Stufe 10: der Rückweg aus der besonderen Welt

Der Rückweg stellt Stufe 10 von 12 auf dem Weg des Helden dar. Wir sind zwar erst direkt nach dem Mittelpunkt der Geschichte, aber dieser Überhang der Nummerierung zum Anfang der Geschichte hin lässt sich sehr einfach dadurch erklären, dass es dort sehr viele Aspekte gibt, die separat benannt werden müssen. Man braucht nun mal mehrere bestimmte Aspekte um eine Geschichte zum Rollen zu bringen, während es später ausreicht, dass man sich noch ungefähr an den üblichen Aufbau hält: Mittelhöhepunkt (8) und Belohnung (9), dann Rückweg (10), Höhepunkt (11), Ende (12).

Jetzt zu Beginn der 10. Stufe, direkt nach der Belohnung für das Überleben der zentralen Prüfung steht jedenfalls eine wichtige Entscheidung an: Wird der Held den Rückweg aus der besonderen Welt des Abenteuers in die (neue) gewöhnliche Welt antreten oder bleibt er lieber in der speziellen Welt? Wird er seine bisherigen Erkenntnisse mitbringen und in der gewöhnlichen Welt anzuwenden versuchen oder als Held versagen und nichts mit sich zurückbringen, weil er gar nicht zurückkommt?

Eine echte Geschichte ist es letztendlich nur, wenn die Entscheidung auf Option 1 fällt: tatsächlich den Rückweg antreten. Dementsprechend brauchen manche Helden auch einen kleinen Anstoß, bevor sie sich tatsächlich auf den Weg machen. Vielleicht in Form der Konsequenzen, mit denen er sich gleich herumschlagen muss, vielleicht auf andere Weise. Wie auch immer. Wird dein Held freiwillig den Rückweg antreten?

Psychologisch gesehen würde das den Vorsatz bedeuten, die bisherigen Erkenntnisse in seinem normalen Leben (der gewöhnlichen Welt) umzusetzen und zu integrieren. Und die psychologische Seite sollte man beim Weg des Helden auch immer beachten: Denn der Charakterbogen, die Veränderung die jede Figur durchlaufen sollte, und der Weg des Helden verlaufen schließlich exakt parallel. Du kannst die Stufen des Abenteuers praktisch genauso als Stufen der persönlichen Entwicklung des Helden sehen. Wie genau das übereinstimmt, werden wir aber erst in einem anderen Artikel besprechen.

Der Rückweg

Mit dem Rückweg wird der komplette Abschnitt der Geschichte zwischen der zentralen Prüfung (+ der Belohnung) und dem Endhöhepunkt beschrieben. Alle Ereignisse, Prüfungen, Grenzwächter, etc. die hier zu überwinden sind, fallen in den großen Topf: Rückkehr aus der speziellen Welt.

Darum geht es nämlich letztendlich. Die spezielle, besondere Welt des Abenteuers wurde betreten, um die dramatische Frage vom Anfang (Stufe 2) zu beantworten. Sehr oft ist inzwischen aber noch eine ganz andere Richtung aufgekommen, die stattdessen verfolgt wird. Am Anfang konnte man ja noch nicht wissen, was man bis jetzt noch alles erlernen wird. Und das Erkennen neuer Dinge ist noch lange nicht zu Ende. Der Rückweg stellt nur den Übergang zwischen Akt 2 und Akt 3 dar. Danach ist noch der ganze Akt 3 zu überstehen, bevor das Abenteuer endgültig zu Ende ist.

Jedenfalls sollte in diesem Abschnitt der Geschichte schon die ursprüngliche Frage, die die Geschichte ins Rollen gebracht hat, geklärt werden. Auf keinen Fall darf man sie vergessen und gar nicht beantworten. Und jetzt, solange man sich noch in der besonderen Welt der Geschichte befindet, ist vielleicht die beste Gelegenheit dazu.
Und sobald sie beantwortet ist, ist auch endlich Platz für die neue Richtung der Geschichte, die schon die ganze Zeit um Aufmerksamkeit bettelt. Aufmerksamkeit, die ihr erst jetzt zu 100% gegeben werden kann. Ein Ausweg wäre es, die neue Richtung so zu verpacken, dass es sich anfühlt, als ob immer noch die ursprüngliche Frage verfolgt wird. Wie genau es aber letztendlich funktionieren wird bleibt völlig die Entscheidung des Autors.

Das einzige was ich sicher über deine Geschichte sagen kann, ist, dass der Rückweg aus der besonderen Welt ein verpflichtender Teil einer jeden Geschichte ist. Egal wie lang oder kurz er letztendlich ausfallen wird. Mit den Konsequenzen der zentralen Prüfung, und seien sie auch nur psychisch im Helden vorzufinden, muss sich auseinandergesetzt werden. Darum kommt man nicht außen herum.

Andererseits gibt es auch nur eine unbrechbare Regel beim Geschichten erzählen: Es gibt keine unbrechbaren Regeln.
Schaffst du es ohne diesen Abschnitt auszukommen? Direkt von der Belohnung zum Endhöhepunkt in der gewöhnlichen Welt zu springen, ohne dass noch die Konsequenzen der bisherigen Handlungen zum Tragen kommen?

Denk dran: es sollte auch immer dein Ziel sein, zu versuchen, dass sich die Geschichte logisch anfühlt. Andernfalls wird es den Zuhörern sehr schwer fallen sich in die Charaktere hineinzuversetzen und auch emotional von den Ereignissen betroffen zu sein.

Was sollte den nun alles hier passieren?

Sammelaktion

Zum einen sollten all die Dinge eingesammelt werden, die der Held im Laufe des Abenteuers gelernt, erhalten oder gestohlen hat. All diese Dinge wird er schließlich mit sich zurück in die gewöhnliche Welt bringen. Vielleicht ist dieser Vorgang eine rein mentale Bestandsaufnahme, vielleicht gibt es tatsächlich materielle Dinge, die der Held mit sich zurückbringen kann.

Was sind die Dinge, die dein Held im Laufe deiner Geschichte angesammelt hat? Welche muss er jetzt noch schnell mitnehmen, welche hat er schon vor langer Zeit eingesteckt?

Erkenntnisse einsammeln kann auch bedeuten, sich jetzt erst richtig der Dinge bewusst zu werden, die man gelernt hat. Im Nachhinein erscheinen sie oft viel klarer, als wenn man sie zum ersten Mal hört. Vielleicht hat der Held sich bisher geweigert die Ratschläge auch anzuwenden und erkennt jetzt erst ihre Nützlichkeit. Möglicherweise durchdenkt er die erhaltenen Informationen und erkennt ihre Tragweite. Es gibt praktisch unendlich viele Möglichkeiten diese Aspekte in deiner Geschichte umzusetzen.

Wird dein Held jetzt basierend auf den neuen Informationen, Erkenntnissen, Besitztümern einen neuen Weg durch die Geschichte einschlagen?

Die Konsequenzen

Das ist der zweite wichtige Aspekt des Rückweges: Alle Handlungen haben Konsequenzen, insbesondere die Dinge, die in der zentralen Prüfung passiert sind. Wurde der dortige Bösewicht endgültig besiegt oder kommt er jetzt hinter dem Helden her? Eine zentrale Regel im Leben: besiege deine Gegner immer endgültig, sonst fallen sie dir unerwartet in den Rücken.

Welche anderen Konsequenzen muss der Held auslöffeln?

Gibt es eine Jagd/Flucht Szene? Das ist auch eine ziemlich beliebte Variante den Weg aus der besonderen Welt anzustoßen und zu gestalten. Ist es möglicherweise eine Flucht des Bösewichts? Wenn ja wäre es nicht so schlimm. Die zentrale Konfrontation steht ja noch bevor. Es gibt keinen Weg darum herum.

Und hier hast du auch schon die Richtung für deinen Rückweg: Er muss auf Stufe 11, die Dunkle Nacht der Seele zuführen, den abschließenden Höhepunkt der Geschichte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.