Ich glaube, dass das Beantworten dieser Frage ein universales Problem ist: Welche Karriere wählst du für dein Leben? Es gibt so viel zur Auswahl. Man hat oft keine klare Vorstellung, wie der restliche Lebensweg aussehen soll. Selbst wenn es so wäre, kann man sich definitiv nicht sicher sein, dass es überhaupt möglich sein wird, die späteren Abzweigungen zu nehmen, die man geplant hat. Unsere Welt ist schließlich im ständigen Wandel. Und woher willst du wissen, ob das das beste für dich ist?
Am besten, man geht erst mal einen Schritt zurück. Muss man sich überhaupt für eine Karriere entscheiden? Oder ist das, was wir Karriere nennen, nur etwas, das man erst im Nachhinein bemerken kann, wenn man die Gemeinsamkeiten all der Jobs und Positionen betrachtet, die man bisher inne hatte.
Denn genau das bedeutet Karriere doch, oder? Die Jobs und Positionen, die man im Laufe seines Lebens inne hat. So etwas kann man gar nicht im Vorhinein wissen und definitiv auch nur sehr schwierig planen. Die alten Karriereleitern, wo man sich innerhalb eines einzigen, riesigen Konzerns nach oben gearbeitet hat, existieren sowieso nicht mehr.
Heutzutage funktioniert Karriere nun mal anders als früher. Man kann nicht mehr einen von 50 verschiedenen Wegen auswählen, dem man dann bis zu seinem Lebensende folgt. Sicherlich muss man nicht mehr dem selben Weg folgen, dem schon die Eltern gefolgt sind.
Stattdessen gibt es jetzt geradezu unendlich viele Möglichkeiten, wie dein Lebensweg und damit auch deine Karriere aussehen könnte. Wie soll man da nur das passende finden?
Diese Welt erfordert ganz einfach eine andere Einstellung: Anstatt im Vorhinein eine Karriere zu wählen, solltest du jetzt ein anderes Ziel verfolgen: Dich immer näher an eine Option heran arbeiten, die dich erfüllt.
All diese verschiedenen Karrieren sind ja nicht mehr separat von einander. Sie beginnen ähnlich, vielleicht sogar gleich und teilen sich erst später in verschiedene Richtungen auf. Und dann überschneiden sich die verschiedenen Pfade mit wieder anderen, und anderen, und anderen. Man kann ständig die Richtung wechseln und muss nicht mal von vorne beginnen, wenn man es geschickt anstellt. Anstatt einem genauen Plan braucht man jetzt vor allem einen Kompass. Einem guten Gefühl für die richtige Richtung.
Und das hat auch einen ganz einfachen Grund: Je stärker du dich mit dem Warum hinter deinem aktuellen Job identifizierst, desto stärker wirst du durch ihn erfüllt. Eine noch erfüllendere Richtung zu finden, erfordert also zu verstehen, was dir wichtig ist, wozu du dich berufen fühlst.
Du brauchst aber keine Angst zu haben. Auch wenn du all das aktuell noch nicht weißt, kannst du trotzdem in eine gute Richtung loslaufen und dadurch mit der Zeit näher an derartige Erkenntnis kommen. Du hast doch sicherlich schon ein Gefühl, was du besonders gerne machst. Welche Jobs gibt es in dieser Richtung? Solltest du vielleicht erst noch deine Ausbildung vervollständigen?
So bekommst du eine Startrichtung. Lauf einfach schon mal los. Du hast später immer noch die Möglichkeit Brücken zu anderen Pfaden zu bauen und damit deinen ganz eigenen, individuellen Weg zu erschaffen. Mit der Zeit wirst du dann immer mehr deiner ganz individuellen Stärken identifizieren und zu einzigartigen Projekten kombinieren.
Nichts anderes als das ist deine Karriere nämlich letztendlich: einzigartig.
Du musst sie erschaffen.
Hast du dann eine Richtung, der du (vorerst) folgen willst, gilt es die richtigen Techniken einzusetzen, um möglichst schnell voran zu kommen. Du musst die wirklich wichtigen Fähigkeiten lernen, bis du so gut bist, dass man dich gar nicht mehr ignorieren kann. Wenn du unersetzlich für deinen Arbeitgeber geworden bist, hast du den Spielraum und die Hebelwirkung, um deinen Job in genau der Art und Weise zu verändern, wie du ihn am liebst hättest.
Was ist dir wirklich wichtig beim Arbeiten? Willst du mehr Geld bekommen? Mehr persönliche Freiheit? Mehr Prestige? Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten. Wenn du dich nicht entscheidest, wird für dich entschieden. Deine eben erarbeiteten Vorteile verfallen wieder.
Pass also auf, dass du nicht aus Versehen etwas verfolgst, das dir gar nicht so wichtig ist. Lass dir keine Beförderung oder Gehaltserhöhung aufschwatzen, wenn das noch mehr Einsatz deinerseits erfordert, obwohl du doch viel lieber nur halb so viel Arbeiten würdest. Solche Vorteile kann man genauso heraushandeln, wie alles andere. Was ist dir also am wichtigsten?
Vielleicht zielst du ja sogar darauf ab, im Besitz automatisierter Geldquellen zu sein. Völlig automatisierte Minifirmen gegründet zu haben, die dir jeden Monat ein kleines bisschen Geld aufs Konto schicken. Dann bist du schließlich frei die Dinge zu machen, die dir wirklich wichtig sind, ohne dafür Geld verlangen zu müssen oder ständig in Geldnot zu leben. Das hört sich doch auch ziemlich cool an.
Ganz egal, wie deine Träume aussehen, genau diesen Weg solltest du verfolgen.
Es geht nicht mehr darum eine klare Karriere zu wählen, die man bis an sein Lebensende verfolgt. Es geht darum eine Startrichtung zu wählen, die zu etwas führt, das einen erfüllt. Die Richtung anzupassen, sobald man genauer weiß, welches Ziel man erreichen will. Generell ein Leben zu leben, indem man tatsächlich Wert auf die Dinge legt, die man in seinem inneren als am wichtigsten hält.
Es hat sowieso keinen Sinn, sich an den Pfaden anderer zu orientieren. Die haben schließlich andere Leben, andere Vorstellungen als du. Du würdest durch ihre Karriere ziemlich sicher nicht erfüllt werden, genauso, wie sie es durch deine nicht währen, wie auch immer sie eines Tages aussehen wird.
Du solltest keinen ausgetretenen Pfaden folgen, die vermutlich schon lange nicht mehr wirklich funktionieren, sondern musst dir deinen eigenen Pfad bahnen. Nur mit einem Kompass in der Hand. Die Karte gibt es schließlich noch nicht.
Also, wofür wirst du dich entscheiden? Was ist dein nächster Schritt? In welche Richtung möchtest du laufen? Und was erfüllt dich wirklich?
Wie kannst du das zu einem größeren Teil deines Lebens machen? Wie kannst du damit Geld verdienen? Was erfüllt dich wirklich wirklich?
Diese Frage sollte dich leiten. Sie deutet dich in die einzig richtige Richtung. Wie oft stellst du sie? Bist du schon bereit deine Antwort zu hören, sie zu befolgen?
Richte dein Leben daran aus. Das ist die beste Karriere für dich!