Meine Aufgabe bei diesem Ziel, größer als ich selbst

Ich bin davon überzeugt, dass jeder jeden Tag ein besserer Mensch werden sollte – und bei dieser Selbstverbesserung möglichst den effizientesten Weg wählen sollte. Aber was ist der beste Weg? Genau das herauszufinden ist meine Aufgabe.

Es gibt schon eine ganze Menge an Meinungen in dieser Welt zur Selbstverbesserung. Verschiedenste Angebote mit denen du einen Schritt in diese Richtung gehen kannst. Unzählige Informationen, nach welchen Prinzipien es funktioniert oder was du jetzt sofort machen solltest.

Aber was davon ist am wirksamsten? Welche Quellen sind vertrauenswürdig? Warum funktionieren manche Programme und andere nicht?

All das musst du aktuell noch selbst herausfinden. Es gibt keine zentrale Stelle, wo all diese Sachen zusammengetragen sind. Die hilfreichen Informationen sind zahlreich, aber auch verstreut. Wer hat schon Zeit sich all das selbst zusammen zu suchen?

Auch ich selbst stehe erst ganz am Anfang, Selbstverbesserung zu verstehen und erfolgreich anzuwenden. Erst seit ein paar Monaten informiere ich mich verstärkt über die Möglichkeiten mein Leben in eine Bahn zu lenken, die mir am meisten gefällt.

Das bedeutet es doch ein immer besserer Mensch zu werden: Immer mehr der eigenen Idealvorstellung entsprechen, und dabei auch diese Idealvorstellung immer mehr reifen zu lassen. Die Wertschätzung anderer solltest du zwar nicht für dein seelisches Wohlbefinden benötigen, sie bietet aber dennoch einen Anhaltspunkt für richtiges Verhalten. (Solange du darüber nachdenkst.)

Jedenfalls reichen sogar meine anfänglichen Erfolge aus, um mich davon zu überzeugen weiterzumachen. Ich stehe wirklich noch ganz am Anfang. Es ist noch nahezu unendlich viel Platz nach oben für Verbesserung und ich gedenke ihn zu nutzen.

Diese ersten Eindrücke genügen, dass sich das Potential von Selbstverbesserung andeutet. Das ist etwas, das alle Menschen kennen sollten. Etwas, das alle nutzen können und auch tatsächlich anwenden.

Selbstverbesserung ins Bewusstsein der Allgemeinheit rücken und Wege aufzeigen, wie man sie erfolgreich ausübt ist ein ziemlich großes Ziel. Alleine werde ich es bestimmt nicht erreichen, es ist viel größer als ich. Aber das ist kein Grund nicht daran zu arbeiten. Es ist meine Aufgabe meinen Teil dazu beizutragen.

Wenn ich das nicht mache, fehlt dieser Beitrag. Eine Welt in der alle ihr eigenes Leben in der Hand haben rutscht weiter in die Ferne. Ich werde also etwas machen.

Meine Aufgabe

Meine Aufgabe ist es, Selbstverbesserung zu lernen. Zu erkennen, was funktioniert und was nicht und vor allem Warum. Das Weitergeben, was ich erkenne, damit andere das auch nutzen können.

Aber wie geht man das an? Was ist der Plan?

der Plan

Es gibt schon viele Leute in dieser Welt, die ziemlich gut darin sind, sich selbst zu verbessern. Man muss sie finden und erkennen, was es ist, das sie gemeinsam haben.

Welche Techniken haben die besten der besten entwickelt? Wie erreichen sie solche beeindruckenden Veränderungen, während andere an einer Stelle fest zuhängen scheinen?

Und vor allem: Wie kann man sich selbst diese Sachen beibringen?

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden:

von anderen Lernen

Man muss diese Leute ausfindig machen, studieren, wie sie vorgehen, ihr eigenen Erkenntnisse verstehen und noch weiter denken. Viele von Ihnen haben Bücher geschrieben.

Diese Bücher sollte man lesen. Dann sollte man die Sachen anwenden, die man daraus lernt. Verschiedene Varianten ausprobieren, herausfinden, was am besten funktioniert.

Schritt eins bedeutet auf das Level zu gelangen, auf dem andere schon angekommen sind. Auch sie haben sich darüber geäußert, wie sie ihre aktuellen Fähigkeiten erreicht haben. Kannst du es imitieren? Kannst du erkennen, was die relevanten Punkte sind und was nebensächlich? Also wie man diesen Weg effizienter machen kann?

Und sobald du diese Sachen erfahren hast, musst du sie auch anwenden. Nur so kannst du sie wirklich verstehen. Nur die Sachen, die man selbst macht, verinnerlicht man.

Werde immer besser, bei diesen Fähigkeiten, die diese Leute schon gemeistert haben. Und wenn du ihr Level erreicht hast? Kannst du gar nicht. Es gibt immer noch Sachen dazuzulernen, Raum für Verbesserungen.

Wenn du ganz an vorderster Linie stehst, ist es erst Recht deine Verpflichtung dieses unbekannte Territorium zu erkunden. Aber verliere, nicht das Ziel aus den Augen:

Das Ziel

Das Ziel ist und bleibt jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Selbstverbesserung ist schließlich eine Lebenseinstellung.

Man macht sich selbst einfach aus Prinzip besser.
Die einzige Frage, die übrig bleibt, ist welche Stelle man besser macht.

Macht man verschiedenste, unverknüpfte Verbesserungen? Auch das wird dich voran bringen.
Konzentriert man sich auf einen Bereich, aber eher einen unbedeutenden? Fokus alleine bringt nämlich schon deutliche Verbesserungen.
Nimmt man sich die Zeit die wichtigsten Stellen zu identifizieren und beginnt dort? Langsam nähern wir uns dem besten Weg.

Oder geht man sogar soweit die eigenen Selbstverbesserungs-Fähigkeiten zu verbessern. Wenn du besser darin bist dich selbst zu verbessern, wirst du schneller besser. Ganz logisch, aber irgendwie oft nicht der erste Gedanke.

Der Start

Die erste Stufe von Selbstverbesserung ist folgende: jeden Tag daran arbeiten. Integriere es doch in deine Selbstreflexion. Machst du noch nicht? Erste Stelle gefunden, die du verbessern solltest.

Wenn du jeden Tag darüber nachdenkst, bei was und wie du an diesem Tag besser geworden bist, wirst du immer besser genau dabei werden: Jeden Tag besser zu werden.

Du wirst es selbstverständlicher in deinen Tagesablauf integrieren. Du wirst mehr Gelegenheiten wahrnehmen besser zu werden. Die Verbesserungen in einem Bereich werden sich in alle anderen ausdehnen.

Sobald du einmal anfängst, wirst du automatisch immer besser werden.

Und genau diesen Weg werde ich auch gehen. Ich habe ihn zwar schon begonnen, aber trotzdem stehe ich immer noch ganz am Anfang.

Ich ahne bereits, welche Verbesserungen in welchen Gebieten wichtiger sind, welche größere Ergebnisse nach sich ziehen. Aber stimmt das wirklich? Vielleicht. Ich werde es herausfinden. Gibt es nicht vielleicht noch bessere Wege? Bestimmt. Ich werde sie finden. Aber man muss erst mal loslaufen, bevor man sein Ziel erreichen kann. Oft schon bevor man sein Ziel schon ganz klar sehen kann.

Die Richtung ist wichtig. Ohne Richtung kommst du nicht vorwärts, mit Richtung bis zum Ziel.

Meine Aufgabe ist es mir selbst klarer darüber zu werden, welcher Weg in den verschiedenen Stadien der Selbstverbesserung am besten ist – und diese Erkenntnisse dann mit euch zu teilen.

Denn auch das ist sowohl ein Punkt, in dem ich noch besser werden sollte, als auch erstrebenswert ganz von allein: Anderen die eigenen Erkenntnisse weitergeben. Selbstverbesserung verbreiten, in dem man das Verständnis diesbezüglich erhöht.

Und ich habe einen relativ einfachen Einstieg dorthin gefunden: diesen Blog führen. Das zwingt mich zum dazulernen. Sowohl bezüglich der Selbstverbesserung, als auch bezüglich der Weitergabe meines Wissens.

Begleitest du mich?

Julian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.