Wie man ganz große Antworten findet

Große Antworten erfordern große Fragen. Und wenn du viel erreichen möchtest, brauchst du große Antworten. Welche Handlungen führen dich zu den außergewöhnlichen Erfolgen, die ich dir gestern versprochen habe? Wie kannst du deine Träume in die Tat umsetzen oder sie sogar übertreffen? Nur, wenn du Antworten auf diese Fragen findest.

Und genau dafür bringe ich dir heute eine Technik bei. Damit du tatsächlich diese Antworten finden kannst.

Sobald du nämlich die bestmögliche Frage stellst, die, die dich mit maximaler Geschwindigkeit vorwärts treibt, wird das Antwortfinden nochmal deutlich schwieriger. Welche Frage meine ich? Natürlich die Fokusfrage. Sobald du all deine Bemühungen auf eine einzige Sache fokussierst und das dann auch noch die Sache mit den meisten positiven Auswirkungen ist, entstehen automatisch beeindruckende Ergebnisse.

Aber sobald du nach der einen bestmöglichen Sache fragst, um dein Ziel zu erreichen, wird es noch schwieriger eine Antwort zu finden. Zum Glück findest du hier einen Prozess mit dem es möglich ist.

große Antworten

Erfordern große Fragen. Und die Auseinandersetzung mit ihnen. Und wenn sich letztendlich herausstellt, dass deine Frage nicht beantwortet werden kann, hast du dann trotzdem eine Menge Ideen gesammelt, die dich viel weiter bringen als alles, was du gemacht hättest, wenn du die Frage gar nicht gestellt hast.

Aber wie gesagt: es ist sehr schwer auf große Fragen sofort eine Antwort zu finden. Wir fangen deshalb leicht an und arbeiten uns vor. Jedes mal muss man noch bessere Ideen finden, kann aber auf den Ideen der letzten Runde aufbauen.

Unser Ziel ist ganz einfach. Letztendlich wollen wir eine große und spezifische Frage beantworten können. Denn ohne spezifische Anforderungen wäre das Ziel auf das wir dann hinarbeiten nicht SMART. Und warum sollten wir uns das entgehen lassen?

groß und unspezifisch

Hier beginnen wir. Diese Frage sollte sehr einfach zu beantworten sein. Vermutlich wirst du aber auch nicht auf besonders viele ungewöhnliche und neue Ideen kommen.

Ein Beispiel: „Was können wir machen, um im nächsten Jahr zu wachsen?“ oder noch besser „Welche eine Sache können wir im nächsten Jahr machen, um zu wachsen, die alle anderen leichter oder sogar unnötig macht?“. Variante 2 erfordert viel mehr denken, liefert dir aber natürlich auch bessere Ergebnisse.

Trotzdem sollte das recht einfach möglich sein. Jetzt geht es ja auch nur darum erste Ideen zu sammeln.

Und noch etwas: Schreibe am besten alle Ergebnisse deines Brainstormings auf, so kannst du viel mehr Ideen sammeln.

Klein und unspezifisch

Jetzt wird es schon etwas schwieriger, die Frage liegt aber immer noch eindeutig im Bereich des einfach machbaren.

„Welche einen Sache können wir in diesem Monat machen, um zu wachsen, die alle anderen leichter oder sogar unnötig macht?“

Wieder ist Brainstorming angesagt. Wieder wirst du einige Ideen sammeln können. Dieses Mal sind sie aber schon deutlich relevanter. Was kann man direkt am aktuellen Status Quo verbessern? Welche Aktionen sind sofort und in kurzer Zeit möglich? Außerdem hat man jetzt schon ein Gefühl für den Bereich der verfügbaren Ideen. Du kannst jetzt schon ziemlich gut die beste Sache erkennen, die man zuerst machen sollte.

Zeit auszubrechen und sich größeren Antworten zuzuwenden.

Klein und spezifisch

Jetzt müssen wir unser Ziel spezifisch machen. Am besten so, dass es nicht mehr im Bereich des einfach Machbaren liegt. Wenn ihr euch deutlich anstrengen müsst, um es zu erreichen, ist es genau richtig. Nur dann werden schließlich neue, noch bessere Sachen ausprobiert, die euch noch schneller ans Ziel führen.

„Welche eine Sache können wir in diesem Monat machen, um um mehr als 5% zu wachsen, die alle anderen leichter oder sogar unnötig macht?“ Je nach Lebensdauer und Größe eines Unternehmens können 5% Wachstum schon sehr viel sein. Hier musst du schon neue, ungewöhnliche Ideen sammeln, um eine Antwort finden zu können.

Eine Antwort ist nämlich eindeutig möglich. Sobald du anfängst groß genug zu denken, Optionen in Betracht zu ziehen, die du vorher beiseite gelassen hast, all deine Kreativität nutzt, um einen neuen Weg zu finden, kannst du das sehr wohl schaffen.

Denk dran. Beim Aufstellen der Frage hast du dieses Ziel als sehr anstrengend, aber machbar klassifiziert. Was ist also der allerbeste Fokuspunkt, um das zu erreichen? Überlege dir aber auch noch andere Optionen, für danach, und falls sich diese Option nicht auf die nächste Frage übertragen lässt.

groß und spezifisch

„Welche eine Sache können wir in diesem Jahr machen, um mehr als 100% zu wachsen, die alle anderen leichter oder sogar unnötig macht?“

Dieses Mal geht es nicht darum, einfach nur im Bereich des eindeutig machbaren zu bleiben, wie gewöhnliche Punkte auf der ToDo-Liste. Oder sogar im Bereich des mit Anstrengung eindeutig Möglichen. Das würde man ja auch mit normalen Mitteln hinbekommen. Nein. Dieses Mal sollst du den Bereich des Möglichen erkunden. Was ist überhaupt möglich?

An dieser Grenze musst du deine Fragen formulieren, um auch entsprechende Antworten zu erhalten. Um wirklich außergewöhnliche Ziele zu verwirklichen. Um allen anderen zu beweisen, dass es tatsächlich möglich ist. Das ist nämlich oft ein großes Hindernis. Solange man es nicht gesehen hat, glaubt man nicht daran, dass es möglich ist.

Du wählst also ein Ziel an der Grenze des Möglichen. Hast du schon Antwortideen? Kannst du Ideen von der vorherigen Version der Frage weiterverwenden? Brauchst du noch ungewöhnlichere Maßnahmen? Erkunde die komplette Spannweite deine Kreativität um auch wirklich den bestmöglichen Fokuspunkt zu finden. Die eine Sache, die alle anderen, weiteren Maßnahmen viel leichter oder sogar unnötig macht.

Hier hast du dann nämlich den perfekten Weg vor dir, um derartig große Ziele tatsächlich zu erreichen. Wenn du diese Frage beantworten kannst, hast du wirklich große Antworten gefunden. Zeit sie in die Tat umzusetzen.

diese eine Sache tatsächlich schaffen

Du hast die bestmöglichen Punkt gefunden, auf den du all deine Bemühungen des nächsten Jahres richten solltest, um dein großes Ziel zu erreichen. Aber was machst du diesen Monat? Was diese Woche? Heute?

Noch liegt das Ziel in weiter Ferne. Hole es bis zu dir, inklusive einem fertigen Weg dorthin, indem du einen simplen Trick anwendest. Dein Jahres-1-Thing wird zur Zielsetzung für die nächste Frage: Welche eine Sache kann ich diesen Monat machen, um mein Jahres-1-Thing zu erreichen, die alle anderen leichter oder sogar unnötig macht? Die Antwort hierauf wird zum Ziel für die Wochenfrage, welche du wieder in die Tagesfrage einsetzt. Und schon hast du die eine Sache gefunden, die du heute machen solltest, um dein Jahresziel zu erreichen. Vielleicht sogar schneller als in einem Jahr.

Was ist die eine Sache, die du gerade eben machen kannst, um dein Tagesziel zu erreichen, die alle anderen leichter oder sogar unnötig macht?

Denk dran: Frage stellen. Brainstorming. Antwort finden. In die Tat umsetzen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.