Was ist dein echtes Alter?

Jeder kennt sein biologisches Alter. Du weißt schon, wie viele Tage du schon auf dieser Welt herumliegst, krabbelst und läufst. Aber ich möchte behaupten, dass das nicht dein echtes Alter ist. Wie lange du schon auf der Welt bist, sagt uns nur, wie lange du schon Zeit hattest älter zu werden. Echtes Alter wird dann relevant, wenn ein 25-jähriger nicht alleine Leben kann oder eine sechsjährige Weisheit demonstriert. Also was macht dein echtes Alter aus? Will man danach streben, dass es größer wird? Und wie kann man gleichzeitig ein Kind bleiben?

Sehr spannende Fragen. Fragen stellen und sich für die Antwort interessieren nennt sich Neugierde. Jedes Kind hat das, viele verlernen es mit der Zeit? Wieso? Das kann doch nicht sein. Neugierde ist der einzige Weg, wie du auf angenehme Weise verlässlich neues über die Welt lernen kannst. Die einzige Alternative um sicherzustellen, dass du dich an etwas erinnerst, ist Schmerz. Ohne fällt es ziemlich schnell wieder heraus und du musst es wieder und wieder lernen. Da ist Neugierde und damit Interesse doch viel besser, oder? Die Kunst besteht jetzt darin älter zu werden, ohne das zu verlernen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass alte, weise (nicht die Hautfarbe!) Menschen, die Spaß am Leben haben, das Neugierig sein nie verlernt oder es bewusst wieder neu gelernt haben. Sei neugierig! Daran ist nichts schlechtes.

Innerlich jung bleiben bedeutet letztendlich nur, dass man bestimmte Fähigkeiten nicht verlernt, die essentiell sind, um jeden Tag Spaß zu haben, jeden Tag zu lernen. Man muss die Welt so annehmen, wie man sie erlebt. Keine Erwartungen stellen (- weil man gar nicht kann -) oder zumindest mit allem was kommt zufrieden sein. Nicht der Vergangenheit hinterher trauern, sondern in der Gegenwart leben und die Zukunft erschaffen, die man erträumt. Die Regeln erkunden, die es scheinbar in unserer Welt gibt, anstatt sie einfach als gegeben hinzunehmen. Freude an wirklich alltäglichen Dingen finden.

Man kann, wenn man denn möchte, wirklich überall Schönheit finden. Es ist also eine Kunst zu beeinflussen, auf was man tagtäglich seine Aufmerksamkeit richtet. Sieht man die Probleme und Unannehmlichkeiten? Oder sieht man die glücklichen Zufälle, wunderschönen Details und die Liebe zwischen den Menschen? Man kann es sich sogar zum Auftrag machen gute Laune zu vertreiben, jeden so anzunehmen wie er ist, ohne innere Bewertung. Auch das kann man schließlich von Kindern lernen. Sie können sich mit jedem anfreunden, der nicht allzu gruselig ist. Kannst du das auch? Du musst einfach Vertrauen schenken, vielleicht entwickelt sich ja tatsächlich eine wunderschöne Freundschaft.

Das ist sozusagen die eine Seite der Medaille des wahren Alters. Schaffst du es innerlich jung genug zu bleiben, um die Welt mit offenen Armen zu empfangen? Um Schönheit in den alltäglichsten Details zu fingen? Darauf solltest du stolz sein!

Die andere Seite deines wahren Alters ist, wie selbstständig du leben kannst. Wie viel Weisheit du bereits erlangt hast. Dein Erfahrungsreichtum. Dein tägliches Verhalten. Wie viel guten Einfluss du bereits auf die Welt genommen hast. Wenn man hier unverhältnismäßig „jung“ ist, ist das plötzlich nichts gutes mehr. Warum sollte man nicht lernen selbstständig zu leben, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Es gibt Menschen, für die das einfach unmöglich ist. Zählst du nicht dazu, solltest du dich schämen. Man erhält eine ganz andere Perspektive auf das Leben, wenn man selbstständig leben kann. Diese Perspektive ist näher an der Wahrheit, als alles andere, was man sich vorher eingebildet hat. Sag mir Bescheid, sobald du weißt wovon ich rede!

Und auch nach Weisheit solltest du streben. Du kannst immer wieder kleine Brocken davon finden und einsammeln, wenn du aufmerksam bist. Wie geht der coole Spruch?

Menschen stolpern gelegentlich über die Wahrheit, aber normalerweise stehen sie schnell wieder auf und eilen weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Bist du auch so jemand? Oder kannst du bereits bemerken, was du wunderschönes vor dir hast, in einer solchen Situation. Die richtige Handlung ist, es aufzuheben, sicher zu verwahren und mit der Welt zu teilen. Erkläre es anderen, die es hören wollen. Denk über die Implikationen nach, die dieses Stückchen Weisheit nach sich zieht. Mit was ist das alles verbunden? Welche deiner Erfahrungen werden dadurch in ein neues Licht gerückt? Letztendlich ist eigentlich alles miteinander verknüpft. Sobald du das bemerken kannst, kann ein kleines bisschen Wahrheit ziemlich weit reichen. Wie groß ist dein interner Vorrat an Wahrheit, die du im Leben bereits eingesammelt hast? Hast du bereits gelernt deine Überzeugungen loszulassen, wenn sich neue Informationen auftun, die ihnen widersprechen? Auch das ist ein Zeichen für persönliche Reife.

Ach ja, Reife. Das ist das Wort, was ich gesucht habe, um echtes Alter zu paraphrasieren. Es drückt so schön aus, worum es geht: die wichtigen Fähigkeiten des Lebens gemeistert zu haben und bereit sein für alles was kommen mag, ohne dabei die gute Laune zu verlieren.

Eine weitere Strategie, wie man das verfolgen kann, ist über das Auseinandersetzen mit fremden Kulturen. Reisen und vor allem das Kennenlernen der Menschen, denen du begegnest, wird dir zuerst einen Kulturschock verpassen. Du bemerkst dann, wie unglaubliche viele der Dinge, die du für selbstverständlich hältst, komplett anders funktionieren, sobald du an einem anderen Ort, in einer anderen Kultur bist. Welche Kulturen hast du schon kennengelernt? Welche planst du zu erforschen? Wo wirst du herumreisen? Bist du Tourist, der sich nur schnell die Sehenswürdigkeiten anschaut und dann wieder verschwindet? Oder bist du Reisender, der wochenlang in fremde Kulturen eintaucht und sie auch wirklich kennenlernt? Das musst du selbst entscheiden. Ich glaube du weißt schon, was ich höher schätze.

Sei jetzt ehrlich zu dir selbst. Wie hoch ist dein echtes Alter im Vergleich zu deinem biologischen? Kannst du Stolz auf die Weisheit sein, die du bereits erlangt hast? Oder hast du stagniert und solltest dir selbst in den Hintern treten, damit du schleunigst wieder voran läufst?
Hast du es gleichzeitig geschafft, im Herzen ein Kind zu bleiben, während dein Kopf nach Weisheit strebt? Das ist die höchste Kunst. Wenn du richtig gut bist, kannst du dir das dein ganzes Leben erhalten. Die nächstbeste Variante ist es wieder zu lernen, sobald du bemerkst, dass es fehlt. Viele Menschen bringen sich später die Neugierde wieder bei, sobald sie erkannt haben, wie sehr das ihr Leben bereichert.

Also wie sieht’s aus? Besteht Handlungsbedarf? Dann fang sofort damit an!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.