Body of Work bringt Zusammenhang in dein Leben

Jeder von uns macht eine Unmenge verschiedener Dinge im Laufe seines Lebens. Wir häufen zahlreiche angefangene und fertiggestellte Projekte, Hobbys und Interessen an, arbeiten an den verschiedensten Dingen für die verschiedensten Menschen, teilweise bezahlt. Aber irgendwie fühlt es sich an, als ob die große Verbindung fehlt. Was ist der rote Faden, der sich durch dein ganzes Leben zieht? „Start With Why“ von Simon Sinek bietet eine Perspektive, „Body of Work“ von Pamela Slim eine weitere. Und diese ist besonders praxisnah und lässt sich direkt auf deine aktuellen Probleme anwenden.

Welches Projekt solltest du als nächstes in Angriff nehmen? Wie kannst du es auf eine einzigartige Art und Weise bewirken? Woher weißt du, ob es Zeit ist, deinen Job zu wechseln bzw. die Art, wie du arbeitest? Und wie kannst du deine Geschichte auf eine zusammenhängende Art und Weise erzählen, um anderen perfekt zu erklären, was dich ausmacht? All das und noch viel mehr erklärt dir dieses phänomenale Buch.

Dein Body of Work

Dieses Konzept wird gleich zu Beginn vorgestellt. (Kapitel 1) Es ist die Gesamtheit all deiner Projekte, der gesamten Arbeit, die du in deinem Leben gemacht hast, sozusagen dein Erbe an die Welt. Normalerweise kristallisiert sich hier mit der Zeit in übergreifendes Thema heraus. Dein eigenes zu finden, kann dir einen deutlichen Schub an Klarheit geben und vermutlich ist es sehr ähnlich zu der Formulierung deines Warums. Aber wie kann man bis zu diesem Punkt kommen, und was bedeutet es dieses Wissen in seinem Leben anzuwenden? Damit befassen sich die nachfolgenden 8 Kapitel des Buches.

…verstehen

Zuallererst solltest du die Ursprünge bedenken, von denen du kommst. (Kapitel 2) Was sind deine Werte, was deine Überzeugungen und warum sind es genau diese? Welchen Menschen möchtest du unbedingt helfen und welche Probleme möchtest du lösen? Was treibt dich an?
Diese Fragen wirst du nicht sofort beantworten können. Sie werden mit der Zeit immer klarer werden, wenn du eine Weile über sie nachdenkst. Die Antworten darauf zu kennen gibt dir die Fähigkeit dich selbst zum weitermachen zu bringen, indem du dich an deine Wurzeln zurückerinnerst, den Gründen, warum du überhaupt angefangen hast.

Weiterhin sammelst du im Laufe deines Lebens eine Menge „Zutaten“ ein, die du völlig individuell für deine Projekte kombinieren kannst. (Kapitel 3) Das sind zum Beispiel die Rollen, die du in deinem Leben bereits erfüllt hast, deine Fähigkeiten und besonderen Stärken, Erfahrung in verschiedenen Lebenssituationen und Umfeldern, deine Werte und natürlich auch deine Narben. Welche Zutaten möchtest du als nächstes erwerben?
Je größer dein Vorrat ist, desto größer ist schließlich auch die Auswahl für all die vielen Projekte (Rezepte), die du in Angriff nehmen wirst. Und desto individueller werden deine Projekte. Solch vielfältige Zutaten machen deine Arbeit besonders interessant und einzigartig. Kenne deine Zutaten, strebe danach neue hinzuzufügen!

Jetzt da das geklärt ist geht es um die einzelnen Projekte die deinen Body of Work ausmachen. Und denk dran: Alles ist ein Projekt! (Bzw. sollte als solches angesehen werden.)

Projekte

Es geht darum Projekte ausfindig zu machen, die zu dir passen, die dein Body of Work weiter vergrößern. (Kapitel 5) Du solltest also für jedes neue Projekt, das du in Angriff nehmen willst, eine Reihe von Fragen beantworten. Was genau möchte ich erschaffen? Für wen soll es sein? Warum ist es so wichtig, dass dieses Projekt durchgeführt wird? Welchem Ablauf werde ich folgen? Was ist die Deadline?
Daraufhin empfiehlt Pamela Slim ein MVP zu starten, also die Daseinsberechtigung des Projekts auf die einfachste, schnellste und billigste Art und Weise zu testen.

Weiterhin ist auch eine besondere Betrachtung des kreativen Prozesses an dieser Stelle angebracht. Es werden vier Aspekte genannt, die besonders daran beteiligt sind, immer besser zu werden und solche Projekte erfolgreich abzuschließen. Ich kann sie hier leider nur kurz nennen, wenn du genauer Bescheid wissen möchtest, solltest du die zugehörigen 20 Seiten im Buch lesen.

  1. sieh dein Handwerk als ein Abenteuer an
  2. Strebe nach Meisterschaft
  3. Breche das Projekt in kleine Schritte herunter
  4. Übe auf die richtige Art und Weise

Und schließlich nennt die Autorin noch verschiedene Strategien um die verschiedenen Ängste zu überwinden, die einen daran hindern solche Projekte tatsächlich zu Ende zu führen. (Kapitel 6) Die Sammlung an Möglichkeiten Aufschub zu vermeiden ist wirklich spannend. Man will schließlich vermeiden ganze Tage zu verlieren! Der beste Trick: Lege den Sieger-Schalter in deinem Gehirn um. (Für eine genaue Anleitung, lies das Buch ;))

Erfolg

Wie sieht Erfolg für dich aus? (Kapitel 8) Die Übungen, die die Autorin an dieser Stelle empfiehlt bauen auf allem auf, was man bisher im Buch über sich selbst gelernt hat. Du lernst deine eigene Erfolgsdefinition auf eine weitere Art und Weise kennen und wirst dadurch ermächtigt, dich tatsächlich aktiv daran zu messen. Anstatt dich mit dem Erfolg anderer zu vergleichen, kannst du dann nach den Dingen streben, die wirklich wichtig für dich sind. Es gibt immerhin keine falsche Antwort auf diese Frage. Traue dich mit der Wahrheit zu antworten. Was ist deine Definition von Erfolg?

die Geschichte erzählen

Um eine mächtige Geschichte erzählen zu können, musst du zwei Aspekte in Einklang bringen: Was du dir selbst erzählst und was du anderen erzählst. (Kapitel 9) Sobald das geschafft ist, kannst du tatsächlich davon profitieren die besten Techniken zu studieren, klare Sprache zu verwenden und sogar dafür zu sorgen, dass Google die richtige Geschichte von dir erzählt. (Es geht darum, möglichst viel von deinem Body of Work in die Welt hinaus zu stellen.)

Diese Geschichte wird dann in jeder Situation anders erzählt werden, genau auf die Adressaten zugeschnitten, sodass du ihnen angemessen klar machen kannst, wer du bist, für was du stehst und was du im Leben erreichen möchtest.

Insgesamt helfen dir die Strategien des Buches die Herausforderungen und die Unsicherheit des Lebens mit Erfolg zu bestreiten. Die gut durchdachten Übungen in jedem Kapitel helfen wirklich dabei, die Konzepte auf das eigene Leben anzuwenden. Ich zähle das Buch auf jeden Fall zur Menge der absolut empfehlenswerten Bücher, die jeder lesen sollte!

Wirst du es auch lesen? Wenn ja, hast du eine echte Chance den roten Faden zu verstehen, der sich durch dein ganzes Leben zieht, und Entscheidungen, wie und für was du deine Zeit verwenden willst, mit viel größerer Sicherheit zu treffen. Lass dir das nicht entgehen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.