Amor Fati, die beste Lebenseinstellung

Uns passieren eine Menge Dinge im Leben, auf die wir keinen Einfluss haben. Das Schicksal schlägt sozusagen zu. Und die einzige sinnvolle Reaktion darauf ist, es zu akzeptieren. Sich sogar darüber zu freuen, dass es genau so gekommen ist, wie es gekommen ist. Sein Schicksal sozusagen zu lieben. Auf Lateinisch heißt das dann Amor Fati. Warum Latein? Weil die Stoiker dieses Prinzip erfunden oder zumindest darüber geschrieben haben und es von dort aus bekannt geworden ist. Aber gleichzeitig ist diese Einstellung auch ziemlich schwierig. Viele Menschen haben eine ganz andere Grundhaltung:

Sie ärgern sich über viele der Dinge, an denen sie sowieso nichts ändern können. Vielleicht aus Gewohnheit, weil sie sich schon immer über alles mögliche geärgert haben und es jetzt einfach nicht mehr loswerden. Vielleicht weil sie mit einem anderen Ereignis, zum Beispiel sonnigem Wetter anstatt Regen, geplant hatten und sich jetzt etwas anderes ausdenken müssen. Oh nein, so anstrengend. „Ich will aber, dass alles genau so ist, wie ich es mir wünsche!“

Womöglich fühlen sie sich sogar machtlos, das große Ganze zu beeinflussen. Das kleine bisschen Spielraum, das sie um sich sehen, reicht ihnen offensichtlich nicht aus, um eine bleibende Veränderung zu erzielen. Aber ist das Leben/Schicksal wirklich so einschränkend? Die größte Grenze im Leben der meisten Menschen ist ihre Vorstellungskraft. Sie wissen gar nicht, was sie alles machen könnten. Sie wollen es auch eigentlich gar nicht ausprobieren. Und vor allem sind sie davon überzeugt, dass die Welt auf eine bestimmte Art und Weise funktioniert. Inklusive aller Einschränkungen ihres Verhaltens.

Aber es gibt eine unglaublich große Menge an Dingen, die wir sehr wohl machen können, sobald wir daran glauben, dass es möglich ist. Wir schränken uns selbst mit unseren Überzeugungen, was erlaubt und was möglich ist, ein. Die meisten Grenzen in unserem Leben sind völlig eingebildet. Du hast die Macht sie zu ignorieren, über sie hinaus zu wachsen, wenn du das willst. Welche Grenzen willst du respektieren? Über welche wirst du hinübersteigen, um die Dinge zu erreichen, auf die du im Leben zielst?
Sicherlich ist es unangebracht wütend auf die Zufälligkeiten der Welt zu sein, weil man ihnen gegenüber so machtlos ist. Das stimmt schon. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Du kannst Naturereignisse nicht beeinflussen und andere Menschen nur sehr wenig. Aber das macht doch nichts. Denk doch nur mal an all die Dinge, die du sehr wohl machen kannst. Das ist mehr als genug für ein ganzes Leben. Das ist mehr als genug, um all deine Ziele zu erreichen, wenn du nur genug Fantasie hast. Du bist nicht machtlos. Du musst bloß deine Macht erkennen und benutzen!

Und zu den anderen Gründen, warum man wütend auf das Schicksal, die Zufälle der Welt sein könnte, gibt es ähnliche Gegenargumente. Begründungen, warum es komplett sinnlos ist sich hier über etwas aufzuregen, das man eh nicht ändern kann. Allein das ist schon eine mächtige Begründung: Wenn dein Ärger nichts ändert, ist er komplett nutzlos und beeinträchtigt noch dazu dein Leben. Wirf ihn einfach hinaus.

Wenn deine Pläne zum Beispiel regelmäßig durch das Wetter umgeworfen werden, musst du lernen flexibler zu planen. Ein paar Alternativen im Ärmel zu haben für die verschiedenen Situationen, in die du geraten könntest. Wenn überhaupt, solltest du wütend auf dich selbst sein. Warum hast du dich schon wieder auf etwas verlassen, auf das du keinen Einfluss hast, und so viel deines Selbstwertgefühles daran aufgehängt. Aber verschwende deine Zeit nicht mit Wut. Richte die Energie lieber darauf dir jetzt gleich einen anderen, besseren Plan auszudenken. Vielleicht auch darauf das Planen noch besser zu lernen. Und womöglich probierst du es auch mal aus, ein bisschen planloser durch die Welt zu laufen. Oft reicht schon eine klare Zielvorstellung, wie du dann letztendlich dorthin kommst, zeigt sich im Augenblick. (Das funktioniert, solange du bereitwillig einen ersten Schritt gehst, anstatt jetzt plötzlich von einer Aufgabe paralysiert zu werden, von der du keine Ahnung hast, wie du sie anfangen sollst.)

Und wenn du einfach daran gewöhnt bist, dich über all diese Dinge zu ärgern, an denen du nichts ändern kannst, ist es jetzt an der Zeit sich eine neue Gewohnheit zuzulegen. Im ersten Schritt löst du dich von deinem Ärger, du wirst indifferent und lässt dich davon nicht mehr herunter ziehen. Im nächsten Schritt lernst du dann sogar dich über diese Dinge zu freuen. Stell dir mal vor, was dadurch erst alles möglich wird. Stell dir lieber nicht vor, wie viel schlimmer es hätte kommen können. Nur weil alles genau so passiert ist, wie es passiert ist, stehst du heute an genau dieser Stelle. Was machst du daraus? Wir haben schon geklärt, dass du sehr viele Optionen hast. Nutze sie!

Interessanterweise können viele Menschen mit verschiedenen Kategorien der unabänderlichen Dinge unterschiedlich gut umgehen. Sie haben unterschiedliche Gewohnheiten. Beobachte also dich selbst. Wo bist du besonders anfällig für sinnlose Wut? Mache dir ganz klar, dass das dein Leben in keiner Weise bereichert. Erlerne eine Einstellung, bei der du dich darüber freust, wie es gerade ist. Das wird dir sicherlich helfen im Leben. Schritt für Schritt, für jede Kategorie, die dein Leben berührt. (Gerne auch für die anderen, aber da wirst du nie eine Gelegenheit haben es mal auszuprobieren :P)

Denk doch mal darüber nach, was es für dein Leben bedeutet, wenn du dich über dein Schicksal freust. Amor Fati bereichert dein tägliches Leben durch gute Laune, Optimismus und einen Fokus auf all die vielen Dinge, die du sehr wohl ändern kannst. Das ist bei weitem die beste Option.

Wirst du dich jetzt aktiv für sie entscheiden? Wenn ja, beginne jetzt gleich damit die Situationen zu visualisieren, in denen du in Zukunft ein neues Verhalten zeigen möchtest. Nur so kannst du dich dann auch im Zweifelsfall daran erinnern. Und dann beginnt die lange Reise. Du kannst dich nicht auf einen Schlag ändern. Du kannst nur Schritt für Schritt jeden Tag ein kleines bisschen besser werden.

Übe dankbar zu sein. Übe das Schöne in der Welt zu bemerken. Übe dein Schicksal zu lieben.

Du wirst definitiv besser werden. Als freue dich über deinen Fortschritt. Komme immer näher an die ideale Lebenseinstellung: Amor Fati.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.