Ist Tag 6575 etwas besonderes?

Warum sollte Tag der sechstausendfünfhundertfünfundziebzigste Tag deines Lebens etwas besonderes sein? Das ist doch nur ein Tag wie jeder andere. Man verhält sich genauso wie sonst auch immer, wenn gerade der selbe Wochentag ist. Das ist doch eigentlich viel relevanter. Vielleicht gibt es noch an Feiertagen ein paar Ausnahmen. Aber Tag 6575? Da wollen mir plötzlich all meine Freunde einreden, dass ich ihn groß Feiern soll. Weil man das eben so macht.

Vielleicht hast du es auch schon ausgerechnet: Heute, am Tag 6575 ist mein 18. Geburtstag. (Tag 1 + 365*18 + 4, weil ich 4 Schalt-Tage miterlebt habe, manche anderen erleben 5, oder um die letzte oder nächste Jahrhundertwende herum auch mal 3.)

Na und? Soll ich mich jetzt ins Koma trinken, weil ich neuerdings auch harten Alkohol zu mir nehmen darf? Soll ich jetzt anfangen zu rauchen oder bis 4 Uhr morgens im Freien unterwegs sein? Am 18. Geburtstag ändert sich genauso wenig, wie mit den ganzen anderen Geburtstagen vorher. Letztendlich ist es die Summe der 6575 Tage, die dich älter und erwachsener werden lässt. Aber mal ganz ehrlich. Wie erwachsen ist man denn, nur weil man jetzt 18 ist? Auch daran hat sich (bis auf gesetzliche Feinheiten) nichts von einen Tag auf den anderen geändert.

Man wird einfach mit der Zeit erwachsener, je selbstständiger man leben kann, je stabiler die eigenen Emotionen werden, je vernünftiger man sich verhalten kann. Hoffentlich verlernt man aber trotzdem gleichzeitig nicht die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen, sich an alltäglichen Sachen zu erfreuen und sich nicht stur an die Regeln zu halten. Das ist doch ein großer Teil davon, was das Leben so lebenswert macht. Kinder lachen 400 mal pro Tag, viele Erwachsene kaum noch. Wie oft lachst du noch und dein wievielter Tag ist heute? Je höher der zweite Wert, desto niedriger ziemlich sicher der erste. Eigentlich traurig oder? Man sollte dem entgegen steuern. Glücklicherweise ist gute Laune, Optimismus, Spaß am Leben haben, zufrieden und glücklich sein erlernbar. Jetzt ist es also nur noch die Frage, was man in seinem Leben priorisiert. Wonach strebst du?

Für mich ist Tag 6575 ein Tag wie jeder andere. Morgen kommt dann Tag 6576, danach 6577. Es gibt keine abrupten Veränderungen, alles ist die Summe vieler kleiner Schritte, auf mehrere Tage verteilt, die man vielleicht erst später bemerkt. Die absolute Nummer des Tages ist völlig irrelevant für meine tagtäglichen Aktivitäten. Wenn es Montag ist, sieht mein Tag normalerweise so aus. An Dienstagen so. Am Abend mach ich meistens Yoga, spiele Klavier, lese noch ein bisschen. Oft sind auch völlig neue Sachen dabei. An Wochenenden fällt die Arbeit weg, ganz egal ob es jetzt Tag 6578 ist oder nicht.

Geburtstage zu feiern ist eine kulturelle Konvention. Man macht es, weil es einfach ein praktischer Anlass zum Feiern ist, und jedes Kind sich über Geschenke freut. Erwachsene benutzen es dagegen als Ausrede all ihre Freunde mal wieder sehen zu können. Manche Leute feiern zu allen möglichen Anlässen, da fallen dann auch die Geburtstagsfeiern größer aus. Andere feiern eher weniger. Ist ja auch eigentlich egal. Worauf ich hinaus will: Es ist nichts besonderes an Geburtstagen, 365.25 Tage im Jahr ist dafür eine viel zu krumme Zahl, sie dienen einfach nur als Anlass für Geschenke schenken und eine Feier. Weil eine Feier eben Spaß macht und man all die Menschen wieder sieht, mit denen man schon lange nichts mehr gemacht hat.

Also würde ich sagen, wer feiern möchte, soll gerne feiern. Ob da jetzt ein Geburtstag der Anlass ist etwas anderes oder man einfach so feiert ist doch eigentlich egal. Auch das ist doch nur Konvention, dass man einen Grund zum Feiern braucht. Letztendlich kann man doch alles als Grund zum Feiern nehmen. Oder man erklärt Feiern einfach zur Standard-Abendbeschäftigung. Dann braucht man stattdessen einen Grund, um ausnahmsweise mal nicht zu feiern. Je nachdem wo du gerade in deinem Leben stehst, ist das vermutlich sogar genau die vorliegende Situation. Aber egal, wieder andere kommen eigentlich nie an einen Punkt, wo sie regelmäßig feiern, und darum soll es mir gar nicht gehen.

Mir geht es um die völlige Willkürlichkeit dieser sozialen Konventionen. Sie haben sich vor langer Zeit entwickelt und werden eben heute fortgeführt. Tradition ist wichtig, und so. Vielleicht weil man sich dann einer großen Gemeinschaft zugehörig fühlt, und das dem Leben Bedeutung gibt.

Aber in meinen Augen, sollte jeder sich Gedanken über seine Traditionen machen, anstatt sie einfach blind zu akzeptieren und fortzuführen. Welche haben für dich persönlich eine Bedeutung, in welchen kannst du einen Sinn finden? Den Rest kannst du einfach sein lassen. Da sollte dir niemand böse sein. Und wenn dann aus heiterem Himmel plötzlich ein Feiertag auftaucht, kannst du dich freuen. (Die haben ja auch schon vorher keinen Sinn ergeben, sobald man seinen christlichen Glauben abgelegt hat. Sie werden halt einfach schon „immer“ so gehandhabt. Also kein großer Unterschied.)

Hinterfrage also deine Traditionen, anstatt sie blind zu akzeptieren. Verwende nur die in deinem Leben, die du als sinnvoll erachtest und ignoriere den Rest. Es ist sowieso ein Zeichen von Selbstständigkeit sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen leben zu können, anstatt sich an den Konventionen der Welt zu orientieren. Wenn du Lust hast kannst du ja mit ein paar Freunden oder deiner Familie ein paar neue Traditionen ins Leben rufen. Wenn ihr durchhaltet und sie tatsächlich jedes einzelne Mal (Jahr) befolgt, wenn sie anstehen, werden sie bald genauso feste Bestandteile in eurem Leben, wie Weihnachten. (Ein wunderbares Beispiel, da der Termin so absolut willkürlich festgelegt und seitdem in mehreren tausend Jahren trainiert wurde. Heute ist es selbstverständlich (in unserem Teil der Welt), Weihnachten am 24./25. Dezember zu feiern. Aber schon bei der Form des Weihnachtsfests gehen die Meinungen wieder auseinander. Beziehungsweise, was heißt hier Meinungen? Vielmehr Tradition. Letztendlich hat jede Familie/Gruppe die es feiert ihre eigene. Meist gibt es lokale Ähnlichkeiten, aber wen interessiert das alles schon?)

Worauf ich hinaus will: Jeder kann selbst entscheiden, ob für ihn Tag 6575 ein besonderer Tag ist. Wenn ja, mach doch eine große Feier, das ist ein hervorragender Anlass. Ansonsten, heißt das ja noch lange nicht, dass man anderen den Spaß verderben muss. Man kann ja trotzdem seiner Familie den Gefallen tun zu deren vorbereiteter Feier zu erscheinen, auch wenn es sich tief innen drin, wie jeder andere Tag anfühlt.

Wie siehst du das ganze? Ist Tag 6575 für dich besonders?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.