Stufe 6: Tests, Verbündete und Gegner

Auf unsere Reise durch den universalen Aufbau fast jeder Geschichte kommen wir heute zur Stufe 6 der Hero’s Journey. Der Held hat die erste Grenze überschritten und die besondere Welt des Abenteuers betreten. Es warten auf ihn verschiedene Tests, Verbündete und Gegner.

Diese Phase ist also noch recht ruhig. Der Held hat gerade erst die besondere Welt des Abenteuers betreten. Vielleicht war es sogar eine ziemlich harte Landung. Er braucht erst mal Zeit sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Später wird das Abenteuer dann sehr schnell wieder deutlich intensiver werden. Kannst du dich so lange zurückhalten? Hoffentlich, sonst überlebt dein Held diese erste Phase in der neuen Welt am Ende gar nicht.

Es gibt sowieso wichtigere Dinge die deiner Aufmerksamkeit als Autor bedürfen: in welcher Weise fühlt sich die besondere Welt des Abenteuers anders an, als die gewöhnliche Welt davor? Es sollte ein deutlicher Kontrast vorhanden sein. Immerhin ist hiermit der 2. Akt angebrochen worden!

Tests, Verbündete und Gegner

Tests, Verbündete und Gegner – so nenne ich diese Phase. Um mehr geht es ja gerade noch nicht.

Immerhin haben wir eine komplett neue Welt betreten. Neue Welt, neue Regeln.
Was sind die neuen Regeln? Keine Ahnung. Das sollte der Held am besten schleunigst herausfinden. Die wichtigste Aufgabe ist also ziemlich simpel: möglichst viele Informationen sammeln. Wie funktioniert diese Welt? Was sollte der Held als nächstes machen? Wie kann er sein Ziel erreichen?

Und es ist auch gut, dass die anfängliche Intensität noch nicht so hoch ist. Egal wie viele Schulen der Held vorher schon bestanden hat. Er hat jetzt neues Terrain betreten und ist damit wieder ein Anfänger. Als Neuling muss er die relevanten Sachen alle erst noch lernen. Die Herausforderungen sollten also in einem machbaren Bereich liegen. Vielleicht kann er sie auch nur bestehen, wenn er die Hilfe von Verbündeten nutzt. Wo bekommt man Verbündete her? Normalerweise, indem man erst mal ihnen hilft. Es ist jetzt auch höchste Zeit für Verbündete. Mit den späteren Herausforderungen wird man sonst ziemlich sicher nicht zurechtkommen.

Tests bestehen

Wie gesagt: diese Zeit ist eine Phase der Gewöhnung. Und wie gewöhnt man sich besser an eine neue Welt mit neuen Regeln, als wenn man Probleme löst. Am besten Probleme, die einem ganz klar machen, was die neuen Regeln sind und dass man sich an sie halten sollte. Andernfalls kann der Held sie ja auch nicht brechen, um seine Ziele doch noch zu erreichen.

Welche Tests wird deine Welt deinem Helden in den Weg legen? Was verlangst du schon ganz zu Beginn seiner Reise von ihm?

Je schwieriger die Aufgabe, desto mehr Verbündete wird dein Held brauchen, um sie zu lösen. Das bietet einen eindeutigen Vorteil: Man kann als Gruppe zusammenwachsen. Und die Gruppe ist stärker als die Summe ihrer Teile. Wer kann da Nein sagen?

Verbündete finden

Bei seinem Durchstreifen der neuen Welt wird der Held unweigerlich auf weitere Charaktere stoßen. Vielleicht brauchen sie seine Hilfe, vielleicht kommen sie auch einfach so miteinander ins Gespräch. Vom Helden ist jetzt aber eine sehr schwierige Leistung gefragt. Er muss beurteilen, wem er vertrauen kann und wer lieber nicht Teil seiner Reise werden sollte.

Sehr oft kann man bloß leider jetzt noch nicht abschätzen, wer dich später verraten wird und wer auch die schwierigsten Prüfungen mit dir durchstehen wird. Du hast also gelegentlich keine andere Wahl als andere in dein Team aufzunehmen, auch wenn sie sich noch gar nicht richtig bewiesen haben. Die andere Option wäre die noch vor dir stehenden Prüfungen, die logischerweise immer schwerer werden werden, alleine durchzustehen. Auch das wird manchmal von einem Helden erwartet, aber wenn du es vermeiden kannst, warum solltest du das nicht tun?

Außerdem bieten Verbündete eine wunderbare Möglichkeit für Kennenlerngespräche. Hier unterhalten sich mehrere verschiedene Personen über ihr bisheriges Leben und man kann wunderbar auf geschickte Weise eine Menge Backstory einfließen lassen. Und wenn man seine gegenseitige Vergangenheit kennt, kann man sich auch viel besser vertrauen. Man weiß, warum jemand so handelt, wie er handelt. Man weiß, was ihn in seinem Leben bis an diesen Punkt gebracht hat. Das Team der Helden, wenn es denn eines gibt, kann zu einem tatsächlichen Team zusammenwachsen. Auch hierfür sind die Tests natürlich zu gebrauchen.

Polarisation

Neben Verbündeten wirst du aber auch genauso auf Gegner treffen. Etwas anderes ist praktisch unmöglich.

In Geschichten werden die vorhandenen Mächte normalerweise ganz klar durch die dramatische Frage polarisiert. Wer ist auf der Seite des Helden und wer nicht? Wer wird ihm helfen sein Ziel zu erreichen, wer nicht? Auf der einen Seite stehen dir möglichen Verbündeten, auf der anderen die möglichen Gegner.

Mit wem wird der Held zusammenstoßen? Wer wird zu einem echten Gegner bzw. einem echten Verbündeten werden? Das sind wichtige Fragen, die oft schon in diesem Teil der Geschichte geklärt werden. Später hat man wegen der ganzen Action vielleicht gar keine Zeit mehr dafür. Die nächste Chance für längere Gespräche wird vermutlich tatsächlich erst nach der zentralen Prüfung kommen.

Informationen sammeln

In dieser Phase der Gewöhnung, voller Tests, Verbündeter und Helden wird es vielleicht noch nicht so ganz klar: Aber der Held wird unweigerliche immer tiefer in die Welt hinein geraten. Mehr Informationen über die Regeln der Welt und ihre Geschichte werden dafür sorgen, dass bald ein ganz besonderer Kurs eingeschlagen wird.

Vielleicht wird die Richtung des Abenteuers neu definiert, vermutlich geht es dann aber erst mal zum nächst schwierigeren Abschnitt der Reise: Der Held wird sich auf die Suche nach der innersten Stelle der besonderen Welt machen. Er nähert sich der innersten Höhle, vielleicht dem Hauptquartier der bösen Macht. Und auf dem Weg dahin, nimmt natürlich auch die Intensität der Prüfungen zu. Dann hat man keine Zeit mehr für gemütliche Gespräche oder andere Zeitvertreibe.

Vielleicht trifft man ja wieder auf die Gegner, die man gerade kennengelernt und laufen lassen hat. Sehr wahrscheinlich wird man auch noch neuen begegnen. Möglicherweise kommt noch der eine oder andere Verbündete hinzu. Auf jeden Fall wird man auf noch mehr Grenzwächter stoßen.

Wie auch immer der Weg aussieht, der Held wird ihn bestehen. Erst im 8. Schritt dürfen die ersten Helden sterben, aber auch dann wird normalerweise abgewartet. Von wem soll denn die Geschichte handeln, wenn der Held schon tot ist?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.