Die zwei ultimativen Erfolgsgewohnheiten

Als Erfolgsgewohnheiten bezeichne ich Verhaltensweisen, die sehr stark mit Erfolg zusammenhängen. Verwendest du sie regelmäßig in deinem Leben, bringt dich das schon ziemlich weit. Ignorierst oder vernachlässigst du sie aber, kannst du fast gar nicht mehr erfolgreich sein. Ich hab auch schon mal regelmäßiges strategisches Denken als Erfolgsgewohnheit vorgestellt. Heute kommt das nächste Paar. Und es geht dabei um Projekte.

Viele von uns haben folgendes Verhältnis zu ihren unzähligen Projekten. Die meisten sind noch in der Planungsphase. Manche haben wir auch schon angefangen. Die wenigsten sind bereits fertiggestellt. Und wenn man mal ehrlich ist, wird das auch vermutlich so bleiben. All diese schönen Träume? Als Träume machen sie doch viel mehr Spaß und so dringend will man sie jetzt auch wieder nicht in der Welt sehen. Diese angefangenen Projekte? Da ist gerade die Luft raus. Man macht wann anders damit weiter (also nie).

Diese Ausreden sind ziemlich simpel, effektiv und richten dadurch viel Schaden an. Erfüllt dich nicht die Vorstellung, dass deine Projekte Realität werden mit Freude? Dann strebe danach! Das erfordert nur 2 große Schritte: Anfangen und Fertigstellen. Beides ist trivial und beides ist definitiv nicht einfach.

Obwohl es zahlreiche Effekte gibt, die den ersten Schritt mit einer großen Hürde verbinden, ist Anfangen tatsächlich die einfachere Sache. Oft fangen wir ein neues Projekt an, sobald wir keine Lust mehr auf ein aktuelles haben. Vielleicht weil wir nicht voran kommen, vielleicht weil das neue Projekt so schön glitzert. Letztendlich ist es eigentlich egal. An dieser Stelle muss man eine Grundregel aufstellen: Man muss das vorherige Projekt fertigstellen, bevor man ein neues beginnen darf. Und wenn das nur bedeutet, dass man offiziell bestimmt aufzugeben und nicht mehr daran weiterzuarbeiten. Dann ist es trotzdem abgeschlossen und liegt nicht mehr erwartungsvoll in der Ecke herum. Das wäre grässlich.

Ich hoffe du wirst das jetzt gleich mal versuchen. Welche deiner Projekte traust du dich einfach abzubrechen? Welche werden pausiert, bis die anderen aktuell auch laufenden Projekte fertiggestellt sind? Und um welches Projekt wirst du dich jetzt sofort mit maximaler Geschwindigkeit kümmern?
Projekte fertigstellen. Das ist das Geheimnis jeder produktiven, kreativen, erfolgreichen Person. Ohne, hast du nichts zum vorzeigen, lernst du kaum neues, fehlt das persönliche Wachstum. Mit dieser Fähigkeit schließt du regelmäßig neue Projekte ab. Du lernst dazu und hast etwas, das du stolz der Welt zeigen kannst.

Und wenn du es versuchst, wirst du merken: Das ist gar nicht so leicht. Plötzlich muss man zielstrebig handeln, anstatt es einfach liegen zu lassen und gelegentlich daran herumzuschrauben. Projekte fertigzustellen ist eine wichtige Fähigkeit in deinem Leben, die du tatsächlich üben musst.

Wenn du gerade kein Projekt am Laufen hast, kannst du dich glücklich schätzen. Du bist jetzt in der optimalen Position, um an einem kleinen Vorhaben zu üben. Such dir etwas aus, das nicht mehr als einen Tag dauert. Wenn du mutig bist, nicht mehr als eine Woche. Mache einen kurzen Plan und dann beginne mit dem ersten Schritt. Allein das ist schon nicht einfach. Und dann musst du immer weitere Schritte machen, sonst kommst du nicht voran. Vielleicht beginnst du sogar deinen Fortschritt zu visualisieren. Das ist wirklich motivierend! Und dann, dann bist du hoffentlich irgendwann fertig. Glaub mir, es fühlt sich gut an, etwas fertigzustellen. Das ist ein wichtiger Meilenstein, dass du tatsächlich ein Projekt fertiggestellt hast. Beim nächsten Projekt, das du angehst, musst du es genauso machen: Stell es fertig. Vielleicht dauert es eine Weile, aber irgendwann bist du dann fertig. Zeit für eine Pause, Zeit für etwas neues.

Fertigstellen ist eine so wichtige Fähigkeit, dass man seine größeren Projekte in viele kleine Meilensteine aufteilen sollte, die man wie Einzelprojekte behandelt. Dann hat man kurze Zeiträume und kann seinen Fortschritt beobachten, dann kann man sich regelmäßig über den erfolgreichen Abschluss eines Zwischenschritts freuen. Dann läuft man mit beeindruckender Geschwindigkeit sogar auf die größten Ziele zu.

Das hört sich doch bestimmt an, wie etwas, das du gerne in deinem Leben hättest. Dann fang an zu üben! Plane jetzt sofort die Fertigstellung deiner aktuellen Projekte oder gib sie auf. Halte dich danach an folgende simple Regeln:

Zum erfolgreichen Anfangen und Fertigstellen gehört nun mal dazu, dass man sich an ein paar Regeln hält, die gesunder Menschenverstand sind, aber trotzdem gerne in der Hitze des Augenblicks vergessen werden.

Zuallererst darf es immer nur ein aktives Projekt gleichzeitig geben. Keine Ausnahme. Die einzige Situation, in der du ein weiteres Projekt beginnen darfst, bevor das aktuelle abgeschlossen ist, ist, falls du es für einen längeren Zeitraum pausieren musst, weil auf eine unumgängliche Sache gewartet wird. Aber auch hierbei sind nie zwei Projekte gleichzeitig aktiv. Das erste wurde pausiert. Bevor es wieder aufgegriffen werden darf, muss das neue abgeschlossen werden. Also nimm dir am besten kein so großes Projekt vor und mach lieber noch ein zweites, wenn die Wartezeit danach immer noch nicht überbrückt wurde.
Aber abgesehen von dieser Spezialsituation musst du dich unbedingt an diesen Grundsatz halten. Sobald du dich nicht mehr zwingst Projekte fertigzustellen, indem du erst danach das nächste coole Projekt beginnen darfst, kommst du in ein echtes Problem. Projekte werden nicht mehr fertiggestellt, weil man die Arbeit an der nächstbesten schwierigen Stelle aufgibt („vorübergehend pausiert“). Das kannst du nicht riskieren.
Hältst du dich dagegen an diese Grundregel hast du eine starke Motivation deine Projekte fertigzustellen: Erst danach darfst du das nächste coole Projekt beginnen. Freust du dich schon? Dann schließe das aktuelle ab!

Eine weitere Regel, die man aufstellen sollte, ist sich selbst Deadlines zu stellen und das Projekt womöglich sogar in verschiedenen Phasen und damit mit mehreren Deadlines durchzuführen. Sobald die erste Deadline überschritten wurde, weiß man sofort, dass man neu planen muss und bricht das Projekt vielleicht sogar vorzeitig ab, weil man jetzt schon absehen kann, dass es nicht so klappen wird, wie geplant. Aber das musst du dann im Detail sehen. Wichtig ist, Deadlines zu haben, die du erreichen musst. Bis Tag X muss das Projekt, der aktuelle Abschnitt fertiggestellt werden. Was musst du heute machen, um auf der richtigen Flugbahn zu sein und das Ziel zu erreichen? Deadlines bringen dich voran. Lerne sie zu schätzen.

Also, was ist dein aktuelles Projekt? Bis wann wirst du fertig sein? Und freust du dich schon auf das nächste? Dann streng dich an und schließe es ab! Du schaffst das 😀

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.