Peak und die Macht von bewusstem Üben

Das Buch Peak von Anders Ericsson und Robert Pool bietet uns einen höchst optimistischen Ausblick auf menschliches Potential:

Mit der richtigen Übungstechnik kannst du alles lernen, was du lernen willst. Egal welches Feld. Egal wie viel „Talent“ du dafür hast. Und dein Potential – wie gut du werden kannst – ist unbegrenzt. Oder besser, wenn du willst, kannst du dein eigenes Potential beliebig erweitern.

Dafür musst du bloß auf eine sinnvolle Weise Üben. Die effektivste Variante: bewusstes Üben (engl. deliberate praxis).

Wie sich herausgestellt haben das auch alle vor dir schon so gemacht. Egal wie viel „Talent“ jemand für eine bestimmte Aktivität zu haben scheint – vielleicht erscheinen seine Fähigkeiten ja fast schon wie Magie – wenn du unter der Oberfläche schaust, wirst du einen enormen Übungsaufwand finden. Vielleicht höchst effizientes üben, aber trotzdem immer noch üben, üben, üben. Das Talent wird diesen Leuten dann bloß im Nachhinein zugeschrieben.

Echtes Talent, also praktisch Gene, die es dir leichter machen, spielen eine ganz andere Rolle bei derartigen Höchstleistungen, als die meisten Menschen denken.

Diese Menschen, die die absolut Besten der Besten der Besten sind, (in Folge Profis) haben einfach schon in ihrer Kindheit angefangen und dann viel mehr geübt als wir anderen es uns jemals vorstellen könnten.

Vielleicht ist dir also, wenn du nicht schon als Kind mit richtig ernsthaftem Üben angefangen hast, die absolute Spitze der Höchstleistung verschlossen. Du hast aber immer noch einen praktisch unendlichen Raum für Verbesserungen, den du niemals ausschöpfen kannst.

Es gibt kein vorher festgelegtes Plateau, das du nicht überwinden kannst. Du allein entscheidest, wie gut du in einer bestimmten Sache werden kannst.

Peak

Das Buch beruht auf der Forschung von Anders Ericsson. Er hat viele Jahre lang versucht herauszufinden, was die Profis anders machen als wir „normale Menschen“. Er hat dabei viele Entdeckungen gemacht, unter anderem auch das bewusste Üben, die er nun in einem Buch der Allgemeinheit vermitteln will.

Robert Pool ist Schriftsteller mit einiger Erfahrung beim Vermitteln wissenschaftlicher Erkenntnisse an die (nicht wissenschaftlich aktive) Allgemeinheit. Er hat Ericsson praktisch dabei geholfen seine Erkenntnisse in verständliches Englisch zu verpacken.

Gemeinsam haben sie geschafft ein Buch zu schreiben, das dem Leser auf eine sehr eindrucksvolle Art und Weise die Macht von bewusstem Üben deutlich macht. Dadurch verändert das Buch gezielt das Bild, was man von Üben und dem menschlichen Potential hat. Dieses ist nämlich eindeutig nicht von Geburt an festgelegt.

Vielmehr ist jeder Mensch mit der Begabung ausgestattet alles zu lernen, was er lernen will. Und jeder kann sein Potential so weit erweitern wie er will. Wenn er dann auch noch bewusste Praxis anwendet, wird er sogar mit maximaler Effektivität vorwärts kommen. Wer es noch nie ausprobiert hat, kann es gar nicht schätzen, wie schnell man damit dazulernt.

Im folgenden werde ich einen kleinen Überblick geben, wie das Buch das alles vermittelt. Wenn es dich interessiert, solltest du es auch Lesen

Verschiedene Übungstechniken

Jeder kennt die Variante, die man instinktiv anwendet: Irgendwie versuchen etwas zu lernen. Einen Weg finden, mit dem man tatsächlich besser wird. Dabei verbleiben, bis man ein akzeptables Level erreicht und dann nie mehr besser werden.

Mit dem Ansatz, mit denen man dieses Level erreicht hat, kommt man nun mal nicht weiter. Man muss seine Komfortzone verlassen, um tatsächlich dazuzulernen.

Dieses naive Üben hat also tatsächlich eine Obergrenze, die man nicht überschreiten kann. Solange man nicht versucht tatsächlich immer besser zu werden pendelt man sich irgendwann an einer Stelle ein, an der man nicht besser wird. Noch so viel Training ändert daran auch nichts. Um wirklich besser zu werden, muss man dann den Ansatz ändern.

Für all die Leute, die tatsächlich besser werden wollen, stehen also eine Menge Übungsalternativen zur Auswahl. Sie alle verwenden in verschieden starker Ausprägung folgende Elemente:

  • Konzentration
  • klare, spezifische Ziele
  • Üben außerhalb der Komfortzone
  • sofortiges Feedback.

Mit diesem absichtlichen Üben, lassen sich schon enorme Fortschritte erzielen, aber ein Aspekt fehlt noch.

Für den Goldstandard des Übens macht Peak aber erst nochmal einen kleinen Exkurs:

menschliches Anpassungspotential

Jeder weiß, dass sich unser Körper an Belastung gewöhnt. Wer man Gewichte stemmt, entwickelt stärkere Muskeln. Wer seine Ausdauer bis an die Grenze treibt, wird auch in diesem Bereich besser. Unser Körper versucht sich einfach immer an alle Anforderungen anzupassen, die regelmäßig an ihn gestellt werden.

Und dasselbe gilt für unseren Geist. Auch unser Gehirn kann sich den Anforderungen anpassen, die an es gestellt werden. Insbesondere werden mit bewusstem Üben, die mentalen Repräsentationen, die wir von den einzelnen aufgaben haben immer besser. Sowohl was ihre Qualität angeht, als auch ihre Anzahl.

Auf diese Weise werden dann durch das Üben Leistungen möglich, die vorher schlicht unmöglich waren. Mentale Repräsentationen ermöglichen dir viel größere Mengen an Informationen zu verarbeiten, als es für deinen analytischen Verstand möglich ist. Sie sind der Grund, warum du Autofahren kannst ohne von den ganzen Sachen, die du gleichzeitig machen musst, völlig überwältigt zu werden.

Und genau diese mentalen Repräsentationen sind es, die beim bewussten Üben gezielt verbessert werden.

bewusstes Üben

Woher weißt du, was die effektivsten Repräsentationen sind? Finde heraus, wie die Profis denken! Genau diese Gedankengänge, willst du jetzt auch dir selbst antrainieren.

Beim bewussten Üben wählst du also einen Weg der dir ganz gezielt die besten mentalen Repräsentationen beibringt. Du gehst also den effektivsten Weg auf dein Ziel zu.

Kannst du selbstständig herausfinden, wie die Profis denken? Kannst du selbstständig herausfinden, mit welchen Übungen du dir die entsprechenden Denkmuster antrainieren kannst?

Vielleicht ist es Zeit für einen Lehrer. Der weiß dann auch gleich schon die richtige Reihenfolge, in der du all diese Sachen lernen solltest.

Plateaus überwinden mit bewusstem Üben

Bewusstes Üben entspricht absichtlichem Üben bis auf die Tatsache, dass auch noch mentale Repräsentationen berücksichtigt werden.

Es ist also wichtig klare, spezifische Ziele zu definieren. Besonders wenn du dich auf einem Plateau befindest und einfach nicht weißt, wie du besser werden kannst.

Dann ist es am besten herauszufinden an welchem Aspekt die mangelnde Verbesserung hängt. Versuche dich mal an einer Sache, die sich deutlich außerhalb deiner Komfortzone befindet. Was klappt als erstes nicht mehr? Genau diesen Aspekt solltest du jetzt als nächstes gezielt zu verbessern versuchen.

Wie wir diese Erkenntnisse anwenden können

Peak erklärt nicht nur, was bewusstes Üben ist, sondern auch wie wir es in unseren Alltag integrieren können.

Zum einen musst du lernen nicht den Status Quo als absolutes Maximum anzuerkennen, was du erreichen kannst. Es gibt immer Raum für Verbesserungen. Wenn du das Üben schlau angehst, kommst du sogar mit höchster Effizienz voran.

Integriere also die Aspekte von bewusstem Üben – Konzentration, Feedback, spezifische Ziele außerhalb der Komfortzone, an den Profis orientiert – in alle deine Lernversuche. Wie denken die Profis? Wie kannst du das auch lernen?

Du kannst alles lernen, was du willst. Du kannst in allem so gut werden wie du willst.

Weitere Kapitel

Was ich bisher beschrieben habe, ist nur das erste drittel des Buches.

Danach erklärt Ericsson noch ausführlich,

  • wie man bewusstes Üben in allen Aspekten des Lebens anwenden kann
  • welche Rolle Talent spielt (fast keine)
  • wie wir bewusstes Üben in der Welt verbreiten und so die Anzahl der Profis enorm erhöhen können.

Stell dir mal eine Welt vor, in der in jedem Bereich nicht 5% auf dem Level eines Profis agieren, sondern 50%. In Medizin, Forschung, Bildung, Sport, usw. nicht ein paar Profis, sondern sehr viele. Bewusstes Üben hat diese Macht.

Versuche auch du bewusstes Üben in deinen Alltag zu integrieren!

Julian

PS: Lies das Buch am besten selbst. Dieses Wissen sollte jeder haben!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.