Unterhaltungen führen ist meine Lieblingsbeschäftigung

Unterhaltungen führen ist einfach eine wunderbare Aktivität. Wenn man offen für neue Themen ist, kann man eigentlich mit jedem eine tiefe Unterhaltung führen. Und was man dabei über Menschen und vor allem die Welt lernt, ist einfach faszinierend. Wie oft führst du Unterhaltungen, die über Smalltalk-Geplänkel hinaus gehen? Dort beginnt es doch erst interessant zu werden.

Ich muss zugeben, ich bin also ein bisschen zwiegespalten: Auf der einen Seite sind tiefe Unterhaltungen absolut wundervoll. Ich würde jeden Tag damit füllen, wenn ich könnte. Und auf der anderen Seite, gibt es diesen Smalltalk-Wahnsinn, bei dem man völlig belanglose Worte austauscht und sich anlächelt. Wie kann man für soetwas überhaupt Zeit haben. Vor allem, da manche Menschen das ja wirklich stundenlang mit derselben Person machen (können). Ich kann mich dafür echt nicht erwärmen.

Die einzige Daseinsberechtigung für Smalltalk ist, wenn man es nutzt, um nach einem Thema zu suchen, das beide so sehr interessiert, dass sie in eine tiefe Unterhaltung absinken wollen. Und wenn man das wirklich ernsthaft versucht, braucht das auch gar nicht wirklich lange. Man muss einfach von Anfang an, in jedem Satz verschiedene Ansatzpunkte bieten, die einen selbst interessieren, von denen aus der andere die Unterhaltung in eine Richtung lenken kann, die auch ihn interessiert. Und so wagt man sich schon beim zweiten Satz in tiefere Gewässer vor, und in fünf Minuten, seid ihr so tief in einer Unterhaltung verstrickt, dass niemand anderes noch einsteigen könnte. Das ist der Punkt an dem es wirklich interessant ist.

Unterhaltungen führen wird dann zu einer Flow-Tätigkeit. Man vergisst völlig die Zeit und geht in dem spannenden Gespräch auf, egal mit wem man es führt. Wer noch nie Flow verspürt hat, kann das vielleicht noch nicht so ganz nachvollziehen, aber Flow ist wirklich faszinierenden. Man kann geradezu süchtig danach werden, so ein tolles Gefühl ist das. Man will es möglichst oft in seinem Leben erreichen. Wer beim Arbeiten in einen Flow-Zustand gerät, macht seine absolut beste Arbeit. Generell ist der Flow, die beste Zeit deines Lebens. (Du hast das sicherlich schon mal erlebt. Besonders als Kind ist man gut darin. Die wichtigste Eigenschaft: Man vergisst völlig die Zeit und geht zu 100% in der Aktivität auf, die man vor sich hat.

Und für mich bilden tiefe Unterhaltungen eben Flow-Erlebnisse. Ich versinke dann völlig im Gespräch. Höre spannende Meinungen zu faszinierenden Themen und kann mich auch selbst einbringen. Und irgendwie bildet sich da auch dieses tolle Band zwischen den beiden sich unterhaltenden Parteien, das man nicht mehr missen möchte.

Tiefe Unterhaltungen zu führen bedeutet, jemanden viel besser kennenzulernen, als es die meisten Menschen tun, mit denen er jeden Tag interagiert. Sie sehen die Oberseite, die Schale, das, was er nach außen kommunizieren will. Wenn er sich aber auf eine tiefe Unterhaltung einlässt, werden diese Schutzschilde fallen gelassen, er öffnet sich einer einzigen Person: dir. Und das finde ich unglaublich faszinierend.

Du kannst Menschen über tiefe Unterhaltungen also viel besser kennenlernen, als auf irgendeine andere Art und Weise. Du lernst ihre Werte und Ziele kennen. Du erfährst von ihren Überzeugungen und wie fest sie an ihnen festhalten. Vielleicht kommt sie sogar in deiner Gegenwart zu ganz neuen Erkenntnissen über die Welt und sich selbst. Das fühlt sich dann besonders gut an: Jemandem helfen, allein durch die eigene Anwesenheit.

Das sind Informationen, bei denen sich die wenigsten Menschen die Mühe machen, sie über ihre Freunde, Verwandten und Mitarbeiter herauszufinden. Und doch sind das doch unglaublich wichtige Informationen. Das sind die Dinge, die wirklich interessant sind, die jemanden abgesehen von seinen Ticks individuell machen. Sie über jemanden zu wissen, gibt dir die Fähigkeit ihnen zu helfen. Sie zu unterstützen, vielleicht sogar sie von etwas zu überreden.

Jemanden überreden funktioniert ja letztendlich so, dass man es so formuliert, dass aus seiner Perspektive die einzige sinnvolle Option ist, es auch zu machen. Zum Beispiel, indem man aufzeigt, wie es aus seinen Werten abgeleitet werden kann. Aber zurück zum Thema, um überreden soll es ja jetzt gar nicht gehen.

Unterhaltungen sind noch aus einem anderen Grund wichtig, der mir aber gerade nicht einfällt.

Vertrau mir einfach, dass Unterhaltungen führen toll ist. Du solltest lernen, wie man schneller zu einer tiefen Unterhaltung kommt, wie man noch tiefer eintauchen kann und wie man sie ewig am laufen halten kann, ohne dass sich das irgendwie erzwungen anfühlt.

Letztendlich kommt es darauf an, dass du mehr Gesprächsfäden öffnest und anbietest, als du abschließt. Du kannst in jeder deiner Aussagen zahlreiche Häkchen anbieten, die zu angrenzenden Themen führen, die dich auch interessieren, und den anderen entscheiden lassen, in welche Richtung er die Unterhaltung führen möchte. So kommt ihr immer tiefer in das Gebiet der Themen hinein, die euch beide interessieren und müsst es eigentlich auch nie wieder verlassen. Es haben sich ja jetzt schon einige Gesprächsfäden angeboten, sollte einer doch mal zu Ende kommen, kann man einfach ein Stückchen zurück gehen und eine andere interessante Abzweigung wählen. Du hörst ja nie auf damit zwischendurch interessante Alternativwege anzubieten. Und immer wenn einer davon gewählt wird, bleiben die anderen offen, um wann anders erkundet zu werden.

Das ist also die eine Fähigkeit, die tiefe Unterhaltungen ermöglicht, am Laufen hält und sogar startet: Auf eine Art und Weise kommunizieren, die mehrere Pfade anbietet, in die sich die Unterhaltung entwickeln könnte. So kommt man blitzschnell vom Smalltalk zu spannenderen Themen, findet etwas, das beide interessiert und generiert immer mehr und mehr spannende Gesprächsfäden, für die man gar nicht die Zeit hat, um sie alle zu erkunden.

Wie gut bist du bereits bei dieser Fähigkeit? Egal, wo du bist, du kannst noch besser werden. Suche dir jemanden, um ein Gespräch zu führen und probiere es sofort aus. Anstatt direkt auf Fragen zu antworten oder weitere Fragen zu stellen, hole ein winziges bisschen aus. Deute eine spannende Information über dich selbst an, die mit deiner eigentlich Antwort zu tun hat, und leite von da aus über. Oder beziehe dich auf die letzte Aussage der anderen Person mit einem eigenen Erlebnis, bevor du gleich die nächste Frage äußerst. Das schaffst du! Und mit ein bisschen Übung kannst du auf diese Weise immer mehr kleine Häkchen in deine Aussagen einbauen, an denen der nächste Unterhaltungsstrang aufgehängt werden könnte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.