Lebe mit Bestimmung – das 1 Thing deines Lebens

Bestimmung. Das klingt ziemlich gewichtig. Muss es aber nicht sein. Sehe deine Bestimmung einfach als die eine Sache an, um die dein Leben mehr als alle anderen geht. Praktisch das 1 Thing deines Lebens. Die eine Sache, die du in deinem Leben erreichen willst, die alle anderen Bestrebungen einfacher oder sogar unnötig macht. Eine Sache, die größer ist, als du selbst.

Kannst du so etwas finden? Das erfordert eine Menge Selbsterkenntnis. Ich persönlich tue mich noch sehr schwer da etwas zu formulieren, hinter dem ich wirklich stehe. Vielleicht muss man das in meinem Alter auch noch gar nicht können. Aber etwas wählen sollte man trotzdem. Im Zweifelsfall ändert man später seine Meinung eben wieder. Es ist schließlich dein eigenes Leben, für das du die Bestimmung erkennen oder eben wählen sollst.

Und warum sollte dein Leben eine Bestimmung haben? Warum brauchst du ein 1 Thing, das du über alles andere versuchst in deinem Leben zu erreichen?

Weil es dir als Wegweiser dienen kann. Außerdem macht es glücklich Teil einer Sache zu sein, die größer ist als man selbst. Vor allem, wenn du sie selbst wählst.

Deine Bestimmung

Hast du schon mal versucht nach Glück zu streben? Wenn nicht, solltest du es vielleicht mal ausprobieren. Es ist eine sehr lehrreiche Erfahrung. Immerhin kann man es so oft niemals erreichen. Glück lässt sich nicht so einfach packen, wenn man direkt darauf zusteuert.

Glück kommt vielmehr immer als Nebeneffekt, wenn du etwas anderes machst. Sobald es dir nicht mehr um dein Glück, sondern um etwas anderes, vermutlich viel größeres geht, fühlst du dich ganz automatisch zufrieden. Und Zufriedenheit ist eine sehr erstrebenswerte Form von Glück.

Das kannst du auf verschiedene Weisen verwirklichen. Wenn du dich zum Beispiel so stark auf eine Sache konzentrierst, dass du völlig darin versinkst, kannst du etwas ähnliches erleben. Dieser Zustand, der auch als Flow bezeichnet wird, entsteht nur dadurch, dass du dich einer Aufgabe widmest die größer ist als deine augenblicklichen Bedürfnisse. Es geht nicht mehr nur um dich. Und schon fühlst du ein beeindruckend starkes Glücksgefühl.

Erstaunlich, dass man Glück nur erreichen kann, wenn man es gar nicht so dringend erreichen will, oder?

Mit Flow gibt es aber Probleme: Sobald du aus dem Flow-Zustand wieder auftauchst, bleibt logischerweise nur noch die Erinnerung übrig. Außerdem schaffst du nicht viel mehr als 4h volle Konzentration pro Tag. (wie bei tiefer Arbeit!)

Wähle also zusätzlich dazu eine noch bessere Option. Finde etwas, das größer ist als du selbst, dem du dein Leben widmen kannst. Eine Bestimmung.

bewirkt Glück

Wenn du deine Bestimmung kennst, durchdringt sie dein ganzes Leben. Deine täglichen Handlungen werden mit einer gewissen Bedeutung versehen. Du weißt in jedem Augenblick, dass du Teil eines größeren Ganzen bist. Das hat eine gewisse Ähnlichkeit zu echter Religiosität, nur ohne die komischen Verpflichtungen, die daraus folgen.

Und genau dadurch wirst du erfüllt. Das Gefühl Teil etwas größeren zu sein, bewirkt Glück viel besser als all deine direkten Versuche es jemals könnten.

Grund genug, deine eigene Berufung zu finden? Das große Warum, das dich antreibt?

Hoffentlich. Immerhin sollte jeder Mensch sein Warum kennen. Wir alle würden uns viel reifer verhalten.

finde sie!

Manche kennen ihr Warum bereits. Es hat einen ziemlich mächtigen Einfluss auf dein Leben. Selbsterkenntnis verstärkt wie immer die Wirkung der eh schon existierenden Faktoren.

Manche denken, dass jeder a priori eine Bestimmung hat. Eine Bestimmung, die man nur noch finden muss und dann in seinem Leben verwirklichen sollte. Vielleicht glaubst du nicht daran. Trotzdem solltest du eine Bestimmung finden – oder eben wählen -, die du in deinem Leben verwirklichen willst.

Wenn du kein Kind mehr bist, wird sich vermutlich schon eine Menge angesammelt haben, das dich in die richtige Richtung deuten kann. Was treibt dich an? Warum stehst du morgens aus dem Bett auf? Warum freust du dich auf oder bist aufgeregt über dein Leben bzw. die Sachen, die du tust?

Grabe tief in dir nach dem Warum, gebe dich nicht mit der ersten Begründung zufrieden. Suche das Warum deiner Antwort (Stufe 2) und wiederhole das (Stufe 3+). 4 mal kannst du das bestimmt im Kopf machen, danach wird es langsam Zeit für einen Zettel. Sei ehrlich zu dir selbst. Gehe mindestens bis zum 7. Level. Finde das Große Warum, dass dich antreibt.

Es ist schwierig, aber es lohnt sich. Selbsterkenntnis ist wichtig. Und die Kenntnis deiner Berufung verstärkt ihre Wirkung. Vorher ist es vielleicht ein entferntes Gefühl, das du nicht ganz definieren kannst. Jetzt wird es jeden Augenblick deines Handelns durchwirken. Du kannst die Dinge aufhören, die nicht damit übereinstimmen. Du kannst Glück erfahren in den Dingen, die tatsächlich darauf hin wirken.

Aber vielleicht kannst du es noch nicht finden. Vielleicht hast du in deinem Leben noch zu wenig gemacht, zum Beispiel, weil du noch viel zu jung bist. Vielleicht hast du es auch einfach versäumt Dinge auszuprobieren, die wichtig für dich sein könnten. Jedenfalls ist das nicht schlimm:

In Abwesenheit einer Antwort wähle einfach eine Richtung

Lebe besser mit einer Bestimmung, als ohne eine. Und solange du keine eindeutige Antwort auf die Frage nach der einen Sache hast, um die dein Leben mehr als alle anderen gehen soll, musst du eben eine vorübergehende Richtung auswählen.

Du kannst dich später immer noch umentscheiden. Es ist immerhin dein Leben. Aber ohne kannst du nicht die Dinge haben, die es dir bieten kann.

Wähle eine Richtung, verschreibe dich ihr. Später kannst du dich immer noch ändern, wenn du mehr Klarheit erreicht hast, was du tatsächlich in deinem Leben möchtest.

Immerhin bringt dir deine Bestimmung ein Glücksgefühl, wie du es anders kaum dauerhaft erreichen kannst. Außerdem wirkt sie als Wegweiser. Sie sagt dir immer genau, wie du dich entscheiden solltest. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, in dem du den falschen Weg gehen könntest.

Außerdem gibt sie dir Klarheit. Wenn es wirklich das ist, von dem du überzeugt bist, dass du es mehr als alles andere in deinem Leben erreichen willst, ist das ein sehr mächtiges Wissen. Du kannst immerhin all deine Handlungen daran ausrichten und es mit maximaler Effektivität erreichen.

Aber auch, wenn es nur eine Übergangslösung ist, bringt sie dir Klarheit. Du wirst herausfinden, ob das wirklich etwas für dich ist. Du wirst mehr über dich selbst lernen. Vielleicht identifizierst du dich mit der Zeit sogar mit dieser Bestimmung. Das wäre auch ein hervorragendes Ergebnis. Dann hättest du auch deine Bestimmung gefunden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.