In welchem Bereich willst du der Beste werden?

Erfolg.

Das will doch jeder erreichen, oder?
Also, was ist dein Plan?

Was? Du hast keinen Plan? Hast du wenigstens ein Ziel? Du weißt schon, dass man ohne ein Ziel auch niemals sein Ziel erreichen und dadurch erfolgreich sein kann, oder? Erfolg bedeutet nun mal (s)ein Ziel zu erreichen.

Damit du dich erfolgreich fühlen kannst, musst du dein eigenes Ziel kennenlernen. Es ist bestimmt irgendwo in dir drin. Du hast doch so ein schwammiges Gefühl, dass du aktuell noch nicht „erfolgreich genug“ bist, oder? Das ist dein inneres Ziel, das du niemals erreichen kannst, solange du es nicht kennst.

Also bring es aus dir heraus. Was bedeutet Erfolg für dich? Welches Ziel willst du unbedingt erreichen?
(Sobald du es erreicht hast, solltest du ein neues wählen. Dann kannst du zufrieden mit dir selbst sein, weil du dein Ziel erreicht hast, und versinkst trotzdem nicht in einer Existenzkrise, weil du ja jetzt kein Ziel mehr vor dir hast. Hast du schon Pläne, was dieses nächste Ziel sein wird? Schön. Stell sie aber zurück und konzentriere dich auf dieses eine. Das ist der einzige Weg, wie du es erreichen kannst.)

In welchem Bereich willst du der Beste sein? Darauf läuft es doch letztendlich hinaus. Egal nach was du strebst, in irgendeinem Bereich willst du der beste sein. Und selbst wenn das nichts berufliches ist, willst du vielleicht trotzdem phänomenal gut darin sein, mit deiner Frau und deinen Kindern zusammenzuleben und sie zu den besten Menschen zu machen, die sie sein können. Oder du willst der beste in Selbstbeherrschung werden und trittst einem Kloster bei.
Der Einfachheit halber gehe ich im Folgenden aber mal davon aus, dass dein Ziel etwas ist, mit dem du Geld verdienen kannst. Ein Job, bei dem du der Beste auf der ganzen Welt werden kannst.

Also frage ich nochmal. Wo, in welchem Bereich willst du der Beste werden?

Du musst diese Frage beantworten, sonst kannst du dieses Ziel niemals erreichen. Wenn man sich vom Zufall durch die Welt treiben lässt, kann man zwar sicherlich auch erfolgreich werden, wenn man sich geschickt anstellt, aber nur nach den Maßstäben anderer. Und das taugt nichts. Du musst nach deinen eigenen Maßstäben erfolgreich werden. Also musst du auch dein eigenes Ziel kennen.

Nimm dir ruhig ein bisschen Zeit damit über diese Frage nachzudenken, aber schiebe sie nicht vor dir her. Schon dein erster Job sollte bewusst gewählt werden, denn alles was du tust, beeinflusst deinen späteren Pfad enorm. Besonders die Einflüsse ganz am Anfang.

Der beste Weg ist dabei, bewusst weit in die Zukunft zu schauen. Wie willst du, dass dein Leben in 30 Jahren aussieht? Auf was willst du zurückblicken können, wenn du 80 bist? Du musst das große Ganze betrachten, wenn du so große Fragen beantworten willst. Nur wenige planen so weit in die Zukunft. Aber du hast jetzt die Chance eine Richtung zu wählen, an der du auch noch in vielen Jahren großen Spaß haben wirst, die dir Erfüllung bringen kann. Nutze die Chance. Wo siehst du dich idealerweise in 30 Jahren?

Was braucht es, um dieses Ziel schon in 10 oder vielleicht sogar 5 Jahren zu erreichen? Wenn du beginnst so zu denken, wird dein Fortschritt ungemein beschleunigt werden. Du probierst nicht unzählige Alternativen aus, von denen du eigentlich schon weißt, dass sie nicht optimal funktionieren, sondern greifst gleich als erstes zu der einen wirksamsten Sache, die alles andere einfacher oder sogar unnötig macht. Und beim nächsten Schritt wieder. Ein klares Ziel bringt dir Klarheit der Mittel. Hast du es schon gefunden?

Eventuell konntest du dein Ziel noch nicht exakt definieren, wenn es an der Zeit ist, mit dem ersten Job zu beginnen. Aber verzage nicht, solange du schon die Richtung kennst, kannst du schon mal in die richtige Richtung starten. Mit der Zeit wird dir alles viel klarer werden, aber warte trotzdem nicht mit dem endgültigen beantworten der Frage! Wie schon gesagt: Sobald du dein erstes Ziel erreicht hast, darfst du ein neues wählen. Und falls du während deiner Reise merkst, dass dein aktuelles Ziel eindeutig nicht das richtige für dich ist, kannst du deine Richtung ja anpassen. Letztendlich kommt es eh mehr darauf an ein Ziel zu haben, als was es ist.
Also, in welchem Bereich willst du (zumindest aktuell) der Beste werden? In diese Richtung solltest du starten. Später kannst du ja Korrekturmaßnahmen vornehmen.

Wichtig ist, dass du ein Ziel hast. Und dass du dein Zeitlimit ehrgeizig wählst und dann trotzdem nochmal halbierst. Das bewirkt, dass du lernst mit größter Geschwindigkeit auf dein Ziel zu zulaufen. Ich habe es ja eben schon beschrieben. Du gehst dann den wirksamsten Pfad.

Außerdem wirst du tiefe Arbeit zu schätzen lernen, die beste Variante sich zu verhalten, durch die du optimal Leistung erzielst und gleichzeitig trotzdem immer besser und besser wirst. Tiefe Arbeit bedeutet stundenlange, absolute Konzentration, optimalerweise auf die eine, wichtigste Sache.

Also finde auch eine Antwort auf diese Frage: Welche eine Fähigkeit/Tätigkeit ist am wichtigsten in dem von dir gewählten Feld? Auf sie sollten sich deine Bemühungen konzentrieren. Wenn du sie immer mehr meisterst, steigst du automatisch immer schneller auf. Mit ausreichend tiefer Arbeit kannst du die Obergrenze deines Feldes erreichen und auch dort bleiben, während du und Kollegen sie immer weiter nach oben treiben.

Vielleicht schaffst du es sogar von deinem Standpunkt aus eine Brücke in ein angrenzendes Feld zu bauen, wo sich noch weniger Menschen aufhalten, oder das dir noch mehr liegt. Wiederholst du das noch ein zweites Mal, hast du bald eine ziemlich einzigartige Kombination von gemeisterten Bereichen. Du kannst dann dort so viel gutes auf einem so hohen Niveau tun, dass das auf jeden Fall wert ist zu deinem obersten Ziel erklärt zu werden.

Aber noch bist du noch nicht so weit. Du musst erst noch dein Ziel definieren und beginnen darauf zu zu laufen. Aber schon jetzt kannst du die einzigartigen Zutaten zu schätzen lernen, die du mitbringst. Du kannst einzigartige Projekte verwirklichen und gleichzeitig an die Spitze deines Bereiches aufsteigen. Also, ein letztes Mal heute, aber das ist nun mal so wichtig:

In welchem Bereich willst du der Beste werden?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.