Wo findet man simple, richtige Ideen?

Eine sehr spannende und wichtige Frage. Warum, könntest du fragen. Ganz einfach: An vielen Stellen sind es gerade die simplen Ideen, mit denen man den meisten Erfolg hat. Sie sind einfach viel klarer und man kann sie noch leichter mit maximalem Fokus verwirklichen. Natürlich gibt es viele von diesen simplen Ideen und nicht alle von ihnen sind gut, aber genau da kommt die zweite Bedingung ins Spiel: Wir wollen ja nicht nur simple Ideen finden, sondern auch gute. Ideen, die uns weiterbringen. Zum Beispiel als Geschäftsmodell oder persönliches Ziel. Los geht die große Suche. Wo findet man simple, richtige Ideen?

Zuerst noch ein kleiner Hinweis. Sobald man eine solche simple und richtige Idee zur Hand hat, ist der beste Weg sie zu nutzen auch wieder simpel. Das haben die wahren Dinge so an sich. Es ist dann essentiell, das die aus dieser simplen Idee folgende Strategie mit absolutem Fokus verfolgt wird. Andernfalls kann die Idee gar nicht zeigen, was sie drauf hat. Alles, was nicht dazu passt, wird einfach weggelassen. Je vollständiger man sich an sie hält, desto größer ist die Wirkung, die die Idee entfalten kann. Vorausgesetzt natürlich, man startet mit der dieser Voraussetzung: eine simple, richtige Idee. Ist sie nicht richtig, kann es nicht funktionieren.

Herauszufinden, was tatsächlich eine richtige Idee ist, ist oft ein langwieriger Prozess und er muss natürlich stattfinden, bevor man sich zu großen Dingen verpflichtet. Dabei startest du mit einer Idee, die das Potential hat gut zu werden, weil sie bereits simpel ist und sich richtig anfühlt. Du bringst sie in die Welt hinaus und probierst sie aus. Du gleichst sie sozusagen mit der Realität ab. Funktioniert das wirklich so, wie du dir das bisher vorstellst? Ist die Marktnachfrage da? Hast du Freude an dieser Aktivität? Ist es wirklich möglich, dass du hierin der absolut Beste auf der Welt wirst?

Du siehst schon. Ich stelle ganz spezielle Fragen. Fragen, die uns auch schon vorher geholfen haben, Kandidaten für die Position der simplen und richtigen Ideen zu finden, der Ideen, die uns zum Erfolg bringen können. Sie befinden sich nämlich fast ausschließlich in der Schnittmenge dreier wichtiger Kreise.

Zum einen hat man hier den Kreis all der Dinge, für die man Begeisterung empfinden kann. Dann kommt der Kreis, in dem alles versammelt ist, mit dem du Geld verdienen kannst. Und schließlich enthält der dritte und wichtigste Kreis die Dinge, in denen du der Beste auf der ganzen Welt sein kannst. Das alles drei sind wichtige, fundamentale Voraussetzungen für die Wirksamkeit der Idee.

Es muss etwas sein, wo du der Beste auf der ganzen Welt werden kannst, weil das nun mal die Voraussetzung für absolute Großartigkeit ist. Willst du großartig werden? Dann stelle dir selbst diese Fragen: Wo hast du besondere Talente, was fällt dir leicht? Hier kannst du starten. Sammle Dinge, in denen du gut bist. Finde Kategorien, in denen du zu den besten gehörst oder gehören könntest. Weiterhin solltest du Dinge kombinieren. So findest du besonders gut Stellen, an denen du die Chance hast eines Tages der absolut Beste zu sein. Ohne eine solche Idee, wirst du niemals bis zur Großartigkeit kommen. Willst du das nicht? Du solltest auf jeden Fall nach Großartigkeit streben!

Aber natürlich ist das noch nicht genug. Neben dieser ersten Voraussetzung muss sich deine Idee auch irgendwie finanzieren lassen. Sie muss ökonomisch sinnvoll sein. Wenn du kein Geld mit ihr verdienen kannst, wird sie niemals mehr als ein Hobby sein und sicherlich nicht zu Großartigkeit führen. Geld ist nun mal wichtig in unserer Welt. Du kannst es in sehr viel anderes umtauschen. Zum Beispiel Menschen, die dir helfen dein Ziel noch besser zu erreichen. Oder Essen. Das ist auch sehr wichtig.
Frage dich also: Zu welchen Geschäftsmodellen oder Geldflüssen habe ich einen Zugang? Vielleicht ist diese Frage aber auch noch zu weit. Noch besser ist: Wie kann ich, ausgehend von den Ideen aus dem letzten Absatz, Geld verdienen? Jetzt sind deine Ideen gleich viel besser verankert. Du hast einen Startpunkt, von dem aus du kreativ sein kannst. Und das ist auch sehr wichtig. Sei kreativ. Je mehr Varianten du generierst, desto besser! Dadurch hast du gleich mehr zur Auswahl, wenn es zum Dritten Kreis kommt. Geld ist ja schließlich nicht alles.

Dass du Freude dabei hast, diese Arbeit zu machen, ist mindestens genauso wichtig. Du willst später deinen kompletten Fokus darauf richten. Das geht nicht lange, wenn die Arbeit nicht schon intrinsisch belohnend ist. Schau dir mal die Möglichkeiten aus dem letzten Absatz an. Worauf hättest du besonders viel Lust? Glaubst du wirklich, dass du Spaß daran hättest die damit verbundenen Sachen tagein, tagaus zu machen, während du deine Idee verwirklichst?

Sei ehrlich zu dir selbst. Je ehrlicher du bei diesem Fragen bist, desto schneller wirst du bei einer simplen Idee ankommen, die auch gut ist. Der erste Absatz hat dir simple Ideen gegeben, die das Potential haben richtig zu sein. Die nächsten beiden Absätze haben diese Vermutung weiter bestätigt. Jetzt ist es wichtig, dass du deine Vermutung überprüfst, dass du mal nachschaust, ob die Idee wirklich so gut ist, wie sie sich anfühlt.

Bringe deine Idee in die echte Welt und probiere sie aus. Welches Feedback erhältst du von der kalten, harten Realität? Natürlich wirst du nicht von Anfang an der Beste auf der ganzen Welt sein. Das kommt dann mit der Übung. Aber die anderen beiden Punkte. Kannst du damit wirklich Geld verdienen? Hast du wirklich Spaß dabei? Hast du tatsächlich das Potential großartig zu werden? Wenn ja, dann geht es jetzt los: Verfolge dein Ziel! Du schaffst das!

Also, wie sieht es aus? Bist du bereit nach deiner eigenen Idee zu suchen. Du weißt jetzt, wie und wo man simple, richtige Ideen findet. Du musst nur noch den Weg gehen. Einen Weg, der womöglich anstrengend ist. Einen Weg, der zu Großartigkeit führt.

Ich will das definitiv in meinem Leben. Ich werde eine simple Idee finden und beweisen, dass sie richtig ist. Ich werde sie verwirklichen. Es wird großartig sein. Willst du das nicht auch? Finde deine eigene richtige Idee!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.