Die Macht schlafender Freundschaften

Je mehr Freunde du in deinem Leben machst, desto schwieriger wird es dir fallen mit ihnen allen Kontakt zu halten. Da ist es dann oft besser sich von den Leuten ordentlich zu verabschieden, die man vermutlich für eine Weile nicht mehr sehen wird. Ganz so viel Zeit, wie man sich wünschen würde, hat man nun mal nicht neben der Arbeit. Irgendwo muss man sich dann entscheiden, mit wem man seine Zeit verbringt.

Bist du jemand, der eher mit vielen Leuten oberflächlich befreundet ist, sie zum Beispiel regelmäßig auf Partys siehst, die du womöglich selbst organisiert hast? Oder hast du eher wenige, sorgsam ausgewählte Freunde, mit denen du viel tiefergehende Dinge bereden kannst, als die Person aus dem ersten Beispiel? Es gibt beide Varianten. Vielmehr fällt jeder wohl an seinen ganz individuellen Punkt auf einem Spektrum, der sich noch dazu im Laufe des Lebens verschiebt. Viele lose Bekanntschaften oder weniger und dafür bessere Freunde?

Egal an welcher Stelle du letztendlich bist, ist für dich die Macht schlafender Freundschaften relevant. Jeder freundet sich gelegentlich mit Menschen an, die später aus seinem Leben verschwinden werden. Vielleicht ziehen sie in eine andere Stadt. Vielleicht begibt man sich selbst in eine andere Stadt. Womöglich hat man auch einfach so nicht mehr so viel miteinander zu tun und plötzlich hat man sich drei Monate nicht mehr gesehen. Sogar wer sein ganzes Leben mit fünf Personen und nicht mehr befreundet gewesen war, macht gelegentlich Urlaub und lernt da vielleicht neue Leute kennen.

Und sobald eine Pause in ein vorher eher regelmäßiges Begegnen tritt, kann man von einer schlafenden Freundschaft reden. Erinnere dich zurück an dein bisheriges Leben. Du hast doch schon mit echt vielen Leuten mehr zu tun gehabt und jetzt eigentlich gar nichts mehr. Wie viele von ihnen würden sich freuen von dir zu hören, wenn du dich mal bei ihnen meldest? Das sind deine schlafenden Freundschaften. Und je älter du wirst, desto mehr von ihnen sammelst du an. Bist du bereit von der Macht schlafender Freundschaften zu hören?

Erst mal noch etwas anderes: Vielleicht hast du ja gar keine schlafenden Freundschaften. Das liegt dann aber sicherlich nicht daran, dass du in deinem Leben bisher zu wenige Menschen getroffen hast. Vielleicht hast du dich gar nicht erst mit ihnen angefreundet. Aber warum sollte man mit Menschen Zeit verbringen und sich nicht mit ihnen anfreunden? Wahrscheinlicher ist, dass du dich schon ganz gut mit ihnen verstanden hast, ganz egal, ob da noch eine Schicht der Verachtung darunter lag, oder nicht. Und trotzdem seid ihr nicht auf eine Art und Weise auseinander gegangen, dass sie sich freuen würden, dich zu sehen. Du hast sozusagen die Brücke hinter dir verbrannt.

Manchmal ist das vielleicht angebracht. Es zwingt dich den eingeschlagenen Weg zu vollenden. Aber wenn es zu Freundschaften kommt, solltest du niemals Brücken verbrennen. Das zeugt von einer egoistischen Einstellung. Du nimmst alles, was du kriegen kannst und lässt sie dann fallen, gehst weiter zum nächsten. Allgemein denkt man komischerweise, dass das die erfolgreichen Menschen sind. Aber das ist wohl ein Trugschluss. Sie sind erfolgreich, obwohl sie egoistisch sind. Sie dominieren bloß unser Weltbild, da sie so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. (In gewisser Weise auch egoistisch.)

Der wahre Weg zum Erfolg ist eine komplett andere Einstellung. Das prinzipielle Geben, egal mit wem man es zu tun hat. Nur gelegentlich muss man dann doch mal aus Selbstschutz zum Ausgleichen übergehen. Die meisten Menschen werden auch zum Geber, wenn du dich ihnen gegenüber so verhältst. Und das sind die Menschen, mit denen du dich anfreunden willst. Wenn sich eure Wege dann irgendwann trennen, geht ihr mit dem klaren Plan auseinander euch irgendwann nochmal wiederzusehen. Vielleicht haltet ihr Kontakt, vielleicht auch nicht. Hier gilt schließlich das selbe: Man hat nur begrenzte Zeit und sogar gelegentliches Kontakt halten, wird eventuell gekürzt.

Aber das ist ja nicht schlimm. Solange man seine Brücken nicht hinter sich verbrennt, kann man sich immer wieder bei jemandem melden und eine alte Freundschaft wiederbeleben. Brücken verbrennen ist wahrhaft ungeschickt. Ich zwinge dich sicherlich nicht dazu mit jedem befreundet zu sein, dem du begegnest. Du kannst und musst logischerweise entscheiden, wie und mit wem du deine Zeit verbringen möchtest. Aber das heißt nicht, dass die Leute, gegen die du dich aktuell entscheidest, vergrault werden müssen. Geht doch einfach freundschaftlich auseinander. So ist es ein angenehmes Erlebnis, wenn ihr euch mal wieder trefft.

So entstehen also diese schlafenden Freundschaften. Aus irgendeinem Grund hat man eine bestimmte Person, mit der man sich früher echt gut verstanden hat, schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Die meisten Menschen kennen das, nur Egoisten verbrennen dummerweise ihre Brücken hinter sich, wenn sie zum nächsten weiter gehen.

Und die Macht schlafender Freundschaften ist echt nicht zu unterschätzen. Stell dir mal vor du kanntest früher jemanden, der eine ganz bestimmte Sache echt gut konnte. Eine Sache, die du gerade dringen brauchst oder die vielleicht ein Freund von dir braucht. Warum rufst du diesen alten Kumpel nicht einfach mal an. Er wird sich freuen von dir zu hören und vielleicht kann er sogar helfen. Das ist besonders wahrscheinlich, wenn du ihm oft (direkt oder indirekt) geholfen hast, als ihr öfter etwas zusammen gemacht habt. Deswegen ist ja auch das Geben besonders zu empfehlen.

Die Macht schlafender Freundschaften ist jedenfalls, dass du sie jederzeit wieder aufwecken kannst. Wenn ihr positiv auseinander gegangen seid, könnt ihr euch Jahre später wiedertreffen und praktisch am selben Punkt weitermachen, wo ihr aufgehört habt. Natürlich gibt es da viel zu erzählen, aber dennoch: ihr seid immer noch tolle Freunde.

Die Macht schlafender Freundschaften zeigt sich sogar in kurzen Begegnungen, die nicht zu einer Phase der Auffrischung in der Freundschaft führen, wo man sich dann häufiger trifft. Auch bei einzelnen Kontakten freuen sich beide sich mal wieder zu sehen und das ist einfach toll.

Stell dir das mal vor: Du hast ein weites Netz von Menschen, mit denen du in deinem Leben schon befreundet warst, mit denen du positiv auseinander gegangen bist. Wahrscheinlich kannst du dich bei ihnen fast jederzeit melden und sie freuen sich von dir zu hören. Du kannst sie um Hilfe bitten oder dich einfach nur erkundigen, wie es ihnen geht. Soetwas in deinem Leben zu haben, kann nur Freunde haben.

Wie viele deiner ehemaligen Freundschaften sind schlafende Freundschaften?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.