BOLD ist ein Handbuch für exponentielle Unternehmer

„BOLD“ von Peter Diamandis und Steven Kotler ist der Nachfolgeband zu Abundance. Nachdem in Abundance die exponentielle Natur unserer Lösungen für die größten Probleme unserer Zeit dargelegt wurde und man als Leser davon überzeugt ist, dass diese Zukunft nicht mehr fern ist, füllt BOLD perfekt die entstehende Lücke. Es ist ein Handbuch für alle Unternehmer, die daran mitarbeiten wollen diese Zukunft zur Realität werden zu lassen. Denn die größten Probleme unserer Zeit sind gleichzeitig auch die größten Geschäftsmöglichkeiten. Wer sie löst, kann damit eine Menge Geld verdienen – und gleichzeitig der Welt etwas gutes tun.

BOLD

Das Buch geht dabei in 3 Teilen vor. Zuerst werden Exponentielle Technologien vorgestellt, die derartige exponentielle Unternehmen ermöglichen. Danach gehen die Autoren auf die Geisteshaltungen ein, die notwendig sind, um diese Entwicklungen auch ausnutzen zu können. Man muss lernen exponentiell, anstatt linear zu denken. Und schließlich kommt in Teil 3, der zweiten Hälfte des Buches, das Handbuch zum Vorschein. Es sind Erklärungen und Anleitungen, wie man die große Masse an Menschen produktiv ausnutzen kann, die alle exponentiellen Entwicklungen überhaupt erst ermöglicht. Sie sind exponentiell, weil immer mehr Menschen immer schneller dabei mithelfen.

1. exponentielle Technologien, die bald die Welt verändern werden

Man kann hierbei ein simples Muster erkennen: Diese exponentiellen Technologien starten ihre Reise, sobald sie eine alte Technologie digitalisieren. Am Anfang sind sie dann noch sehr unauffällig. Jede exponentielle Kurve ist zu Beginn ziemlich flach. Man beginnt erst ihr Beachtung zu schenken, wenn es für viele schon zu spät ist. Diese alten Lösungen werden dann erschüttert und oft (fast) kostenlos, viele verschwinden sogar gänzlich. Wer braucht schon Film, wenn Fotos digital gemacht werden? Und schließlich werden diese Technologien demokratisiert, jeder hat Zugang.

Das ist ein Mechanismus, den das Buch selbst viel besser erklärt. Zu Beginn steht eine alte Technologie, die schließlich völlig unerwartet von einer digitalen Variante ersetzt und allen (fast) kostenlos zugänglich gemacht wird. Und er spielt sich bei allen exponentiellen Technologien so ab. Man konnte ihn schon bei ein paar Beispielen beobachten. Das Buch nennt allerdings auch 6 Technologien, die sich aktuell noch in der Phase befinden, wo kaum jemand ihnen große Beachtung schenkt, die aber bald mit exponentiellem Wachstum in die Höhe schnellen werden. Besser man fährt mit oder?

Genannt werden 3D Druck, Sensoren, unendliche Berechnung, künstliche Intelligenz, Robotik und synthetische Biologie. Und verbunden ist das Ganze mit einigen Beispielen, sodass man selbst ein paar Ideen bekommt, wie man es ausnutzen könnte. Lies BOLD um mehr darüber zu erfahren und dich zu deinen eigenen Ideen inspirieren zu lassen.

2. die richtige Geisteshaltung

Wie erreicht man außergewöhnliche Mengen von Innovation? Die Autoren stellen ein simples Prinzip vor, wie Innovationen sehr stark wahrscheinlicher gemacht werden können und erklären auch die verschiedenen Grundlagen für Flow, dem Modus, in dem wir am besten Arbeiten können.

Weiterhin ist es notwendig zu lernen, wie man etwas wirklich großes startet, bei dem die Leute daran glauben, dass es funktioniert. Wo die Leute mithelfen wollen, dass es Realität wird. Immerhin werden die größten Ergebnisse erst durch die große Masse ermöglicht.

Und schließlich wird hier noch darüber geredet, wie verschiedene Leute, die es bereits geschafft haben durch solche Technologien einen enormen Einfluss zu nehmen, vorgehen. Was ihre grundlegenden Prinzipien sind und wie man sie selbst anwenden kann. Die Beispiele? Elon Musk, Sir Richard Branson, Jeff Bezos und Larry Page.

3. Wie man die große Masse nutzt

Es werden 3 Techniken und 1 simpler Trick angesprochen, wie man zum Beispiel den kognitiven Überschuss der Menschheit benutzen kann.

Crowdsourcing

Zum Beispiel kann man viele Aufgaben in kleine Stücke zerteilen und auf eine große Menge Menschen verteilen, die das womöglich sogar freiwillig erledigen. Dadurch geht die Arbeit unglaublich schnell voran. Auf diesem Maßstab kann man gar nicht arbeiten, wenn man es selbst machen wollte. Es wird erst durch das Internet ermöglicht und folgt oft sogar einer exponentiellen Kurve der Außenbeteiligung.

Auf der anderen Seite kann man aber auch große, komplexe Aufgaben an die große Masse outsourcen. Dabei findet man dann eben eine Einzelperson oder kleine Gruppe, die das Problem komplett löst, anstatt dass alle zusammenarbeiten. Beispiele sind die unzähligen Seiten, die Selbstständigen helfen Arbeit zu finden oder Wettbewerbe um Dinge wie Designs oder Filmproduktion abhalten. (Die man dann sozusagen kauft.)

Crowdfunding

Das ist eine immer bekannter werdende Möglichkeit der Finanzierung großer Projekte. Eine große Masse Menschen beteiligt sich in kleinem Maßstab und das addiert sich zu ziemlich großen Summen auf. Man muss sie nur dazu bringen, dieses Projekt finanzieren zu wollen, aber auch hierzu liefert das Buch eine Anleitung. Besonders interessant ist hier die Tatsache, dass auf ziemlich erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen oft auch noch ganz andere Angebote von Leuten folgen, die gerne mithelfen wollen. Das ist dann also erst der Startpunkt.

Gemeinschaften aufbauen

Die große Masse ist natürlich schon eine große Macht. Aber was wenn du eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten aufbauen kannst? Damit kann man dann noch viel mehr erreichen. Sie arbeiten an den größten Projekten freiwillig mit, weil sie von einem gemeinsamen Zweck verbunden werden. Und das Buch gibt eine Anleitung, wie man den Ort errichten kann, an dem sich eine solche Gemeinschaft zusammenfinden kann und wie man sie dann in eine bestimmte Richtung anstoßen kann, um die großen Probleme zu lösen, die sie sich auf die Fahne geschrieben haben.

Anreizwettbewerbe

Und diese Variante die große Masse zu nutzen wird natürlich auch wieder angesprochen. Hier geht es darum Probleme zu lösen, die vorher noch nicht gelöst wurden. Man schreibt einen Wettbewerb aus, an dem sich jeder beteiligen darf und der dadurch eine Menge Innovationsbemühungen hervorruft. Wird er richtig designt, kann aus den ganzen Erfindungen sogar eine komplette Industrie erwachsen. (Und das Problem wird gelöst, das man gelöst haben wollte, das man aber niemals selbst hätte lösen können.) Ein super Trick also.

Und wie immer gilt: Ich hoffe ich habe dich durch diesen (sehr kurzen) Überblick dazu inspiriert auch BOLD auch selbst mal zu lesen. Dabei findest du dann schließlich noch viel genauere Informationen und hoffentlich auch die Werkzeuge, um dich an unserer Reise zu einer Welt der Fülle zu beteiligen. Denn die größten Probleme stellen gleichzeitig auch die größten Geschäftsgelegenheiten dar. Willst du Milliardär werden, indem du einer Milliarde Menschen hilfst?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.