenn du eine Möglichkeit für eine solche Freundschaft siehst, solltest du sie verwirklichen. Wenn sie zerbricht, hast du einen Grund zum trauern. Denn trotz allem können solche Freundschaften auch wieder zerbrechen.

War das dann keine echte Freundschaft, wenn man sich unwiderruflich zerstreitet? Ist es sozusagen nur eine Illusion gewesen, sich vorher in einer echten Freundschaft befunden zu haben, die ewig dauern wird? Ich denke nicht. In meinen Augen hat man davor tatsächlich eine Freundschaft gehabt, die ewig hätte andauern können. Vermutlich hat man sich hervorragend verstanden und ständig gesehen. Und dann haben sich eben die Überzeugungen in verschiedene Richtungen entwickelt. Es ist vielleicht ein bisschen unreif, diese Freundschaft durch zerstreiten gleich negativ zu beenden/pausieren. Aber die Gründe sind klar verständlich: Der eine kann dann nicht mehr mit dem anderen Zeit verbringen, solange er gewisse Überzeugungen vertritt. Besser wäre es man verabschiedet sich auf neutralem Grund, womöglich in Erinnerung an die tolle Zeit zusammen. Denn das ist was man in Erinnerung behalten sollte, wofür man dankbar sein sollte, ohne ihr hinterher zu trauern: die Zeit, in der man so toll befreundet war.

Und gleichzeitig ist das der einzige richtige Tipp, wie du mit deinem Leben umgehen solltest: Du musst die Zeit, die du mit bestimmten Menschen verbringst, einschränken, vielleicht sogar einstellen. Das sind dann Menschen, die dich in eine Richtung ziehen, die du nicht möchtest. Wir alle werden schließlich von den Menschen beeinflusst, mit denen wir Zeit verbringen. Umso mehr, je öfter wir uns in ihrer Gegenwart aufhalten. Sobald du mal darauf achtest, wirst du es bemerken. Das ist ein unglaublich faszinierender und zugleich erschreckender Effekt. Man erkennt, dass man sich selbst unbedingt schützen sollte, indem man ganz klar entscheidet, mit wem man Zeit verbringt und mit wem nicht.

Allerdings brauchst du dir keine Sorgen machen. Deine echten Freundschaften fallen sicherlich in den inneren Bereich. Normalerweise teilst du mit diesen Leuten schließlich Werte, die beiden sehr wichtig sind. Andernfalls wärt ihr doch nie so gute Freunde geworden, oder?

Nun ja, wenn soetwas zu Ende geht, ist das natürlich schade. Aber es ist definitiv nicht der Normalfall. Normalerweise halten solche Freundschaften ewig. Man kann sich sein ganzes Leben daran erfreuen immer jemanden zur Hand zu haben, mit dem man eine tolle Zeit verbringen kann. Man braucht sich bloß zu melden, schon wird ein Auffrischungstreffen ausgemacht, wenn man sich schon eine Weile nicht mehr gesehen hat. Vielleicht kann man sogar eine ganze Gruppe der besten Freunde gründen, die über Jahre bestehen bleibt. (Auch wenn hier natürlich die Wahrscheinlichkeit eines Konfliktes zunimmt, was sie wieder in zwei Hälften teilen kann.)

Das hier liegende Potential für wunderbare Erlebnisse ist endlos. Sei dankbar, wenn du schon ein Teil solcher Freundschaften bist. Erschaffe noch weitere davon. Du hast sicherlich noch die eine oder andere Person in deinem losen Freundeskreis, mit der sich soetwas entwickeln könnte. Also worauf wartest du?

Erzähle deinen echten Freunden, wie wichtig sie dir sind! Erschaffe echte Freundschaften mit noch weiteren Menschen in deinem Leben! Hab eine gute Zeit. Und keine Sorge. Diese Freundschaften halten eine ganze Weile. Selbst wenn ihr in unterschiedlichen Ländern lebt, sind sie nur vorübergehend pausiert. Sobald ihr mal wieder die Gelegenheit dazu habt ein bisschen Zeit miteinander zu verbringen, wird die Freundschaft sofort wieder erweckt. Und das ist echt toll. Wie viele Menschen kannst du einfach anrufen und dann eine tolle Zeit mit ihnen verbringen, egal wie lange es schon her ist? Wie viele echte Freundschaften hast du in deinem Leben schon gegründet?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.