Selbstverbesserung ist eine Wahl

Es ist deine Wahl was du glaubst. Niemand kann dich dazu zwingen. Man kann unglaublich viele Argumente bringen, um dich zu überzeugen, aber es wird immer noch deine Wahl sein, was du glaubst. Die Argumente, warum du es glaubst, sind sowieso nur im Nachhinein von deinem rationalen Verstand erfunden. Der Glauben, dass es so ist, liegt tiefer, im emotionalen Teil deines Gehirns.

Diese Region ist nicht direkt mit dem Sprachzentrum verbunden. Deswegen lassen sich Überzeugungen und Gefühle auch so schwer in Worte fassen. Trotzdem ist das ein wichtiger Schritt, um sie zu verstehen. Für andere, um zu wissen, wie sie dich überzeugen können. Für dich, damit du die Wahl hast, dich für andere Überzeugungen zu entscheiden. Man muss seine Überzeugungen erst mal kennen, bevor man sie aus seinem Leben verbannen kann.

Übe dich in Selbsterkenntnis, schäle meinetwegen regelmäßig die Selbsterkenntniszwiebel, sodass du eine Wahl hast. Die meisten Menschen haben keine andere Wahl, als für immer das zu glauben, was sie sich irgendwann mal angewöhnt haben. Bist du einer von ihnen? Oder wählst du deinen eigenen, selbst bestimmten Weg.

Falls ja, wirst du deine eigenen Überzeugungen verstehen lernen. Du wirst die Möglichkeit zur Wahl haben. Du wirst schon auf dem richtigen Weg sein, das beste aus deinem Leben zu machen. Dann musst du nur noch die Chance ergreifen, die sich dir bietet. Viele haben sie nie.

Selbstverbesserung als Wahl

Du wirst die Chance haben, dich für Selbstverbesserung zu entscheiden. Selbstverbesserung heißt, dass du besser wirst, als du es dir jemals erträumt hast, schneller als du es dir hättest vorstellen können. Es bedeutet, dass du dein wahres Potential ausschöpfst, nicht nur das, was du aktuell dafür hältst. Niemand weiß, wie groß das wahre Potential der Menschen ist. Es hat noch niemand eine (nicht physikalische) Grenze gefunden, die nicht bald darauf wieder durchbrochen wurde.

Du kannst dich dafür entscheiden, der beste Mensch zu werden, der du sein kannst. Erkunde die wahren Ausmaße deines Potentials. Du hast die Wahl.

Die Möglichkeit zur Selbstverbesserung

Psychologische Forschung hat herausgefunden, dass die Fähigkeit der Menschen zur Selbstverbesserung direkt davon abhängt, ob sie es für Möglich halten. Glaubst du nicht, dass du dich ändern kannst? Dann wirst du es auch nicht. Dein Fixed-Mindset hält dich zurück. Glaubst du daran, dass du dich ändern kannst? Dein Wesen wird ständig im Wandel sein. Und zwar positiv. Dein Growth-Mindset ermächtigt dich.

Wie immer in der Psychologie gibt es ganze Tonnen widersprüchlicher Daten. Du kannst dir letztendlich selbst aussuchen, welcher Seite du folgst. Wählst du die Daten, die dir dein durchschnittliches Leben rechtfertigen, das du aktuell lebst? (Menschen können sich letztendlich nicht ändern) Oder wählst du die Daten, die dir ermöglichen ein besseres Leben zu Leben? Ein Leben, in dem Veränderung der Normalzustand ist, Verbesserung die Norm. (Menschen setzen sich die Grenzen ihres Potentials selbst)

Du hast die Wahl. Glaubst du daran, dass dein Potential festgelegt ist und dir nicht viel Spielraum zum aktuellen Zustand lässt? Oder glaubst du, dass dein Potential nahezu grenzenlos ist, wenn du nur davon überzeugt bist, dass es so ist?

Daran glauben, dass an die Möglichkeit von Verbesserung glauben Verbesserung möglich macht, ist das selbe wie an die Möglichkeit von Verbesserung zu glauben, wodurch Verbesserung für dich möglich wird. Triffst du diese Wahl?

Oder sagen deine Gene, dass du nicht mehr erreichen kannst, als aktuell möglich ist. Und seine Gene, kann man schließlich nicht ändern, oder? Tatsächlich nicht. Aber sie werden basierend auf deinem Verhalten an- oder abgeschaltet. Alle Zellen in deinem Körper haben (ziemlich) exakt die selbe DNA, trotzdem sehen sie auf die Unterschiedlichste Art und Weise aus. Du hast Nerven-Zellen, Hautzellen, Muskelzellen, usw. Das alleine sollte dich schon davon überzeugen, dass Gene nicht alles sind. Es kommt auch darauf an, was du tust. Der menschliche Körper ist dafür geschaffen sich an fast jede Umgebung anzupassen. Wähle einfach die Umgebung, die dich zu einem besseren Menschen macht, als du aktuell bist.

Und denk dran: Umgebung meint nicht nur den Raum um dich herum. Es meint dein Verhalten und damit letztendlich auch deine Werte und Überzeugungen. Es ist deine Wahl, ob du diesen Schritt für möglich hältst. Und dann, ob du ihn auch gehst.

Die Verpflichtung zur Selbstverbesserung

Zu glauben, dass es möglich ist reicht noch nicht aus. Du musst auch daran glauben, dass du Selbstverbesserung unbedingt in dein Leben integrieren solltest. Anders wirst du es auch nicht tun.

Glaubst du, dass du dich verbessern solltest, um das Ausmaß deines grenzenlosen Potentials besser kennenzulernen? Oder glaubst du, dass du in deinem aktuellen Zustand nicht viel verpasst, ergo der Aufwand völlig ungerechtfertigt wäre? Selbstverbesserung ist immerhin anstrengend.

Du hast die Wahl. Wählst du den besseren Weg, dessen Ziel du dir noch nicht einmal vorstellen kannst, weil das Potential so groß ist? Oder wählst du den einfachen Weg? Den, bei dem du nichts an deinem aktuellen Leben ändern willst. Status Quo ist doch viel entspannter. Da weiß man zumindest, dass man es aushalten kann. Wer weiß schon, in welche emotionalen Gegenden dich Selbstverbesserung führen wird? Die Selbsterkenntniszwiebel zu schälen bringt dich genauso zum heulen, wie bei normalen Zwiebeln auch.

Der Wille zur Selbstverbesserung

Selbstverbesserung beginnt mit dem Willen zur Selbstverbesserung. Du musst wählen an Selbstverbesserung zu glauben und es dann auch noch umsetzen wollen. Sobald du etwas willst, wirst du auch einen Weg finden, es Realität werden zu lassen.

Immerhin ist der Wille die einzige Grundlage für menschliches Verhalten. Und wir haben schon eine Menge Dinge in unserem Leben umgesetzt. Glaubst du nicht? Denk zurück, an das letzte Mal, als dich jemand zu etwas gezwungen hat. Hier war nicht dein Willen die Triebfeder, oder? Doch. Du hättest dich auch weigern können. Aber irgendetwas wolltest du erreichen, indem du dich dem Zwang unterworfen hast. Vielleicht, dass die Drohung nicht wahr gemacht wird. Vielleicht etwas anderes. Aber du willst immer etwas erreichen. Das ist der einzige Grund für Handeln.

Jemand der dich zu etwas bringen will, muss also letztendlich einen Weg finden, in dir einen Willen hervorzurufen. Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die wir logischerweise gar nicht bedenken sollten. Danach bleiben aber noch mehr übrig.

Zum Beispiel das berüchtigte FOMO. (Fear of missing out.) Alle anderen betreiben auch Selbstverbesserung. Warum machst du nicht auch mit? Das funktioniert aber leider erst, wenn es noch stärker in der Gesellschaft vertreten ist.

Alternativ kannst du auch inspirieren. Warum ist Selbstverbesserung so wichtig für alle? Kommuniziere es klar nach außen. Wir hätten dann zumindest eine Chance auf eine Welt, in der die meisten mit dem, was sie haben zufrieden sind. Nach mehr streben, ohne dabei anderen oder dem Planeten zu schaden. Mit einander kooperieren und die Welt immer besser machen, anstatt ständige Konflikte auszutragen. Das ist natürlich heute auch schon vereinzelt der Fall. Aber jeder sollte mitmachen. Wie weise bist du? Selbstverbesserung kann dich dorthin bringen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.