Grundlegende Prinzipien der Welt

Ich glaube, dass es in unserer Welt eine Reihe wirklich grundlegender Prinzipien gibt. Wahrheiten, die überall gelten, die man ständig in seiner eigenen Erfahrung bestätigen kann. Und das interessante daran ist, dass sie immer wieder von verschiedenen Leuten völlig unabhängig entdeckt werden und sie dann ihre eigene Sprache dafür entwickeln. Jeder der die grundlegenden Prinzipien der Welt entdeckt, findet einen Weg sie zu formulieren, seinen ganz eigenen Weg.

Unsere Aufgabe als Menschen ist es dann, auch diese Prinzipien zu finden. Auch eine Art und Weise zu wählen, wie wir sie formulieren, wie wir sie anderen erklären können. Du musst dabei natürlich nicht das Rad neu erfinden. Es reicht schon sich über die verschiedenen Lehren zu informieren, die im Laufe der Zeit aufgekommen sind und danach überdauert haben. Sie müssen einen wahren Kern haben, finde ihn.

Dabei ist die beste Taktik vermutlich zuerst in einem System einzutauchen, bis man seine Wahrheiten in eigenen Worten formulieren kann. Danach geht man zum nächsten über und erreicht dort die selbe Vertrautheit. Und dann zum nächsten. Ziemlich schnell wirst du dann Gemeinsamkeiten bemerken. Sie bringen die selben Wahrheiten mit, lediglich anders formuliert, lediglich in eine andere Geschichte eingebaut.

Du hast jetzt also mehrere sehr ähnliche Konzepte, die du auf verschiedene Weisen ausdrücken kannst. Schaffst du es sie zu vereinen, nur eine einzige Theorie daraus zu machen, die den vielen unterschiedlichen Perspektiven gerecht wird? Wichtig ist, die Einsichten der verschiedenen Perspektiven nicht zu verlieren. Jeder hat unterschiedliche Details des großen Ganzen besonders gut erkundet. Wenn du jetzt eine neue Formulierung entwickelst, darfst du das nicht wieder verlieren. Und gleichzeitig soll es natürlich möglichst einheitlich wirken. Vielleicht wirst du dich auf die großen Zusammenhänge konzentrieren und die interessanten Details in Fußnoten anhängen. Die Form ist eigentlich egal. Wichtig ist der Effekt.

Mit der Zeit wirst du dabei nämlich ein immer besseres Verständnis für diese grundlegenden Prinzipien der Welt entwickeln. Du kommst dem Verständnis derer näher, die all die anderen Lehren formuliert haben, die du studiert hast. Du wirst merken: ein solches Wissen über die Welt ist ziemlich mächtig. Du kannst dann nämlich im Einklang zu diesen Prinzipien leben. Die Dinge, die du verwirklichen willst, erreichst du auf die effektivste Art und Weise.

Andere, die sich der Prinzipien nicht bewusst sind, handeln ihnen vielleicht entgegengesetzt. Aber den Prinzipien ist das egal. Sie gelten trotzdem. Diese Menschen kommen dann nicht so effektiv ihrem Ziel näher, wie wenn sie sich auch an die grundlegenden Wahrheiten der Welt halten würden.

Ist das nicht spannend? Ich empfehle dir wirklich, dich auf die Suche nach diesen Wahrheiten zu machen. Das ist unglaublich faszinierend und vor allem unglaublich hilfreich für dein Leben.

Ich habe gerade erst angefangen und schon jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr damit aufhören werde.

Es ist einfach unglaublich, wenn man etwas, von dessen Richtigkeit man sowieso schon überzeugt ist, irgendwo anders plötzlich wiederfindet. Mit komplett anderen Worten formuliert, in eine andere Geschichte eingepackt, aber doch im Inneren das gleiche. Da beginnt man dann daran zu glauben etwas universales gefunden zu haben. Etwas, dessen Wahrheitsgehalt sich noch weiter zu erkunden lohnt.

Ganz am Anfang wirst du dann noch sehr an der Sprache der ersten paar Lehren festhalten. Zuerst an der allerersten, dann werden Aspekte und Formulierungen der zweiten in deine Erklärungen eingebaut. Dann Formulierungen der nächsten. Und immer so weiter. Aber irgendwann kann man glaube ich die einzelnen Flicken nicht mehr wirklich den jeweiligen Quellen zuordnen. Das ist der Moment, an dem du schon so viel über die Prinzipien weißt, dass du beginnst deine eigene Sprache für sie zu entwickeln. Dann bist du so langsam extrem gut darin die Prinzipien anderen zu erklären. Sie so wahrheitsgetreu auszudrücken, dass sie sofort spüren, dass da etwas wahres dran ist.

Ich hoffe du wirst das machen, sobald du selbst die ersten Prinzipien der Welt bemerkt hast: Sie an andere weitergeben. Je mehr Leute diese Prinzipien kennen, desto mehr können das effektive Leben leben, das sie ermöglichen.

Ich bin mir sicher, dass sich diese Prinzipien sogar über wissenschaftliche Forschung belegen lassen. Das wichtigste ist und bleibt also sie zu erlernen und mit ihnen im Einklang zu leben. Mach dich jetzt sofort auf den Weg: Erinnere dich an Konzepte zurück, die du schon an vielen Stellen gehört hast – vielleicht unterschiedlich formuliert, aber dennoch im Inneren das Gleiche. Immer wenn dir soetwas begegnet, kannst du dir seines Wahrheitsgehaltes viel sicherer sein, als wenn es nur ein einziger behauptet.

Der erste Schritt sieht dabei übrigens immer gleich aus: Man muss sich einer weiteren Perspektive öffnen. Erst dann kann man bemerken, wie unglaublich universal einige Konzepte tatsächlich sind. Es gibt sie in allen Kulturen, in allen Lehren von Bedeutung. Wenn man sie beachtet, verhält man sich entsprechend der grundlegenden Prinzipien, der grundlegenden Wahrheiten unserer Welt. Man wird dann viel effektiver als man es sich je vorgestellt hätte.

Bist du dazu bereit, dich einer weiteren Perspektive zu öffnen? Das ist wichtig für deinen persönlichen Wachstum. Je mehr Perspektiven auf die Welt du kennenlernst, desto besser kannst du die Welt verstehen. Und das ist doch ein wertvolles Ziel oder?

Nun ja. Ich hoffe ich konnte dich überzeugen. Vermutlich hast du ja schon etwas ähnliches in deinem Leben bemerkt. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht gehst du ja erst ab heute auf die Suche nach diesen spannenden Zusammenhängen zwischen den grundlegenden Wahrheiten unserer Welt, die immer wieder und überall auftauchen. Womöglich bist du aber auch nicht überzeugt. Sicherlich wirst du es aber eines Tages doch noch sein. Wer aufmerksam durch die Welt läuft, kann gar nicht anders, als überall die selben grundlegenden Wahrheiten wiederzufinden, bloß anders formuliert. Und viele von ihnen sind völlig unabhängig entstanden. Sogar du hast vermutlich die eine oder andere Weisheit im Laufe deines Lebens erlangt, ohne dass du sie von außerhalb mitgenommen hast. Du selbst hast es erkannt und in deine eigenen Worte gefasst. Und sogar dafür wirst du Entsprechungen überall auf der Welt finden. Und das ist gut. Das bedeutet, dass du der Wahrheit schon ziemlich nahe gekommen bist.

Wie nahe wirst du der Wahrheit noch kommen? Das sollte dein Ziel im Leben sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.