Wähle deinen eigenen Lebensweg

Dein Lebensweg sind all die Schritte, die auf deinem Weg durch dein Leben gehst.

Hiermit meine ich nicht die Physikalischen Schritte, die du jeden Tag gehst, sondern eher die Meilensteine, die du in deinem Leben erreichst. Vielleicht auch die Lebensabschnitte, die du erlebt hast. Natürlich auch alle besonders wertvollen Erinnerungen, an die du im Nachhinein noch lange zurückdenken wirst.

Einfach der Weg, den du durch das Leben gehst.

Du kannst selbst entscheiden, was du dazu zählen willst. Vielleicht nimmst du nur die Sachen auf, die es in deinen Augen wert sind, auf deiner Liste der Errungenschaften zu stehen. Vielleicht erwähnst du auch die Sachen, auf die du weniger stolz bist. Immerhin haben sie dich zu dem gemacht, der du heute bist.

Aber du brauchst erst mal ein Leben, bevor du von deinem Lebensweg erzählen kannst. Ich persönlich habe gerade erst meine Schulzeit hinter mich gebracht und mein ganzes restliches Leben liegt noch vor mir. Ich muss meinen Lebensweg noch wählen.

Und bei dir ist es genauso. Ganz egal wie als du bist, alle zukünftigen Schritte, sind noch nicht festgelegt. Was ist dein Plan für die Zukunft?

Dein Lebensweg

Du brauchst einen Plan. Sonst läufst du einfach in irgendeine Richtung und kommst nirgendwo an.

Vielleicht ist dein Plan ja herauszufinden, was du mit deinem Leben machen willst. Das musst du ja noch nicht unbedingt wissen. Dann nutzt du aber die Zeit, um dich über all die Möglichkeiten zu informieren, die es in dieser Welt gibt. Mit Leuten zu reden, die sich schon für eine Richtung entschieden haben. Genau zu überlegen, ob das etwas für dich wäre.

Du musst dich ja nicht endgültig entscheiden. Wenn du in einer Woche merkst, dass du das definitiv nicht machen willst, kannst du dich ja für eine andere Richtung entscheiden. Und nach 10 Jahren ist es genauso in Ordnung. Auch mit 60 kannst du noch eine andere Richtung einschlagen. Du kannst deinen Plan ändern, wann auch immer du willst. Es ist schließlich dein Leben.

Deine Plan ist also nicht endgültig, aber du brauchst einen. Sonst vegetierst du einfach bloß dahin und dein Leben ist super langweilig.

Mit einem Plan hast du zumindest eine Chance die Sachen in deinem Leben zu erreichen, von denen du träumst.

Lass dich nicht davon abbringen

Kann schon sein, dass andere deinen Plan für unrealistisch halten. Kann schon sein, dass es die Norm ist, nach dem Abitur (nach optionaler einjähriger Pause) zu Studieren. Kann schon sein, dass alle anderen auch einen Beruf wählen und dann bis zu ihrer Pensionierung nichts anderes mehr machen.

Aber heißt das, dass du das auch machen musst?

Wenn das dein Lebenstraum ist: Herzlichen Glückwunsch, dass du es schon so genau weißt.
Wenn nicht: auch nicht schlimm. Jeder darf seinen eigenen Weg gehen. Lass dich nicht davon zurückhalten, dass Menschen, die dir wichtig sind, es anders machen (würden).

Überhaupt ist es wichtig, dass du nicht das Leben eines anderen lebst.

Lebe dein eigenes Leben! Vielleicht willst du ja:

  • ein Unternehmen gründen
  • ins Ausland auswandern
  • Heiraten und den Partner das Arbeiten übernehmen lassen
  • irgendwas anderes machen

Ist doch ganz egal. Mach das, auf das du gerade am meisten Lust hast.

Und folge deinem eigenen Plan. Nicht einem vorgefertigten Traum, der dir seit deiner Kindheit indoktriniert wird.

Und wenn du deinen Lebenstraum noch nicht ausformulieren kannst, ist eben folgendes dein Plan: Herausfinden, was du mit deinem Leben machen willst.

Loslaufen!

Das ist die einzige Voraussetzung, ohne die du auf keinen Fall ankommen kannst. Alle anderen Hindernisse kannst du umgehen, aber ohne loszulaufen kannst du auch nicht ankommen.

Dann bleibt nur noch eine Frage: Wie bleibst du motiviert diesem Weg weiterhin zu folgen, wenn es schwieriger wird, als du erwartet hast?

Du brauchst einen starken Traum. Je deutlicher du ihn dir vorstellen kannst, desto besser kann er dich dazu motivieren, immer weiter zu laufen. Stelle dir dein Ziel ganz realistisch vor. Und dann wähle den Weg, der am schnellsten dorthin führt.

Je früher du deinen Traum erreichst, desto größer ist die Chance, dass du danach gleich noch ein Leben leben kannst. Du hast ja noch ein bisschen Zeit, oder?

Wähle eine Richtung.
Lauf los und probiere sie aus.
Ist es nichts für dich? Dann lerne daraus und wähle eine bessere Richtung…

Ständig dazulernen

Nur weil du die Schule hinter dir gelassen hast, heißt das nicht, dass du nie wieder etwas lernen wirst. Vielleicht kannst du dir das Pauken in Zukunft sparen, der Rest ist es aber wirklich nicht wert vermieden zu werden.

Lerne von den Leuten, die vor dir einen ähnlichen Weg gegangen sind. Du musst doch nicht die selben Fehler wiederholen, die sie auch gemacht haben. Und das gilt für jede Richtung. Egal ob du dich für eine Berufsausbildung entscheidest, ein Unternehmen gründest oder deinen eigenen Beruf kreierst und damit dein Geld verdienst. Es gibt definitiv Leute, die schon vor dir einen ähnlichen Weg gegangen sind. Lerne von ihnen.

Vielleicht lernst du ja jemanden persönlich kennen. Vielleicht liest du auch einfach ein Buch. Ich habe gehört da kann man eine Menge Wissen herausziehen.

Nur wenn du von anderen lernst, kannst du ihre Fehler vermeiden und ihre Erfolge nachahmen. Andere erklären dir gerne, wie sie die Dinge erreicht haben, auf die sie stolz sind im Leben. Davon kannst du bestimmt etwas auf deinen eigenen Lebensweg übertragen.

Aber du musst es auch versuchen, sonst wird es nichts. Nur wenn du wirklich dazulernen willst, kannst du dir das ganze Versuch und Irrtums-Zeug sparen, das ansonsten auf dich zu kommen wird.

Niemand weiß von Anfang an genau, wie alles funktioniert. Und wenn du nicht von anderen lernst, musst du es halt auf die schmerzhafte Weise erfahren. Um das Lernen kommst du in deinem Leben nicht herum. Nur du entscheidest, ob du es vorher und effektiv machst oder hinterher und langsam.

Lies also ein paar Bücher von Leuten, die einen ähnlichen Weg vor dir gegangen sind. Jeder hat etwas in seinem Leben gelernt, das er gerne an andere weitergeben möchte, und viele haben es sogar in Büchern aufgeschrieben. Nutze also diese Gelegenheit!

Sobald du das anerkannt hast, bleibt nur noch eine Frage: Schaffst du ein Buch pro Woche? Dann ist ständiger Fortschritt fast schon garantiert.

Viel Erfolg auf deinem eigenen Lebensweg!

Julian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.