Stufe 5: Das Überschreiten der ersten Grenze

Nachdem wir uns gestern bis hier her vorgearbeitet haben, kommt jetzt die letzte Szene im 1. Akt. Das Überschreiten der ersten Grenze. Der Grenze zwischen der gewöhnlichen Welt und der besonderen Welt des Abenteuers. Wie das Abheben eines Flugzeugs, das im bisherigen Geschehen gewartet, aufgetankt und (mit Menschen) beladen wurde.

Es ist ein spürbarer Übergang zwischen Welten. Die besondere Welt fühlt sich einfach anders an. Das merkt (in einem guten Buch) sogar der Leser. In der neuen Welt gibt es neue Regeln, neue Probleme, neue Herausforderungen für den Helden.

So weit sind wir aber noch nicht. Wir haben die Grenze noch vor uns. Was können wir alles über sie lernen?

Das Überschreiten der ersten Grenze

Das Überschreiten der ersten Grenze führt unweigerlich zu einem endgültigen Verpflichten zum Abenteuer. Dann kann der Held nicht mehr zurück. Die Geschichte geht unweigerlich voran, immer tiefer in die besondere Welt hinein, bis zur zentralen Probe. Vielleicht will der Held jetzt auch gar nicht mehr zurück.

Manche Helden werden natürlich durch einen äußeren Zwang ins Abenteuer getrieben. Vielleicht werden sie sogar entführt, niedergeschlagen und verschleppt und wachen plötzlich an Bord eines Schiffes wieder auf, das schon lange den Hafen verlassen hat. Dann können sie einfach nicht mehr zurück. Aber andere wählen das Abenteuer wiederum freiwillig. Bestimmt haben manche von ihnen ein bisschen Ermutigung durch einen Mentor gebraucht, aber letztendlich sind sie trotzdem freiwillig bis zur Grenze gekommen. Sie haben freiwillig die dortige Prüfung auf sich genommen und bestanden und freiwillig den ersten Fuß in die besondere Welt gesetzt.

Nach Überschreiten der ersten Grenze ist der Held also endgültig zum Abenteuer verpflichtet. Vorher kommt aber noch ein weiterer Schritt: Diese Verpflichtung, Überzeugung, dieses Engagement des Helden wird noch ein letztes Mal getestet: Jede Grenze hat schließlich auch einen Grenzwächter.

Der Grenzwächter

Jeder Grenzwächter hat eine andere Form. Es muss sich auch gar nicht um einen Charakter handeln. Innere Probleme können noch schwieriger zu überwinden sein, als alles äußere. Hier muss man sich mit sich selbst auseinandersetzen, anstatt einfach zu handeln.

Andererseits könnte es tatsächlich ein echtes, äußeres Problem sein, das den Helden an der Grenze aufhält. Er muss einen Weg außen herum finden, oder es überwinden. Manche Grenzwächter stellen sich als Illusion heraus, die man sich nur eingebildet hat. Andere muss man tatsächlich besiegen.

Möglicherweise handelt es sich beim Grenzwächter sogar um den Mentor des Helden, der ihn nicht gehen lassen möchte – vielleicht weil er ihn zu sehr ins Herz geschlossen hat. Hier wird die nächste Option natürlich besonders schwierig, aber bei anderen Grenzwächtern ist das ein sehr mächtiger und hilfreicher Weg, den man nicht unbeachtet lassen sollte: Vielleicht kannst du den Grenzwächter in einen Verbündeten verwandeln. Grenzwächter sind dir ja nicht unbedingt feindlich gesinnt, sie bewachen nur die Grenze. Und später kannst du einen solchen Verbündeten vielleicht gut gebrauchen. Wer weiß, was er noch alles kann, außer dir den Weg zu versperren.

Was man an dieser Stelle auch sagen muss, ist folgendes: es wird immer wieder Grenzwächter in der Geschichte geben, da es immer wieder Grenzen zu überschreiten gibt. Das hier war nur der erste. Zum Glück hat der Held schon bewiesen, dass er mit Grenzwächtern umgehen kann. Wie wird er die nächsten Überwinden?

Das Überschreiten

Das Überschreiten der ersten Grenze kann durchaus symbolisch gemeint sein. Letztendlich wird sich hier dann nur die Verpflichtung des Helden zum Abenteuer festigen, an der Welt an sich ändert sich scheinbar nichts. Und doch wird sich die besondere Welt, die man dann automatisch um sich herum hat, eindeutig anders anfühlen als die gewöhnliche Welt vorher. Das ist ein verpflichtender Aspekt jeder Geschichte. Dadurch weiß das Publikum, dass das Abenteuer jetzt so richtig begonnen hat.

Oft wird das Überschreiten doch irgendwie symbolisiert: durch eine Tür, einen Zaun oder ähnliches, das der Held überschreitet. Seltener geschieht ein tatsächlicher Wechsel in eine andere Welt. Man braucht schließlich nicht unbedingt gleich eine Parallelwelt, um etwas zu haben, das als besondere Welt zählt. Eine andere Umgebung hat einen genauso eindrucksvollen Effekt.

Manchmal ist das Überschreiten der ersten Grenze aber doch schwieriger als bisher dargestellt. Was ist, wenn du die andere Seite noch nicht klar sehen kannst? Woher solltest du wissen, wie es auf der anderen Seite aussieht, welche Regeln dort gelten, welche Gefahren dir drohen? Dann wird das Überschreiten der ersten Grenze plötzlich zu einem Sprung ins Ungewisse. Wird der Held den Sprung wagen? – Er muss, sonst gibt es keine Geschichte, das haben wir ja schon geklärt.

Ob ein Sprung ins Ungewisse oder nicht, eine harte Landung auf der anderen Seite kann es so oder so werden. Plötzlich ist man in einer neuen Welt, mit neuen Regeln, die man noch nicht kennt. Natürlich muss man sich erst mal an sie gewöhnen. Deswegen wird jetzt auch erst mal eine eher ruhige Phase mit einfachen Herausforderungen für deinen Helden folgen. Sobald er sich dann an die Welt gewöhnt hat, kann er immer noch in Richtung ihres innersten Punktes gehen, wo die Probleme plötzlich deutlich größer werden und noch mehr Grenzen inklusive Grenzwächter auf sie warten.

Bis dahin aber erst mal eine andere Frage: Was sind die Grenzwächter in deinem Leben?

in deinem Leben

Sobald eine größere Veränderung vor der Tür steht, bevor du ein Abenteuer letztendlich beginnst, überschreitest du unweigerlich eine Grenze. Es wird schon vorher Leute gegeben haben, die dich vor dem Ruf zum Abenteuer warnen, aber das ist jetzt etwas anderes. Plötzlich hast du es mit einem echten Grenzwächter zu tun.

Solange du das weißt, kannst du damit umgehen. Oft muss man aber erst mal zu dieser Erkenntnis kommen. Was sind die Grenzwächter in deinem Leben? Wenn du aktuell welche vor dir siehst: lasse dich nicht von ihnen zurückhalten. Finde einen Weg sie zu umgehen oder zu überwinden. Erkenne die Illusion, wenn es denn eine ist. Mache sie zu deinen Verbündeten.

Wenn du die Veränderung wirklich willst, wirst du nicht darum herum kommen. Das ist der letzte Test deiner Überzeugung, deines Engagements. Danach wird dir niemand mehr nachsagen, nicht völlig verpflichtet zu deinem Abenteuer zu sein.

Du bist immerhin schon bis hier her gekommen. Schaffst du die Überschreitung der ersten Grenze?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.