Eine Idee, deren Zeit gekommen ist

Ich habe immer wieder Erlebnisse, die einem ganz bestimmten Schema folgen: Eine Idee, ein Konzept scheint genau zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben zu kommen. Genau in dem Moment, in dem ich es brauche, sagt es mir das, was ich hören muss. Ist das nicht faszinierend? Man könnte fast glauben, dass es von einer höheren Macht geschickt wird, um mich auf einen bestimmten Pfad zu lenken. Du hast das sicherlich auch schon mal erlebt. Fandest du das genauso faszinierenden wie ich?

Man könnte diesen Situationen sicherlich ihre Besonderheit absprechen. Letztendlich ist es ja nichts weiter als ein Herausstechen einzelner Informationen aus dem unendlichen Strom der Dinge, die wir jeden Tag bemerken. Ein Herausstechen von Informationen, die eben besonders gut zu unserer aktuellen Position passen. Es fühlt sich besonders an, ist aber statistisch gesehen sogar zu erwarten. Hörst du an irgendeinem anderen Tag die selbe Information, die dir heute so besonders vorkam, wird sie all ihren Glanz verloren haben, sich genauso anfühlen wie alle andere. Nicht einmal in dem Moment, in dem du eine so unglaublich passende Information bemerkst, werden andere nachvollziehen können, warum sie für dich so wichtig ist.

Dieses Phänomen tritt immer nur für einzelne Personen auf. Jeder hat andere Erlebnisse mit Ideen, deren Zeit gekommen ist!

Zum Beispiel war ich mal völlig fasziniert von der Aussage: „Imagine Others Complexly“ („stell dir andere immer komplex vor“). Ich habe sie zu einem Zeitpunkt gehört, zu dem mir plötzlich klar geworden ist, dass andere Menschen nicht nur diese nervigen, manchmal hilfreichen Akteure in meinem Leben sind. Nein, sie sind noch viel mehr. Sie sind die Helden ihrer eigenen Geschichte. Sie haben ganz eigene Gedanken, Gefühle, Werte und Ziele. Ganz wichtig eben: Sie sind innen drin mindestens ebenso komplex, wie ich selbst. Nur kann ich es bei ihnen eben nicht erster Hand miterleben.
Und das war mir vorher irgendwie nicht klar. Dann kam der Moment und es hat sich fast schon wie eine Erleuchtung angefühlt. So als ob, ein großes Stück aus meinem Tellerrand heraus-gebrochen wird und ich endlich die Welt dahinter sehen kann. Sehr beeindruckendes Gefühl jedenfalls.

Andere Inkarnationen eines Erlebnis mit einer Idee, deren Zeit gekommen war, haben sich meist anders angefühlt. Dann war es oft so, dass ich etwas gelesen habe, dass scheinbar nur für mich geschrieben worden war. Dessen Zweck es war von mir in diesem Augenblick gelesen zu werden.
Allerdings glaube ich nicht an kosmische Vorsehung dieser Art, bei der einzelne Ereignisse „Schicksal“ sind. Wenn überhaupt ist jedes winzigste Detail vorherbestimmt, determiniert, aber dazu an einem anderen Tag mehr. Wichtig ist: das ist kein Schicksal, sondern Zufall. Es war zufällig diese Information, die eben zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben gekommen ist. Das selbe hätte auch in anderen Momenten mit anderen Informationen passieren können. Und das hat es ja auch schon. An einer Idee, deren Zeit gekommen ist, ist nichts magisches. Das ist lediglich Statistik. So viele Informationen wie uns in unserem Leben begegnen, muss einfach gelegentlich eine genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, also in unser Leben kommen.

„Eine Idee, deren Zeit gekommen ist“ wird also zu einer Formulierung, mit der wir dieses Konzept, dieses Erlebnis simpel beschreiben können. Jemand, der es schon mal erlebt hat, kann verstehen, was damit gemeint ist. Jemand, der es gerade erlebt, wird nach diesen Worten suchen, um anderen zu erklären, was er gerade fühlt. Wir anderen können dann besser verstehen, was in seinem inneren vorgeht, indem wir uns an Zeiten zurückerinnern, in denen es uns selbst mal so ging. Jeder hat sie. Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, sei doch mal ein bisschen aufmerksamer. So wenig Glück kann man doch gar nicht haben.

Vielleicht hältst du aber auch nach etwas viel zu besonderem Ausschau. Rückblickend sind das immer ganz alltägliche Situationen, ganz alltägliche Informationen. Nur im Augenblick fühlt es sich eben so besonders an, wenn man einer Idee, deren Zeit gekommen ist, begegnet. Sie passt einfach so perfekt, dass man es gar nicht glauben will.

Statt nach einem göttlichen Zufall, solltest du lieber nach Situationen Ausschau halten, zu denen diese Beschreibung passt, die ich jetzt schon so oft wiederholt habe: Eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Dann kannst du bestimmt auch bald nachvollziehen, was ich meine.

Letztendlich bleibt dir aber nur eine Möglichkeit, wenn du mehr dieser Momente in deinem Leben haben möchtest: Du musst mehr Informationen konsumieren, die überhaupt die Chance haben, so unglaublich passend zu sein. Das bedeutet nämlich nicht Nachrichtensendungen im Fernsehen zu schauen, oder Zeitungen zu lesen. Da findest du eher Dinge, die dich herunterziehen, als Sachen, die einen Moment des Wachstums auslösen.
Vielmehr solltest du versuchen über die Welt zu lernen, spannende neue Zusammenhänge zu erfahren, vielleicht Philosophie zu studieren. In der Philosophie werden die gesamten Weisheiten seit ihrer Erschaffung gesammelt. Sie warten geradezu darauf zum richtigen Zeitpunkt in dein Leben zu treten.

Aber so genau, weiß ich jetzt auch wieder nicht, wo diese Situationen zu finden sind. Ich kann die derartigen Erlebnisse, an die ich mich noch erinnern kann, an einer Hand abzählen. Ich würde gerne mal wieder soetwas erleben.

Man muss sicherlich offen sein und viele neue Quellen der Informationen ausprobieren. Man darf nicht zu sehr danach suchen, sondern muss alle Informationen mit offenen Armen empfangen und ein anderes Ziel wählen. Zum Beispiel die Welt noch besser verstehen. Und manchmal begegnet man dann einem Puzzleteil, das ein großes Bild vervollständigt. Wir bemerken es noch gar nicht, wenn wir es aufheben, wollen schon weiterlesen, wenn plötzlich die Erkenntnis einsetzt. Dann schließen wir erst mal die Augen und erkunden die neu gefundene Perspektive auf die Welt, welche Konsequenzen sie hat, wann man sie das nächste Mal sinnvollerweise einsetzen kann.

Es macht auf jeden Fall großen Spaß soetwas zu erleben. Ich wünsche jedem möglichst viele dieser Momente. Das sind die Situationen, in denen man lernt an die Freude im persönlichen Wachstum zu glauben, anstatt vor Veränderung Angst zu haben. Und das ist unglaublich wichtig in jedem Leben.

Also, gehe jetzt in dich und beantworte folgende Frage: Bist du schon bereit dafür, wieder eine solche Situation zu erleben?

Du musst dich öffnen. Öffne dich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.