1 Thing ist dein Weg zum Erfolg

Das Buch „The ONE Thing“ von Gary Keller – oder wie ich es gerne „abkürze“: 1 Thing – liefert dir beeindruckende Werkzeuge. Werkzeuge, die dir ermöglichen außergewöhnliche Erfolge anzustreben und auch zu verwirklichen. Und ganz nebenbei wird dir auch noch ein bisschen Verständnis außen herum vermittelt, sodass du es noch zielstrebiger anwenden kannst.

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach und wird auch schon in der Einleitung erläutert. Nicht alle Aktivitäten sind gleichwertig. Manche zeigen mehr Ergebnisse und Folgen und erfordern weniger Aufwand. Bei anderen ist es genau andersherum. Aber du kannst sie nicht alle gleichzeitig machen, um ganz sicher auch die wichtigsten abzudecken.

Es ist sogar so, dass das Verfolgen von nur 2 schwierigen Zielen gleichzeitig dazu führen wird, dass du keines von ihnen erreichst. Wenn du tatsächlich außergewöhnliche Dinge erreichen musst, solltest du sie nacheinander angehen. Eine Sache (1 Thing) nach der nächsten.

Und auch hier ist es noch wichtig, mit was du anfängst. Es gibt genau eine Sache, die du jetzt machen kannst, um deinem Ziel näher zu kommen, die dabei alle anderen leichter oder sogar unnötig macht. Du musst sie nur finden. Sobald du das geschafft hast, kannst du dich auf dein aktuelles 1 Thing konzentrieren. Und dann auf das nächste. Und dann auf das nächste.

Und plötzlich hast du die allerwichtigsten Sachen zuerst gemacht, eine Menge andere Dinge dadurch eliminiert und den Rest eindeutig einfacher gemacht. Du hast außergewöhnliche Erfolge in der selben Zeit erreicht, die du vorher für unwichtige Sachen verschwendet hättest.

Alles nur durch den Fokus auf

1 Thing

Gary Keller hat folgendes 1 Thing für sein Leben identifiziert: Andere unterrichten. Und was ist ein Buch anderes als eine weitere Möglichkeit zu unterrichten, bloß mit einem unendlich großen Klassenzimmer? Er bringt uns hier also die Sachen näher, die er schon vielen Leuten direkt beigebracht hat, um sie zu noch größerer Produktivität zu führen. Unterstützt wird er dabei von Jay Papasan. Warum weiß ich auch nicht so genau.

Jedenfalls werden die Erklärungen, die ich oben angebracht habe, bereits in der Einleitung des Buches verwendet. Danach folgen 3 Teile, die dir eine Sache ganz klar machen: Das Prinzip des 1 Thing ist dein Weg zu außerordentlichen Ergebnissen.

Teil 1: die Lügen

Hier werden erst mal all die falschen Vorstellungen eliminiert, die zu großen Teilen immer noch in der Welt herumschwirren. Und sie müssen aufgeräumt werden, weil du sonst nicht bereit bist, die Erkenntnisse des nächsten Teils als das zu erkennen, was sie sind: tatsächlich funktionierende Werkzeuge.

alles ist gleich wichtig

Das würde bedeuten, dass es eigentlich egal ist, welche Aufgabe auf deiner 2Do-Liste du als nächstes abarbeitest. Aber dem ist nicht so. Vielmehr hat jede verschiedene Aufgabe auch verschiedene Auswirkungen. Die positiven Folgen sind sehr ungleich auf verschiedene Aktivitäten verteilt. Es ist also sehr sinnvoll, sich zuerst auf die Sachen zu konzentrieren, die die meisten Dominos in der erwünschten Richtung umwerfen.

Multitasking ist gut

Das haben wir auf diesem Blog, schon öfter besprochen. Sobald du deine Aufmerksamkeit etwas anderem zuwendest, gibt es eine gewisse Aufwärmphase, bevor du dich vollkommen konzentrieren kannst. Multitasking eliminiert praktisch deine Konzentration und erst Konzentration ermöglicht wirklich produktives Arbeiten. Lass es also einfach und arbeite Aufgaben nacheinander ab.

Disziplin alleine reicht

…um beeindruckende Ergebnisse zu erreichen. Streng dich gefälligst mal ein bisschen an.

Stimmt nicht. Ohne die richtigen Werkzeuge funktioniert es nun mal einfach nicht.

Willenskraft ist immer verfügbar

Auch das stimmt nicht, wie wir schon öfter festgestellt haben. Stattdessen musst du sie nutzen, solange sie noch nicht aufgebraucht ist, also nach dem Schlafen.

Aber noch besser wäre es, wenn du gar keine Willenskraft benötigst. Plötzlich wird die wahre macht von Systemen und Gewohnheiten deutlich, denen du einfach nur noch folgen musst: du musst ihnen einfach nur folgen, keine Entscheidungen nötig.

Work-Life-Balance

Du musst dein Leben nicht mit deiner Arbeit ausbalancieren. Vielmehr sind das zwei unterschiedliche Bereiche, die separat ausgeglichen werden müssen: Auf der Arbeit musst du möglichst viel Zeit auf die allerwichtigsten Aufgaben konzentrieren, sodass der ganze Rest möglichst wenig frisst. Und privat gibt es viele verschiedene Aspekte, die alle ein bisschen Aufmerksamkeit verdienen, sodass du das Gefühl hast, „ein Leben zu haben“.

Groß ist schlecht

Vielmehr ist es so: Die Tatsache, dass man keine großen Ziele setzt, ist schlecht, weil man dadurch automatisch nichts großes erreichen kann. Fertig.

Zeit für die Wahrheit:

Teil 2: die Wahrheit

Alles vorherige waren Mythen, die dich vom Erfolg abhalten. Kommen wir nun zu den Techniken, die dir den Erfolg bringen:

Die Fokusfrage funktioniert folgendermaßen: Was ist die eine Sache (1 Thing) die ich jetzt machen kann, um meinem Ziel näher zu kommen, die dabei alles andere leichter oder sogar unnötig macht? (kursives bitte ersetzen durch tatsächliche Anforderungen.)

Nur wenn du Fragen stellst, kannst du auch Antworten finden. Und jetzt hast du zumindest die Chance durch Überlegen zu einem wahrhaft außergewöhnlichen Schritt zu kommen. Stelle diese Frage also jeden Tag, eigentlich immer und überall, sobald du dich zwischen Verschiedenen Handlungen entscheiden musst. Mache sie zu deiner Erfolgsgewohnheit.

Dann kannst du auch ganz große Antworten finden. Denn mit der richtigen Technik, die ich die nächsten Tage noch vorstelle, kannst du dich zu großen und spezifischen Fragen vorarbeiten, auf die du dann tatsächlich eine Antwort findest.

Mehr Beispiele für die Fokusfrage findest du hier.

Teil 3: außergewöhnliche Ergebnisse

Zuerst solltest du dein WARUM finden. Praktisch das 1 Thing, das am wichtigsten in deinem Leben ist. Wenn du es noch nicht kennst, solltest du es jetzt finden. Das ist praktisch dein 1 Thing gerade eben, denn es macht alles folgende leichter. Immerhin gibt es dir eine Richtung vor, ohne die du keinen Weg finden kannst.

Und deinen Weg finden geht eigentlich ganz einfach. Das Buch empfiehlt dabei diese Technik, bei der du dich von deinem WARUM Schritt für Schritt zur wichtigsten Sache in diesem Augenblick vorarbeitest. So kannst du tatsächlich einen Weg zu deinem Ziel entdecken und dann natürlich auch in die Tat umsetzen.

Und dann gibt es noch einen wichtigen Auftrag. Eigentlich 2: 1. arbeite Tief und blockiere dir Dafür jeden Tag 4h. Außerdem ist eine Planungssitzung für die nächste Woche am Wochenende angebracht. Nur dadurch kommst du wirklich außergewöhnlich schnell zu deinem Ziel. 2. Gestalte deine Umwelt auf eine Art und Weise, dass sie deine Bemühungen unterstützt. Andernfalls stehst du einfach sehr schlecht da.

Danach nennt Gary Keller noch 3 Verpflichtungen, die du eingehen musst, und 4 Fallen, die du vermeiden solltest, um wirklich zu außergewöhnlichen Ergebnissen zu kommen. Die werde ich auch in den nächsten Tage nochmal vorstellen.

Abschließend werden dir ein paar Überlegungen gezeigt, wie du 1 Thing in dein Leben integrieren kannst, indem du es wirklich auf alles und jeden anwendest. Dein 1 Thing heute: Besorge dir das Buch, sodass du es selbst lesen und die Konzepte noch besser verstehen kannst. Erst dann wirst du es erfolgreich in deinem Leben anwenden können!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.