Mit Überanstrengung muss man wirklich aufpassen

Ich glaube jeder kennt Überanstrengung aus seinem eigenen Leben. Wenn man sich viel zu sehr in etwas rein-hängt und dann persönliche Konsequenzen dafür tragen muss. Vielleicht liegt man einen ganzen Tag im Bett. Oder man ist für ein paar Tage ziemlich unproduktiv, weil man sich einfach nicht konzentrieren kann. Vielleicht wird man auch erst mal krank, weil das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber keine Sorge, normalerweise überlebst du das. Die meisten Menschen schaffen es, vorher aufzuhören, bevor sie an Überanstrengung sterben würden. (Und in hypothetischen Situationen, in denen das nicht so wäre, sind sie glaub ich auch von Außen sehr in Gefahr.)

Jedenfalls sind das keine Konsequenzen, die man bereitwillig auf sich nehmen sollte. Folgendes ist doch einer der wichtigsten Grundsätze, nach denen man Leben sollte: Jeden Tag so Leben, dass man den nächsten Tag mit mindestens denselben Startvoraussetzungen in Angriff nehmen kann. Also keinen Kater, keine Überanstrengung, keine Schulden für den nächsten Tag auftürmen. Nur so kann man jeden Tag optimal nutzen. Nur so kann dein Leben jeden Tag besser werden. Und auch danach sollte man streben. Denn wenn dein Leben nicht besser wird, dann wird es schlechter. Es gibt keine Stagnation. Irgendwas verändert sich immer und wenn das nicht von dir bestimmt wird, wird es für dich bestimmt und sicherlich nicht immer zu deinem besten. Man muss schon proaktiv leben, wenn man ein gutes Leben haben will, etwas erreichen will. Man muss sein Ziel kennen und bewusst darauf zu laufen. Aber das weißt du ja. Und trotzdem ist es immer wieder gut es zu wiederholen.

Zurück zur Überanstrengung, die man sicherlich mal überstehen kann. Das hast du ja wie gesagt, bestimmt schon mal erlebt. Aber mal ist nicht regelmäßig. Und wenn das passieren sollte, hast du ein echtes Problem. Wenn du dich regelmäßig überanstrengst, hast du nämlich keine Zeit mehr dazwischen, um dich zu erholen. Sobald es zu nah beieinander liegt, wird das ganze zu einer Abwärtsspirale: Die Überanstrengung wird immer wieder obendrauf gehäuft und irgendwann kannst du wirklich nicht mehr. Dann wirst du tatsächlich krank, weil dein Körper dich zu einer Auszeit zwingt. Wenn du schlau bist, zwingst du dich selbst zu einer vollständigen Genesung. Und dann fängt das Ganze wieder von vorne an. Wirklich eine sehr gefährliche Situation. So sollte man (offensichtlich) nicht leben.

Aber wenn es soweit kommt, hast du auch einen Vorteil. Du hast wirklich zahlreiche Gelegenheiten dich selbst zu beobachten, zu verstehen, was dich hier antreibt. Denn irgendetwas muss dich doch antreiben. Man überanstrengt sich nicht einfach so oder aus Langeweile. Verstehe das Warum, das du verfolgst, wenn du dich überanstrengst. Sobald du es kennst, kannst (und musst) du andere Wege finden, es zu verwirklichen, die nicht deine Gesundheit beeinträchtigen. Keine Sorge, das ist wirklich möglich. Verstehe dich selbst und du öffnest dir viele andere Türen. Aktuell kennst du eben nur diesen einen Weg dein Ziel zu verfolgen. Aber das schuldest du dir selbst: du musst einen besseren Weg finden.

Vielleicht hilft es auch zu verstehen, was hier eigentlich passiert. Eine sehr verbreitete Option ist eigentlich ganz simpel: Du verhältst dich außer Charakter, um dein Ziel zu verfolgen. Vermutlich bist du normalerweise ein eher stiller Mensch, der kleinere Gruppen bevorzugt und der von großen Gruppen ziemlich schnell angestrengt wird. Und doch begibst du dich in diese großen Gruppen, die dich so sehr anstrengen, und verhältst dich wie die kontaktfreudigste Person im ganzen Raum. Irgendetwas hier ist so wichtig, dass du deine Natur ignorierst, um es zu verfolgen. Und das hat eben Konsequenzen. Du kennst das ja auch aus Situationen, in denen du nicht von diesem Warum angetrieben bist. Wird die Gruppe zu groß, strengt dich das an. Aber hier gehst du keinen Schritt zurück, sobald du es merkst.

Und schon wieder ist es wichtig, dein Warum zu kennen. Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg es zu verfolgen. Und selbst wenn es diesen anderen Weg nicht gibt, hast du jetzt trotzdem eine Chance, dich selbst zu schützen. Schließe eine Abmachung mit dir selbst ab: du darfst dieses Ziel mit all deiner Energie verfolgen, solange du auch die notwendige Auszeit nimmst, um das dauerhaft aufrecht-erhalten zu können. Das bedeutet dann eben nur x Stunden pro Woche, die du dafür aufwenden darfst. Nutze sie voller Elan und mach danach eine Pause. Nur dadurch kannst du es morgen, nächste Woche wieder machen. Und das ist dir doch wichtig, oder?

Also beschütze dich selbst. Alles andere ist selbstzerstörerisch. Wähle Umgebungen, in denen du dich besser ausruhen kannst, zwischen den Zeiten, in denen du nicht anders kannst, als außer Charakter, also unter für dich persönlich sehr anstrengenden Konditionen, zu agieren. Du kannst dein Leben so designen, dass du nur diese einzige Ausnahme machst und ansonsten den negativen Auswirkungen entgegenarbeitest. Und dieser Aufwand ist sicherlich gerechtfertigt.

Also, um es nochmal zusammenzufassen: Weil dir etwas unglaublich wichtig ist, verhältst du dich außer Charakter. Du machst Dinge, die dich persönlich enorm anstrengen, weil du sie einfach nicht lassen kannst. Und weil du keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast, führt das zu dauerhafter Überanstrengung, zu Burnout.

Also musst du eben Sicherheitsvorkehrungen treffen. Du musst dich selbst verstehen lernen und dieses Warum, das du so unbedingt verwirklichen willst. Vielleicht findest du andere Wege es zu erreichen, auf die du zumindest einen Teil deiner Energie richten kannst, und die dir viel besser liegen. Darüber hinaus brauchst du aber auch eine Abmachung mit dir selbst: Du erlaubst dir selbst dieses selbstzerstörerische Verhalten, aber nur in einem sehr begrenzten Rahmen. Eine feste Menge und danach musst du dich so verhalten, wie es dir eher liegt. So, dass du dich nicht überanstrengst, sondern dich eventuell sogar erholst. (Wenn das bedeutet, dass du mit keinen Menschen interagierst, kannst du dich ja zum Beispiel in einer Toilette verstecken :P)

Also das ist die Essenz dieses Artikels: Finde heraus, was dich zu Überanstrengung antreibt. Finde einen anderen Weg es zu verfolgen oder schließe zumindest eine Abmachung mit dir selbst: Immer wenn du diese Zeit auf so für dich untypische Art und Weise verwendest, weil es einfach nötig ist, um dein Ziel zu erreichen, wirst du dich danach besonders schonen. In allen anderen Situationen bemühst du dich innerhalb deines Charakters zu bleiben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.