Du sollst die Menschen in deinem Leben kennenlernen

Jeder von uns fällt an eine ganz individuelle Stelle im Extrovertiert-Introvertiert-Spektrum. Jeder von uns hat also seine eigenen Vorlieben, wie genau er die Menschen kennenlernt, mit denen er Zeit verbringt. Da gibt es letztendlich zwei Stile, zwischen denen man sich seinen eigenen Weg bahnt. Es ist die Unterscheidung, ob es eher viele, oberflächliche Bekanntschaften sind, durch die man sein Leben mit Abwechslung füllt. Oder ob man sich auf ein paar wenige Menschen beschränkt, die man dafür umso besser kennen- und vor allem schätzen lernt.

Genau da liegt nämlich der Haken: Zuneigung, über deine Liebe zur Menschheit hinaus, kann eigentlich erst kommen, wenn man jemanden ein bisschen besser kennt. Und Zuneigung ist die Grundlage für eine engere Freundschaft als lose Bekanntschaft. Respekt kann das in gewisser Weise ersetzen, aber er allein sorgt nicht dafür, dass du viel Zeit mit einer gewissen Person verbringst.

Ich glaube, dass die Menge Zuneigung, die du in deinem Leben hast, indirekt proportional zur Anzahl all deiner „Freunde“ ist. Beziehungsweise direkt proportional zur Anzahl deiner engen Freunde. Die Summe über all die vielen losen Bekanntschaften, ist trotz ihrer großen Anzahl, kleiner als, was du von ein paar engen Freunden erhältst. Und Zuneigung in deinem Leben zu haben ist auf jeden Fall wichtig. Du solltest dich mit deinen Arbeitskollegen anfreunden und auch an all den anderen Orten, wo du dich regelmäßig aufhältst Freunde finden. Und zwar richtig anfreunden, nicht nur oberflächlich.

Natürlich hat da jeder seine Vorlieben und manche haben es gerne viel hektischer oder zumindest voller und abwechslungsreicher als eine tiefe Unterhaltung mit einer oder ein paar wenigen Personen. Aber an der Stelle muss man sich dann vielleicht ein bisschen Überwinden. Gespräche sind der beste Weg jemanden kennenzulernen. Vor allem, wenn es über Smalltalk hinausgeht und man sich über wichtigere, tiefer gehende Themen unterhält. Themen, die beide absolut faszinieren. Vielleicht auch Geschichten aus den jeweiligen, bisherigen Leben. Ich bin mir sicher, du findest schon etwas zu bereden, wenn du dich auf eine Unterhaltung mit einem Menschen einlässt, den du besser kennenlernen willst.

Und das solltest du auch machen. Es gibt nämlich viele Menschen, die die Personen, mit denen sie Zeit verbringen, gar nicht wirklich kennen. Man ist halt mal aus Zufall aneinander geraten und hängt jetzt regelmäßig zusammen ab. Also auch Leute, mit denen man wirklich viel Zeit verbringt. Mit was füllt man dann diese Zeit? Zusammen Trinken und inhaltsleere Erzählungen und Diskussionen, können euch schon ziemlich lange über Wasser halten. Und wenn man dann noch ein bisschen Tratsch mit dazu nimmt, könnt ihr eigentlich ewig überstehen, ohne euch in tiefere Themen vor zu wagen.

Mit der Zeit lernt man diese Leute natürlich auch über ihre Taten kennen, aber das ist gleichzeitig nur ein ziemlich schmaler Ausschnitt ihres Verhaltens. Das sollte lediglich zusätzlich noch dazu kommen, wenn du schon echt viel über die Vorlieben und die Vergangenheit einer Person weißt.

Noch ein paar sehr interessante Punkte, die man über jemanden in Erfahrung bringen kann: Seine Werte, Überzeugungen und Ziele.

Was schätzt er als höchstes ein, sowohl laut eigener Behauptung, als auch in seinen Taten? Das kann sich auch durchaus unterscheiden. In einem solchen Fall lernst du dann gleich auch noch etwas über das Bild, das er von sich selbst hat oder zumindest bei anderen hinterlassen möchte. Auch eine spannende Information.

In Unterhaltungen wirst du auch schnell die vielen Dinge bemerken, von denen dein Gegenüber überzeugt ist. Wie unterscheidet sich das von den Sachen, an die du glaubst? Wie bereitwillig gibt er alte Überzeugungen auf, wenn neue Tatsachen, Indizien oder Beweise das Licht der Welt erblicken? Wie wichtig ist es für sein Leben, dass bestimmte Dinge war sind? Oder ist er womöglich einer dieser seltenen Menschen, die sich komplett von ihren Überzeugungen lösen können, danach streben diese mit der Zeit immer näher an die Wahrheit zu bringen und ansonsten entspannt ihr Leben leben. (Letztendlich haben sie auch fundamentale Überzeugungen, die wichtig für ihr Welt- und Selbstbild sind, aber nicht draußen in ihrer Umwelt, sondern innerlich, vielleicht über ihre Verhaltensgrundsätze. Solche Überzeugungen werden weniger leicht erschüttert und man kann sich vermutlich auch leichter damit anfreunden, wenn sie sich im Laufe der Zeit ändern. Man selbst ist doch oft eh die einzige Person, der man echte Veränderung zutraut. Aber letztendlich kann sich jeder ändern, ein neuer Mensch werden, wenn er sich diesem Ziel nur ernsthaft genug verschreibt. Dieses Potential steckt in jedem.

Und wie sehen seine Pläne für sein restliches Leben aus? Wird er für immer an diesem einen Punkt bleiben oder schreitet er schon jetzt nach vorne, auf ein inspirierendes Ziel zu? Wie sieht es mit dir selbst aus? Wenn jemand klare Ziele hat und sie konsequent verfolgt, kann das ganz schön inspirierend sein. Am Ende schließt du dich ihm vielleicht sogar an, bis du etwas eigenes identifiziert hast, dass du mit aller Macht verfolgen willst.

Menschen sind unglaublich spannend. Du kannst über sie fast so viel lernen, wie über dich selbst. Warum machst du es noch nicht? Du solltest den Menschen in deinem Leben nicht die Chance vorenthalten dich kennenzulernen und genauso eben auch sie kennenlernen. Ihr lernt euch ja logischerweise beide gegenseitig besser kennen, wenn ihr etwas zusammen unternehmt, Unterhaltungen führt oder ähnliches. (Gibt es überhaupt noch eine wirkliche dritte Option, um jemanden kennenzulernen?)

Was ich jedenfalls sehr doof finde, ist Zeit mit Menschen zu verbringen, die man nicht kennt, ohne sich die Mühe zu machen zumindest einen Teil von ihnen kennenzulernen. Am Ende sind es sogar Leute, die man nicht mal mag. Und man hängt trotzdem aufeinander herum, weil du zu faul bist, auf die Leute zuzugehen, mit denen du befreundet sein willst, dich mit ihnen zu unterhalten und sie kennenzulernen. Man hat einmal mehr oder weniger zufällig etwas zusammen gemacht und jetzt wird das eben wiederholt.

Sei nicht so jemand. Sei jemand, der die Menschen in seinem Leben kennenlernt. Wer gut genug ist, um mit dir Zeit verbringen zu dürfen, sollte es auch Wert sein näher kennenzulernen. Glaub mir, das wird dein Leben bereichern. Jeder braucht Freunde, auf die er sich verlassen kann, mit denen er gerne Zeit verbringt. Beginne spätestens jetzt damit die Menschen in deinem Leben kennenzulernen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.