Ist deine Arbeit „Unmistakable“?

Wenn, was du tust, „Unmistakable“ ist, braucht es keine Signatur. Man sieht auch so, dass es von dir kommt. Und wenn du dieses Meister-Level erreichst, bist du nicht mehr die Beste Option, dann bist du die einzige Option. Der Weg dorthin erfordert mutige Ausdauer angesichts zahlreicher Hindernisse. Und es wird eine ganze Weile dauern. Willst du diesen Weg gehen?

Es ist eine aktive Entscheidung nicht mehr den schon ausgetretenen Pfaden zu folgen, die Karte einfach wegzuwerfen und in Zukunft nur noch mit einem Kompass durchs Leben zu reißen. Dein innerer Kompass zeigt dir genau die Richtung, in die du gehen solltest. Du hast ihn schon immer, nur vielleicht hast du ihn einfach ignoriert. Er orientiert sich nicht an den Vorstellungen anderer Menschen, wie ein Leben auszusehen hat. Aber keine Sorge, trotzdem haben diese Reisen bis zum Level des „Unmistakable“ Seins viele Gemeinsamkeiten. Und Srinivas Rao hat sie in seinem phänomenal inspirierenden Buch „Unmistakable – Why Only is Better Than Best“ voller Surfer-Metaphern festgehalten. Es ist sehr empfehlenswert, auch für die, die gar nicht vorhaben ihrem eigenen Weg zu folgen. Aber in gewisser Weise ist es dann auch gefährlich: Womöglich wirst du dazu überredet es doch zu versuchen, dich deinem ganz eigenen Weg zu verschreiben.

Also, zu den Surfer-Metaphern muss ich sagen: ich glaube nicht, dass ich sie überhaupt korrekt übersetzen kann. Aber das ist gar nicht so schlimm. Solange ich die Konzepte erkläre, interessiert es doch niemanden, ob ich den einen „Fachbegriff“ verwende, oder nicht. Brauchst du ihn doch, und zwar unbedingt, dann lies doch das Buch!

Ganz zu Beginn einer jeden Surfer-Karriere stehen Land-Unterrichtsstunden, bei denen man erst mal das Aufstehen auf dem Brett übt. Aber dann muss man ins Wasser und nach draußen paddeln. Dort ist alles anders, man lässt den sicheren Strand hinter sich. Und genauso ist es auch bei jeglicher (kreativen) Arbeit. Am Anfang muss man sich über andere informieren, von anderen Lernen – keine Kunst kann in einem Vakuum der Einflüsse entstehen -, aber dann muss man seinen eigenen Weg gehen. Menschen nicht nur imitieren, sondern ihre Arbeit adaptieren, mit anderem vermischen und dem ganzen noch ein eigenes Element hinzufügen. Das kannst du bestimmt. Mache es. Lerne deine ganz eigenen Beiträge in die Welt hinauszutragen.

Und natürlich musst du dafür gut sein. Der Wettbewerb ist heutzutage noch stärker als er früher war. Meistere die Fähigkeiten, die du für deine Arbeit brauchst durch Übung. Jeder von uns hat jeden Tag gleich viel Zeit zur Verfügung. Wie verwendest du deine 24h? Zu Beginn versuchst du vielleicht der Beste in deinem Feld zu werden. Aber noch besser als die beste Option zu sein, ist es die einzige Option zu sein. Weil niemand deine Arbeit ersetzen kann. Sie können vielleicht versuchen dich nachzumachen, aber nur wenn du sie machst, ist sie Unmistakable. Und wer das möchte, muss zu dir kommen. Du bist die einzige Option. Aber das ist später. Jetzt musst du erst mal üben. Üben, üben, üben. Und nie wieder damit aufhören. Die effektivste Variante ist bewusstes Üben, wo man mit direktem Feedback und knapp außerhalb seiner Komfortzone arbeitet.

Und dann geht es los. Du versuchst eine Welle zu erwischen. Ganz am Anfang ist da ein Moment, in dem du fällst. Je größer die Welle, desto länger und tiefer geht es hinunter, desto schwieriger ist es auf dem Brett stehen zu bleiben und tatsächlich die Welle zu reiten. Es ist immer ein Risiko da. Entweder man schafft es, oder man fällt ins Wasser. Wenn du Arbeit machen willst, die „Unmistakable“ ist, ist die Situation genauso. Du musst Risiken eingehen, je größer, desto unvergleichlicher kann auch deine Arbeit sein. Alle Surfer können kleine Wellen reiten. Traust du dich die großen auszuprobieren? Dann wirst du auch das irgendwann meistern.

Schaffst du es, wirst du mit einer atemberaubenden Fahrt belohnt. Das ist der Grund, warum du das Risiko überhaupt eingehst. Das ist das Gefühl, wegen dem Surfen so süchtig macht. Und dann machst du es immer wieder und wieder. Du steckst Jahre deines Lebens hinein. Nimmst immer wieder die nächste Welle. Traust dich an immer größere Wellen heran. Entwickelst einen ganz eigenen Stil. Freust du dich schon?
Der wichtigste Teil hierbei: Du machst es jahrelang. Erst dabei entwickelst du die absolute Meisterschaft, der du deinen ganz eigenen instinktiven Stil hinzufügen kannst. Was ist das Feld deiner Wahl? Wenn du so viel Lebenszeit auf die paar wenigen Dinge konzentrieren kannst, die dir so wichtig sind, wirst du darin sehr weit kommen.

Auf der anderen Seite steht aber auch immer das Versagen. Jedem, sogar den absoluten Profis, passiert es andauernd, dass sie von ihrem Brett fallen. (Zum Beispiel, wenn sie einen neuen Trick ausprobieren.) Manchmal landet man da nur im Wasser und paddelt sofort wieder nach draußen. Manchmal wird man für mehrere Minuten unter Wasser gedrückt und richtig durchgebeutelt. Auch das muss man überstehen können. Und der einzige Weg es zu lernen ist tatsächlich solche Situationen zu erleben. Beim ersten Mal ist es am schlimmsten. Man weiß nicht, ob es jemals wieder aufhören wird. Beim nächsten Mal kannst du dir sicher sein, dass es wieder vorbeigehen wird.
Und auch im Leben hat man natürlich solche Situationen. Wenn man in ein tiefes Loch fällt und glaubt dass es nie wieder zu Ende gehen wird. Und auch hier ist es nicht anders. Auch das wirst du sicherlich überleben. Lass dich dazu nicht zum Aufgeben treiben, sondern verfolge jetzt nur noch konsequenter dein Ziel. Du schaffst es bestimmt!

Und mit der Zeit wirst du dich absolut in deine einzigartige Arbeit verlieben, so, wie man sich in das Surfen verliebt, wenn man es lange genug macht. Dann wird der Prozess intrinsisch belohnend, man will nie wieder aufhören und auch die Qualität deiner Arbeit nimmt enorm zu.

Also. Wirst du bis dorthin kommen? Willst du die langjährige Arbeit auf dich nehmen, die größten Risiken deines Lebens, um an diesem absolut inspirierenden Ziel anzukommen? Ein Ziel, das letztendlich gar kein Endpunkt ist, sondern vielmehr eine Tür in ein Land, wo man nur noch mehr Zeit mit dieser einen Sache verbringt, die man gemeistert und zu lieben gelernt hat.

Dein erster Schritt könnte sein, das Buch zu lesen. Danach musst du aber sofort damit anfangen, immer mehr einzigartige Arbeit zu machen. Sei „Unmistakable“!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.