Hast du dir schon ein Mission-Statement überlegt?

Ein Mission-Statement ist eine Erklärung über deine grundlegendsten Ziele im Leben. Es drückt aus, wer du sein möchtest und wonach du strebst. Du wirst es im Laufe der Zeit immer weiter verfeinern, sobald du bessere Formulierungen erkennst, und doch stellt es soetwas wie einen festen, unveränderlichen Kern für deine Persönlichkeit dar. Die hier genannten Dinge sind dir so wichtig, dass sie das immer bleiben werden. Auch wenn du dich weiterentwickelst, bleibt dein Mission-Statement ziemlich konstant. Manche gehen sogar so weit und sagen, dass es den ursprünglichen Zweck widerspiegelt, mit dem du auf die Welt gekommen bist. Wenn du mit der Zeit die Formulierungen änderst, dann nur, weil du noch näher an die „wahre“ Form kommst.

Ein Mission-Statement für dich zu formulieren ist also eine der wichtigsten Aktivitäten deines Lebens. Je früher du sie durchführst, desto früher kannst du all die vielen Vorteile eines klaren Ziels spüren. Von diesem Mission-Statement aus krempelst du dann dein Leben um und richtest es komplett an deinen selbst gewählten Zielen aus. Du wirst zu einer effektiven Person. Wähle deine Ziele also weise. Formuliere dein Mission-Statement also so, wie du wirklich bist. So, wie du wirklich sein willst, und nicht basierend auf einer fixen Fantasie, mit der du nicht glücklich werden willst. Dein Mission-Statement zu verwirklichen ist Quelle deines höchsten Glücks. Wonach strebst du also?

Wenn du noch nicht damit angefangen hast, solltest du jetzt sofort einen Termin festlegen, an dem du die erste Formulierung dieses obersten Zwecks deines Lebens aufsetzt. Sobald du mal eine erste Formulierung hast und mit ihr arbeitest, hast du sie oft genug vor Augen, sodass sie regelmäßig weiterentwickelt wird. Wichtig ist, dass du den ersten Schritt gehst.

Sobald du dann nämlich ein Mission-Statement hast, ist es an der Zeit, dein Leben daran auszurichten. Sicherlich machst du schon einiges, was in der Richtung deines gewählten Ziels liegt. Noch bist du aber nicht so effektiv, wie du sein könntest. Ich zeige dir jetzt, wie du dein ganzes Leben mit deinen Zielen in eine Linie bringst. Hast du auch daran gedacht die Aspekte, die dir im privaten Leben wichtig sind, in dein Mission-Statement aufzunehmen? Wenn nicht, sollten sie vielleicht in der nächsten Version erwähnt werden. Ansonsten werden sie später womöglich einfach vernachlässigt.

Ein Mission-Statement gibt dir nämlich die Macht, die wichtigsten Rollen deines Lebens zu formulieren. Vielleicht bist du Vater, Ehemann, sozialer Unternehmer, ewiger Lerner, und so weiter. Du kannst sie direkt aus deinem Mission-Statement ablesen. Diese Rollen sind die Funktionen, die du in deinem Leben einnehmen bzw. ausführen möchtest. Du hast nur begrenzt Zeit, also musst du dich auf die Dinge fokussieren, die dir wichtig sind.

Von diesen Rollen lassen sich dann wiederum große Ziele ableiten. Auch diese sind vielleicht schon im Mission-Statement vertreten, je nachdem wie du es formuliert hast. Du brauchst für jede Rolle ein großes Ziel, auch wenn es nur ein harmonisches Zusammenleben ist. Auch das ist ein Ziel. Auch das ist schwierig und wichtig zu erreichen. Lege ein Ziel fest. Sei ehrgeizig, sodass du nicht zu tief greifst im Leben. Sei spezifisch, was das Ziel bedeutet, sodass du eine echte Chance hast die Anforderungen zu erfüllen. Je genauer die Vorstellungen über dein Ziel sind, desto einfacher kannst du es zielstrebig erreichen. Pass dabei aber auf, dass die aufgeschriebenen Ziele mit deinen inneren Vorstellungen übereinstimmen. Wenn nicht, verlieren sie ihre Bedeutung und dadurch ihre motivierende Kraft.

Bisher sind wir folgende Schritte gegangen: Mission-Statement – Rollen – Ziele. Diese Ergebnisse solltest du regelmäßig hinterfragen und erneuern. Halte sie präsent in deinem Leben und sobald sich etwas nicht mehr richtig anfühlt, wird es eben neu formuliert, anders formuliert, an deine innere Welt angepasst. Glaub mir, je näher du dabei deinem inneren Wesen kommst, desto kleiner und feiner werden die Anpassungen. Hier wird sich nicht über Nacht eine grundlegende Änderung ergeben.

Es kann lediglich sein, dass du eines Tages aufwachst und merkst, dass du dich bisher in deinem Mission-Statement beschwindelt hast. Was du aufgeschrieben hast, ist nicht dein Ziel im Leben, sondern das eines anderen, das du gerne als dein Ziel hättest. Dein wahres Ziel ist etwas anderes. Du bist jetzt bereit nach seiner Erreichung zu streben.

Ansonsten ist dein Mission-Statement aber ziemlich konstant. Es kann der Kern sein, der gleich bleibt, während sich alles andere in deinem Leben verändert. Er gibt dir den Mut, dich neuen Erfahrungen zu öffnen, die dich verändern könnten, die dich sicherlich beeinflussen werden. Du weißt: an der Oberfläche wirst du dabei vielleicht ein neuer Mensch. Tief innen drin hast du immer noch die selben Träume und Ziele. Vielleicht lernst du ja einen besseren Weg deine Ziele zu erreichen. Man kann es eigentlich nicht wissen vorher.

Auf jeden Fall ist Offenheit der einzige Weg zur Weisheit. Nur mit ihr kannst du das Interesse aufbringen, neue Perspektiven verstehen zu wollen. Nur mit ihr kannst du das meiste aus neuen Erfahrungen mitnehmen, anstatt nur deine persönliche Ecke abzuschneiden, die zu dem Weltbild passt, das du schon hast. Und Weisheit sollte eines deiner Ziele im Leben sein. Traue dich also offen zu sein. Suche aktiv Erfahrungen, die dich weiter bringen.

Dein Mission-Statement geht aber noch viel weiter, als nur den Kern deines Wesens zu bilden. Erinnerst du dich noch an die Rollen und Ziele, die man daraus ableiten kann. Die du daraus ableiten solltest. Sie helfen dir, jeden Tag, jede Woche effektiv zu leben. In Summe also auch dein Leben. Dazu morgen mehr, hier schon mal eine kurze Vorschau.

In deinem täglichen Handeln kannst du nämlich aus deinen Rollen und Zielen Pläne ableiten, deren Verwirklichung dich diesen Zielen näher bringt. Du kannst diese Pläne in deinen Wochenverlauf einplanen, sodass sie unwichtigere Aktivitäten verdrängen. Dadurch handelst du proaktiv auf die Erreichung deiner Ziele hin, anstatt lediglich auf die Umstände deines Tages zu reagieren. Wenn du dabei die ganze Woche planst, bist du am wirkungsvollsten. In einer ganzen Woche ist genug Platz, um auf all deine Ziele zu zuarbeiten, und gleichzeitig kannst du auch deine anderen Verpflichtungen beachten und sogar auch noch Probleme lösen, wenn sie auftauchen. Die proaktiven Maßnahmen einer ganzen Woche auf einmal zu planen ist einer der besten Tricks für mehr Effektivität, die es gibt.

Also, hast du schon mit deinem Mission-Statement begonnen? Das ist der erste Schritt auf deinem Weg zu einem Leben der Effektivität! Gehe ihn heute. Gehe ihn jetzt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.