Die Formel des Erfolgs – eine spirituelle Formulierung

Erst vor kurzem habe ich darüber geschrieben, dass es in unserer Welt grundlegende Prinzipien gibt, die von den verschiedensten Menschen immer wieder separat entdeckt und formuliert werden. Dadurch entstehen die verschiedensten Formulierungen und Erklärungsversuche, die alle einen gemeinsamen wahren Kern beinhalten. Wer mehrere verschiedene solcher Formulierungen studiert erkennt bald die Zusammenhänge und Überschneidungen, aber auch die Unterschiede, die sich durch die verschiedenen Perspektiven ergeben. Oft werden auch weitere Details dazu erfunden, die sich dann leider nirgendwo anders wiederfinden. Sie runden eben die Geschichte ab, sodass sie glaubhafter, vollständiger klingt. Und das System funktioniert ja auch. Es basiert auf den grundlegenden Prinzipien. Ist es deshalb auch die Formulierung, die du selbst wählen sollst? Nicht unbedingt. Jeder darf seine eigene finden. Wähle eine Formulierung, die du stolz weitergibst.

Im Buch „Die Formel des Erfolgs“ von Dirk Michael Lambert präsentiert uns der Autor eine dieser Formulierungen. Es ist ein vollständiges System, um Erfolg in seinem Leben zur Norm zu machen, anstatt zur Ausnahme. Zugleich wird er aber auch nicht umsonst der „spirituellste“ Coach genannt. Die Erklärungen im Buch, warum die verschiedenen Techniken funktionieren benutzen Wörter wie Gesetz der Resonanz, Affirmationen ins Quantenfeld schicken und das kosmische Intelligenzfeld.

Ich werde mich bemühen es möglichst exakt zusammenzufassen.

Der Grundgedanke ist ganz simpel und wurde als „Gesetz der Resonanz“ betitelt: Wir ziehen die Dinge in unserem Leben an, auf deren Frequenz wir sowieso schon schwingen. Je mehr wir negative Gedanken hegen, desto öfter haben wir entsprechende Erlebnisse in unserem Leben. Wenn wir unseren Fokus dagegen vor allem auf die positiven und schönen Dinge richten, ziehen wir auch diese an. Es kommt immer darauf an, was überwiegt.

In der Fortsetzung bedeutet das aber auch, dass man, wenn man zum Beispiel auf der Frequenz von 40000€ schwingt, niemals (einfach so) 100000€ verdienen wird. Nicht mal, wenn man es versucht. Dann verschwört sich das Universum plötzlich gegen dich. Oder besser ausgedrückt: Das Universum hilft dir dein klar kommuniziertes Ziel zu erreichen und das ist in diesem Fall eben nicht das, was du dir darüber einbildest.

Es gibt oft solche Diskrepanzen zwischen den Dingen, von denen wir denken, dass wir sie wollen, von denen wir anderen erzählen, dass wir sie wollen, und den tatsächlichen Frequenzen, auf denen wir schwingen. Man kann aber nur die Dinge in seinem Leben empfangen, auf deren Frequenz man eingestellt ist. Alles andere bleibt unerreichbar. Wie ein Radio, das immer nur einen Empfänger gleichzeitig empfangen kann. Es muss sich ja schließlich auf die richtige Frequenz einstellen.

Dein direkter Weg, um bestimmte Dinge oder Erfolge in dein Leben zu holen, ist also, deine eigene Frequenz darauf abzustimmen. Du musst deine inneren Überzeugungen anpassen, sodass es möglich wird, und mit deinem ganzen Wesen ausstrahlen, dass du dieses Ergebnis tatsächlich erreichen willst. Und das bedeutet dann natürlich auch, dass du dich entsprechend verhältst, wie du dich verhalten musst, um das Ziel zu erreichen, das du dir gesetzt hast. Dir wird nicht die komplette Arbeit abgenommen, nur weil du dir vorstellst, dass du dein Ziel erreichst. Dir wird vielmehr die Kraft gegeben den Weg zu gehen und dein Ziel so zu kommunizieren, dass dir ganz unerwartet auch andere dabei helfen. Das ist ein wichtiger Unterschied: Du bist und bleibst der aktivste Teil deines Lebens.

Was sind deine Ziele? Oder besser: Was ist dein Ziel? Ein wichtiger Aspekt dessen, dass du beginnst die Frequenz dieses Zieles auszustrahlen, wodurch es überhaupt erst zu dir kommen wird, ist eine eindeutige Entscheidung. Die meisten Menschen treffen nur sehr selten wirkliche Entscheidungen. Sie verpflichten sich nicht vollkommen zu ihrer Entscheidung, sondern halten immer noch ein paar Möglichkeiten offen. Das ist keine Entscheidung. Das ist „mal diese Option ausprobieren“. Auch das hat seinen Platz, aber nicht, wenn du tatsächlich etwas erreichen willst. Eine Entscheidung ist endgültig. Sobald du dich entschieden hast, fallen alle alternativen Optionen weg. Am besten du machst sie eigenhändig unmöglich.

Hast du dich bereits für die Erreichung deines Ziels entschieden?

In der wissenschaftlichen Forschung wurde übrigens auch schon gezeigt, dass ein solcher Punkt ohne Umkehr eine der Gemeinsamkeiten im Leben erfolgreicher Menschen ist. Sobald man ihn überschritten hat, kann man gar nicht anders als sich auf all die vielen Dinge zu stürzen, die man noch lernen muss, bevor man dann endlich Erfolg hat. Und wenn du das nicht glaubst, hattest du selbst noch nie ein solches Erlebnis. Dann hast du bisher noch nie bewusst eine echte Entscheidung getroffen.

Sobald du eine echte Entscheidung getroffen hast, denkst du nicht mehr über die Alternativen nach. Es ist jetzt eben so, du wirst das beste daraus machen.

Triffst du keine echten Entscheidungen in deinem Leben, versuchst du den sicheren Weg zu gehen. Dann lebst du dein Leben auf der Sparflamme, anstatt für ein großes, erstrebenswertes Ziel zu brennen und es mit aller Kraft zu verfolgen. Aber, und dessen bist du dir tief innen drin vermutlich auch bewusst: der sichere Weg hat nur den Anschein von Sicherheit. Auf ihm wirst du nicht unbedingt all die Dinge erreichen von denen du träumst. Auf ihm kommst du womöglich nicht einmal bis zu einem sicheren Lebensunterhalt. Du lässt dich viel zu sehr treiben. Du musst aktiv deine Träume verfolgen, um sie zu erreichen. Das beginnt mit dem Treffen echter Entscheidungen.

Auch bei dieser eben demonstrierten Wirkung ist das Buch ziemlich phänomenal: Wer es lässt, sich traut es zu lesen, wird sicherlich auch die inspirierende Wirkung der Schreibweise zu spüren bekommen. Es ist vielleicht enorm spirituell formuliert und enthält zahlreiche Wiederholungen und Passagen, die scheinbar nur den Platz füllen sollen, und doch liest man gespannt weiter. Man wird dadurch zum Handeln inspiriert. Man will es selbst einmal ausprobieren.

Hier bei diesem Buch war es für mich besonders wichtig die grundlegende Herangehensweise beim Bücherlesen zu beachten: Offenheit. Und es hat sich wirklich gelohnt. Man muss ja nicht alles unterschreiben, was man liest. Aber man kann es auf jeden Fall auf sich wirken lassen und die praktischen Dinge herausziehen, die man gebrauchen kann. Verstehen versuchen, was der Autor ausdrücken will.

Und in diesem Buch sind eindeutig eine Menge Weisheiten eingebaut. Du solltest es auch lesen.

Bist du jemand der „Die Formel des Erfolgs“ lesen kann, oder weigerst du dich, nur weil dir der spirituelle Stil nicht so zusagt, weil die Botschaft scheinbar gefährlich ist?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.