Warum man Gesellschaftstanz lernen sollte

Ich bin erst vor kurzer Zeit dazu gekommen selbst Gesellschaftstanz zu lernen. Davor dachte ich immer, dass das eine ziemlich unnötige Zeitverschwendung wäre, aber inzwischen hab ich es doch lieb gewonnen.

Tanzen macht einfach Spaß.

Das gilt natürlich für jegliches sich zur Musik Bewegen, aber besonders toll ist es natürlich, wenn man sich zu zweit „auf komplizierte Weise“ zur Musik bewegen kann. Und das ganze ohne aufwendige, zum Lied passende Choreografien einstudieren zu müssen.

Gesellschaftstanz

…ist einfach

Gesellschaftstanz ist nämlich ein ziemlich einfaches System, bei dem man die Grundlagen sehr schnell meistern kann. Persönliche Erfahrung sagt mir, dass für das gesamte Grundkursprogramm ein Nachmittag ausreicht. Und sobald du diese Grundlagen gemeistert hast, kannst du ziemlich einfach immer weitere hübsch aussehende Figuren lernen.

Diese Figuren werden dann einfach modular an bestimmten Stellen der Grundschritte gestartet und schon sieht es so aus, als ob man eine komplizierte Choreografie zu zweit tanzt, obwohl man nur einfache Bausteine zur Situation passend aneinanderreiht.
Dann kann man nämlich wunderbar über die Tanzfläche navigieren oder auch andere Leute jagen, wenn man gerade Lust darauf hat.

Gesellschaftstanz ist also ziemlich einfach zu lernen und sieht auch noch gut aus. Eine ziemlich praktische Kombination.

…lässt dich auf Bällen nicht am Rand sitzen

Selbst wenn du nicht tanzen kannst, findest du dich doch immer wieder auf einem Ball wieder.

Da gibt es Schulbälle zu denen du mitgehst, weil deine Freunde dich überredet haben. Dann kommt natürlich dein eigener Abiturball. Und wer sagt, dass du jetzt schon alle Bälle überstanden hast? Vielleicht gehst du ja auch nach deiner Schulzeit noch auf Schulbälle. Wie sieht es mit den Abschlussbällen deiner Kinder aus?

Und wenn du schon auf einem Ball bist, warum solltest du dann nicht auch tanzen?

Du willst doch nicht zu den Leuten gehören, die am Rand sitzen und sich langweilen. Die niemanden zum Tanzen auffordern und auch nicht ablehnen müssen, wenn doch tatsächlich jemand auf sie zukommt.

Den meisten Spaß hat man auf der Tanzfläche und wenn man tanzen kann, kommt man sich auch nicht doof vor, wenn man sie doch mal betritt.

Du solltest also zumindest die Grundschritte lernen, dann sitzt du nicht doof am Rand, wenn du dich doch mal wieder auf einem Ball wiederfindest. Und wie wir vorher schon herausgefunden haben, ist das wirklich einfach zu schaffen.

Was ist aber, sobald du einigermaßen tanzen kannst?

Je besser man wird, desto größer wird die Lust auf das Tanzen. Aber zum Glück gibt es mehr als genug Gelegenheiten.

…gibt dir viele Gelegenheiten zum Tanzen

Auch bekannt als Bälle.

Die finden wirklich andauernd statt. Jährliche Schulbälle, von Tanzschulen organisierte Bälle, andere Veranstaltungen mit Tanzteil, …

Sobald du ein bisschen danach Ausschau hältst, wirst du also eine Menge Möglichkeiten zum Tanzen finden. Und wenn dir das nicht reicht, kannst du immer noch einen Tanzkurs machen oder einem Tanzkreis beitreten. Dann tanzt du jede Woche und hast mehrmals im Jahr Bälle deiner Tanzschule, die du günstiger besuchen kannst.

…ist wunderbar zum Leute kennenlernen

Zum einen wirst du natürlich auch in der Tanzschule neue Freundschaften schließen können, aber vor allem auf Bällen eignet sich das Tanzen wunderbar zum Leute kennenlernen.

Und das beste ist: sobald beide die Grundschritte und Formen können, ist es nicht schlimm, dass sie noch nie vorher zusammen getanzt haben. Mit welchem Partner du tanzt ist eigentlich nur insofern relevant, wie es darum geht, wie viele verschiedene Figuren die andere Person auch tanzen kann.

Darüber hinaus kannst du eigentlich mit jeder einzelnen Person tanzen, die dir über den Weg läuft.

Und sobald du dann jemanden zum Tanzen überredet hast, kannst du dich dann wunderbar ungestört auf der Tanzfläche mit dieser Person unterhalten. Die Musik ist meisten in einer Lautstärke, sodass man sich noch wunderbar verstehen kann. Und solange man tanzt, ist man praktisch fast schon in einem privaten Raum. Niemand anderes unterbricht einen beim Tanzen und alle anderen Tänzer sind auch auf sich selbst konzentriert.

Man ist also wunderbar ungestört und hat beim unterhalten sogar im Zweifelsfall eine Menge Anregungen für das Gespräch, weil man ja viele verschiedene Dinge sieht, während man über die Tanzfläche schwebt.

Aber was ist, wenn du mit jemandem tanzen willst, der behauptet selbst nicht tanzen zu können? Das gilt natürlich auch nicht als Ausrede!

Immerhin gilt folgendes: Gesellschaftstanz…

…kann man anderen schnell beibringen

Der Grundschritt zu dem Lied, das gerade eben gespielt wird, lässt sich in einer halben Minute erklären. Und die erste Hälfte von dem Stück kann man sich ja immer noch exklusiv auf die Schritte konzentrieren.

Danach hat man diese Bewegungen eigentlich schon ausreichend drin, um sie automatisch abspulen zu können. Besonders wenn die Person, die es nicht gerade eben erst lernt, relativ gut ist. Dann verlässt man sich auf den Rhythmus des Partners und lässt sich ein wenig führen. Und sobald ein weiteres Lied mit dem gleichen Grundschritt kommt, hat man schon eine Grundlage, auf der man aufbauen kann.

Aber auch beim ersten Lied, kann man sich schon wunderbar unterhalten. Besonders wenn die Stücke etwas länger sind, bietet das genug Zeit, um die zuerst noch ungewohnten Schritte zu erlernen.

Man muss ja nicht gleich komplizierte Formen tanzen. Auch bei Grundschritten kann man sich wunderbar unterhalten.

Dass die andere Person nicht tanzen kann, ist also keine Ausrede, um nicht diesen wunderbaren, gesellschaftlich anerkannten Weg ein Gespräch zu starten und die andere Person etwas besser kennen zu lernen zu nutzen.

…ist nicht nur auf Bällen anwendbar

Natürlich tanzt man Gesellschaftstanz immer zu zweit. Aber sobald du einen Tanzpartner hast, kannst du fast überall tanzen.

Fast alle Lieder, die ich in meinem Leben gehört habe, haben einen Grundrhythmus, auf den man einen Standardtanz tanzen kann. Sobald du diesen Rhythmus dann erkannt hast, hast du gleich eine wunderbare „Choreografie“, die du auf das Lied tanzen kannst. Sogar, wenn du noch nie vorher auf dieses Lied getanzt hast.

Und das gilt sogar für Lieder, die in einer Disco gespielt werden. Wenn du mal keine Lust auf Freestyle hast, kannst du dir immer noch einen willigen Partner suchen und ein bisschen Discofox tanzen. Der passt nämlich auf so gut wie jedes Lied, das in einer Disco gespielt wird.

Traust du dich in einer Disco, Discofox zu tanzen?

…bringt dir Koordinationsfähigkeiten bei

Den eigenen Körper koordinieren zu können, ist eine Fähigkeit, die jeder besitzen sollte. Es ist einfach total praktisch, wenn man versteht, welche Bewegungen der eigene Körper alles machen kann, und man sie auch gezielt, genau ausführen kann.

Natürlich haben verschiedene Menschen dafür von Natur aus unterschiedliche Affinitäten, aber wie bei allem anderen auch, kann man auch die eigene kinästhetische Intelligenz verbessern.

Übung macht den Meister. Und tanzen ist eine wunderbare Übung.

Kampfsport halte ich zwar für eine noch bessere Variante, um mit dem eigenen Körper umgehen zu lernen, aber tanzen bietet dir das selbe ohne die körperliche Gefahr 😉

Probier es also auf jeden Fall mal aus.

Julian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.