Was sind die Quadrant 2 Aktivitäten in deinem Leben?

Quadrant 2 Aktivitäten. Das hat sicherlich erst mal abgeschreckt, falls du nicht zufällig schon mal mit einer Eisenhower-Matrix zu tun hattest. Aber es ist wichtig, dass du jetzt erfährst, was sich dahinter verbirgt. „Quadrant 2“ ist nämlich ein wirklich mächtiges Konzept. Also zuerst eine kurze Erklärung:

Quadrant 2 hört sich doch schon stark nach einer Sache an, die in 4 Teile geteilt wird, von denen für uns besonders Nummer 2 relevant ist. Natürlich ist diese Nummerierung ziemlich willkürlich, aber ich denke damit kommst du zurecht. Was hier geteilt wird, ist die Menge aller Aufgaben oder Dinge, die du machen könntest oder sollst. Und ich meine wirklich die vollständige Menge, aus der nichts weggelassen wurde. Diese Menge wird jetzt mit zwei Eigenschaften in 4 Kategorien geteilt.

Oben links im ersten Quadrant befinden sich also all die Aufgaben, die sowohl wichtig, als auch dringend sind. Sozusagen die Feuer, um deren Löschung du dich kümmern musst. Viele Menschen verbringen hier ihre meiste Zeit, wie kann man auch anders? Das sind wichtige Dinge und sie sind dringend. Man muss sich jetzt darum kümmern.
Oben rechts schließt sich der zweite Quadrant an. Er enthält alle Aufgaben, die zwar auch wichtig sind, aber nicht so dringend. Dieser Bereich wird leider oft vernachlässigt. Man hat doch noch Zeit, bis man sich darum kümmern muss, oder?
Unten links ist Quadrant drei mit den dringenden, aber unwichtigen Dingen. Was passiert, wenn man sie einfach nicht macht? Wenn sie tatsächlich nötig sind, kann man sie irgendwie delegieren? Aus diesem und dem nächsten Quadranten wirst du später Zeit absaugen müssen, wenn du deine Verhaltensweise ändern möchtest. Dafür musst du lernen Nein zu sagen. Mache dir immer bewusst, dass jedes Ja gleichzeitig ein Nein zu vielen anderen Möglichkeiten ist. Du sagst hier nicht nur Nein. Du sagst zu etwas viel wichtigerem Ja.
Unten rechts befindet sich dann noch Quadrant vier mit den unwichtigen und nicht dringenden Dingen. Du fragst dich, warum er überhaupt noch existiert? Nun, dazu kommen wir später.

Präsident Eisenhower, dem diese Einteilung der Aufgaben als erstem zugeschrieben wird, empfiehlt zu jeder noch eine Verhaltensweise. Quadrant 4 sollte einfach in den Müll geworfen werden. Logischerweise hat dafür niemand Zeit. Quadrant 3 kann auch oft ohne Schaden ignoriert werden, der Rest wird eben delegiert. Bleiben noch 1 und 2. Dass man sich um 1 kümmern muss ist logisch. Du kannst nur hoffen einen Weg zu finden, wie du die Anzahl der anfallenden Quadrant 1 Aktivitäten minimieren kannst. Eine Option: Prävention. Indem man sich um Quadrant 2 kümmert und sozusagen die Grundlagen überarbeitet, die später die Probleme verursachen würden. Quadrant 2 Aktivitäten müssen fest in deinen Terminkalender eingeplant werden, sonst kommt man nie dazu.

Am besten du machst das wöchentlich. So hat man einen genügend großen Überblick, um die nächsten Quadrant 2 Aktivitäten sinnvoll zu planen, sodass daneben auch Platz für Quadrant 1 ist, und bleibt aber gleichzeitig nah genug an der alltäglichen Realität. Man braucht schließlich Pläne, die sich auch umsetzen lassen. An dieser Stelle stellt sich zum ersten Mal die Frage: Was sind die Quadrant 2 Aktivitäten in deinem Leben? Du musst die Frage beantworten, um ein effektiver Mensch werden zu können, der sich zeitig um Quadrant 2 Angelegenheiten kümmert und dadurch Quadrant 1 immer mehr Brennstoff entzieht. Er wird dann kleiner.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Verhaltensweisen gegenüber Arbeit, die man mit dieser Unterteilung in 4 Quadranten ziemlich gut beschreiben kann.

Manche verbringen ihre meiste Zeit in Quadrant 1. Sie hetzen von einem Problem zum nächsten und lösen es notdürftig, da für mehr einfach keine Zeit bleibt. Sie sind so im Stress, dass sie schon bald nicht mehr richtig denken können. Gelegentlich brechen sie dann zusammen und finden sich in Quadrant 4 wieder, wo man entspannen kann, solange man die Realität ignoriert. Irgendwann werden sie aber wieder von ihr eingeholt und rennen wieder im Quadrant 1 herum. Logischerweise kommen dann die anderen beiden Quadranten zu kurz, was hauptsächlich beim zweiten Quadranten echt schade ist.

Andere dagegen leugnen von Anfang an die Realität. Sie kümmern sich am liebsten um all die unwichtigen Dinge, die sich in ihrem Posteingang stapeln. Da ist der Stress nicht so hoch. Da können sie besser entspannen. Sie priorisieren Quadrant 3 und gelegentlich auch Quadrant 4. Solche realitätsfernen Menschen, fallen schon bald auf die Nase. Sei bitte keiner von ihnen.

Lerne stattdessen die dritte Strategie zu nutzen, die eindeutig die beste ist. Dabei weigert man sich grundsätzlich sich mit Quadrant 3 oder 4 zu beschäftigen und steckt so viel Zeit wie möglich in Quadrant 2. Zu Beginn wird es natürlich immer noch viele Feuer zu löschen geben, aber je mehr man sich mit Quadrant 2 beschäftigt. Dieser verdrängt durch einen einfachen Prozess immer weiter den ersten Quadranten. Anstatt dass man sich nämlich erst um die Probleme kümmert, wenn sie akut sind und man absolut muss, macht man es schon lange vorher und dann gleich richtig.

Wenn du an die Charakteristiken von Quadrant 2 denkst, fallen dir bestimmt gleich ein paar Dinge ein, die darunter fallen: Nicht dringend, aber sehr wichtig. Schreibe dir eine kleine Liste: Was sind die Quadrant 2 Aktivitäten in deinem Leben?

Warum hast du dich bisher noch nicht um sie gekümmert? Wahrscheinlich hast du einfach nie den Drang dazu gespürt. Man hat ja noch Zeit. Aber das ist eine Illusion. Je früher du dich um Quadrant 2 kümmerst, desto mehr Probleme verhinderst du schon lange, bevor sie dir in Quadrant 1 das Leben schwer machen.

Quadrant 2 Aktivitäten erfordern Proaktivität. Du musst dich aktiv um die Verbesserung deines Lebens bemühen, anstatt nur reaktiv zu vermeiden, dass es schlechter wird. Wenn du dich nicht vorwärts bewegst, bewegst du dich rückwärts. Alles ist in Veränderung. Proaktiv Handeln ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Leben. Menschen die es können und machen, sind erfolgreich. Alle anderen treiben durchs Leben und können nur noch auf Glück hoffen.

Bist du proaktiv? Schon die Entscheidung in Zukunft proaktiv zu sein, ist proaktiv, wenn du ihr dann auch tatsächlich entsprichst. Triff diese Entscheidung jetzt. Plane zumindest einen Termin in der nächsten Woche ein, bei dem du dich um diese Fragestellung kümmerst, oder mach es jetzt gleich: Was sind die Quadrant 2 Aktivitäten in deinem Leben? Plane sie sofort ein. Bearbeite sie proaktiv.

Du wirst merken, wie sehr dich das voran bringt, und nicht mehr damit aufhören. Das ist das beste was dir je passiert ist. Also mach es. Sei proaktiv. Priorisiere Quadrant 2 Aktivitäten in deinem Leben!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.