Hast du den Mut zur Ehrlichkeit?

Mut zur Ehrlichkeit ist etwas ganz seltenes. Jeden von uns plagen unzählige sozialen Ängste, allen voran: „Was werden die anderen/wird XY von mir denken, wenn ich das mache?“ Auch nur darüber nachzudenken ist ein ganz schön furchteinflößendes Gefühl. Verständlicherweise wählen wir dann die sichere Variante. Die, bei der wir womöglich ein kleines bisschen lügen (von der Wahrheit abweichen), aber es ist nun mal das beste für alle, und vor allem uns selbst. Oder?

Ich glaube, dass sehr viel Gutes daraus entstehen kann, wenn man in all diesen Situationen ein bisschen Mut zeigt. Mut die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. Die Sache zu machen, die du wirklich machen willst. Das zu sagen, was du wirklich sagen willst. Ehrlich zu sein, wenn es sich sicherer anfühlt einen anderen Weg zu gehen.

Was werden die anderen dann nur von mir denken? Das ist doch völlig egal. Mit dieser Frage richtest du deinen Blick exklusiv auf alles, was schiefgehen könnte. Ich will dir helfen noch mehr sehen zu können. Du wirst dieses ungute Gefühl vermutlich nie ganz ablegen können, aber was du sicherlich schaffen kannst ist eine bessere Einstellung zu erreichen: Eine Einstellung, wo es dir eigentlich ziemlich egal ist, was für dein Leben irrelevante Menschen aufgrund kurzer Interaktionen von dir denken, und du stattdessen dich an deinen inneren Wert der Ehrlichkeit hältst. Ist dir dieser Wert wichtig? Mir auf jeden Fall.

Ehrlich zu sein, bedeutet ja nicht, andere absichtlich zu verletzen. Du kannst dich immer noch dagegen entscheiden, etwas zu sagen, was jemand anderem wehtun würde, Interaktionen beenden, die niemandem etwas bringen, oder sogar auf freundliche Art und Weise Freundschaften beenden, die du gar nicht schätzt, zum Beispiel mit einem Dank an die schöne Zeit. Es gibt immer auch den freundlichen Weg. Das ist eine wahre Kunst: Freundlich und zugleich ehrlich zu sein.

Und auf der anderen Seite auch wieder nicht. Die allermeisten Dinge, bei denen unser Leben nach mehr Ehrlichkeit verlangt, haben überhaupt nicht das Potential andere zu verletzen. Es geht um die unglaublich zahlreichen Situationen, in denen wir uns aus fadenscheinigen Gründen dagegen entscheiden, etwas wichtiges zu machen. Du kennst das sicherlich auch. Planst schon eine ganze Weile einen bestimmten Schritt zu gehen. Und wenn der entscheidende Moment kommt, lässt du ihn einfach vorüber gehen. Warum? Plötzlich hattest du Lampenfieber. Hast dich nicht getraut. Die Situation hätte Mut erfordert. Mut zur Ehrlichkeit. Aber wenn du ganz ehrlich bist, findest du das auch gar nicht so schlimm, dass es nicht geklappt hat, oder?

Oder es ist etwas ganz spontanes. Du siehst eine attraktive Person, denkst kurz darüber nach sie anzusprechen und dadurch vielleicht sogar kennenzulernen. Und dann läufst du einfach vorbei. Warum das denn jetzt? Die ehrliche Handlung wäre gewesen sie anzusprechen, ihr zu sagen, wie attraktiv man sie findet, darum zu bitten sie kennenlernen zu dürfen. Aber das erfordert Mut zur Ehrlichkeit. Wer hätte hier bitte verletzt werden können außer dir selbst? Es hat einfach der Mut gefehlt. Hättest du dich getraut, hätte so viel gutes entstehen können.

Oder du siehst eine (berühmte) Person, von der du ein absolute Fan bist. Gehst du hin, sprichst sie an? Oder läufst du vorbei, glücklich sie auch mal mit eigenen Augen gesehen zu haben. Was wäre ehrlicher? Habe den Mut zur Ehrlichkeit!

Glücklicherweise ist Mut ganz simpel zu erlernen. Du musst dafür bloß ins kalte Wasser springen und die Dinge machen, die du dich trauen möchtest. Ganz egal, ob es die Situation ist, in der du es auch letztendlich brauchen wirst, oder eine andere. Dadurch, dass du etwas schon mal gemacht hast (und dann nochmal und nochmal), baust du Erfahrung auf. Du weißt, was du alles erwarten kannst. Du hast womöglich den schlimmst-möglichen Ausgang schon miterlebt. Die Angst vor dem Unbekannten wird deutlich geringer. Und letztendlich ist das die einzige Angst, die du in solchen Momenten verspürst. Du kannst sie nur überwinden, wenn du dich einmal dazu entscheidest etwas trotzdem zu machen. Dann spürst du, was alles gutes aus solchem Mut zur Ehrlichkeit entstehen kann. Dann wird die Angst vor dem Unbekannten ein bisschen kleiner, dann wird dein Mut zur Ehrlichkeit ein bisschen größer.

Mut ist nichts anderes als Gewohnheit. Du solltest ihn trainieren, indem du regelmäßig Kleinigkeiten machst, vor denen du ein bisschen Angst hast. Dich in der Öffentlichkeit auf den Boden legen vielleicht. Wildfremde Menschen ansprechen. Etwas ungewöhnliches anziehen. Deine Meinung sagen, selbst wenn du dir nicht sicher bist, dass sie stimmt. Eine freundliche, schwierige, ehrliche Konversation führen. Es gibt zahlreiche Optionen. Du findest sie selbst am besten, indem du aufmerksam bist:

Laufe mit dem Wunsch durch die Welt heute mutig zu sein. Wenn du etwas machen willst, sei ehrlich zu dir selbst. Warum planst du gerade schon wieder, wieso es gar nicht dazu kommen wird? Plane doch lieber, wie du dafür sorgen kannst, dass es auf jeden Fall dazu kommt. Mache deine erste Erfahrung in einer solchen Situation. Beim nächsten Mal wird es einfacher. Dann kennst du es schon. Dann hast du vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht und überlebt. Was soll dir denn schon auch passieren? Soziale Angst ist völlig unbegründet und entsteht nur, weil unsere moderne Welt so ungefährlich ist. Vor irgendwas will unser Gehirn immer Angst haben.

Aber mit Angst kann man leben. Man muss nicht vor ihr davon laufen, alles ignorieren, was sie berührt. Man kann sie akzeptieren, mit ihr an der Seite leben und all die Dinge trotzdem machen, vor denen sie dich warnt. Lasse deine Vernunft entscheiden, was du machst oder nicht machst, und nicht deine Angst. Sobald du etwas ein paar mal gemacht hast, wirst du sowieso keine Angst mehr davor haben.

Habe Mut zur Ehrlichkeit. Es gibt dafür unzählige Gelegenheiten. Es wird dein Leben bereichern ehrlicher sein, auch zu dir selbst. Außerdem fühlt es sich toll an mutig zu sein, ehrlich zu sein. Andere werden das respektieren, dir vertrauen.

Lerne, wie das funktioniert: ehrlich und gleichzeitig freundlich zu sein. Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man Menschen verletzt. Ehrlichkeit ist, wenn man einen Weg findet, niemanden zu verletzen, weil man das gar nicht möchte. Ehrlichkeit ist, wenn man jemanden trotzdem nicht verletzt, obwohl man das vielleicht möchte, weil man seine anderen Werte eben noch höher einschätzt.

Was ist Ehrlichkeit für dich? Wo solltest du ehrlicher sein? Habe Mut zur Ehrlichkeit! Das wird dein Leben bereichern! (Ehrlich!)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.