Wie man mehr Zeit zum Lesen finden kann

Mehr Zeit zum Lesen kann man immer gebrauchen. Wer einmal freiwillig mit dem Lesen anfängt, wird nicht mehr aufhören wollen. Und dann hat man irgendwie nie mehr genug Zeit zum Lesen. Man kann eigentlich immer noch mehr gebrauchen.

Vielleicht kommt das ja ein bisschen heuchlerisch herüber, weil ich ja gerade erst mein Abi gemacht habe und jetzt praktisch Ferien mache. Aber trotzdem hab ich irgendwie so viel zu tun, dass ich nicht so viel Zeit zum Lesen finde, wie ich gerne dafür aufwenden würde.

Es kann doch nicht sein, dass ich das Ziel von 1 Buch pro Woche nicht erreichen kann, obwohl ich Ferien habe. Am aktuellen Buch lese ich schon fast eineinhalb Wochen und das Ende näher sich nur langsam.

Man könnte meinen, dass ich irgendetwas falsch mache. Aber eigentlich will ich die ganzen anderen Sachen, die ich mit meiner Zeit auch noch mache, ja auch unbedingt machen. So kann das jedenfalls nicht weitergehen, deswegen hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man mehr Zeit zum Lesen finden kann, auch sobald mein Leben dann im September wieder stressiger wird.

Mehr Zeit zum Lesen

Letztendlich laufen alle Tipps, die ich nennen werde, darauf hinaus, dass man Lesen eine relativ hohe Priorität geben muss.

Deine Zeit ist begrenzt

Du kannst jeden Tag nur so und so viel machen.

Nach ausreichendem Schlaf hast du noch etwa 15h im Wachzustand übrig. Und dann gibt es auch noch andere verpflichtende Aktivitäten, wie Essen, Trinken, sportliche Betätigung, die man auf keinen Fall unterlassen darf. Wenn man dann noch Vollzeit arbeitet und auch den Arbeitsweg vom Zeitkontingent abzieht, bleibt plötzlich nicht mehr viel übrig.

Und diese restliche Zeit soll sich das Lesen jetzt mit all deinen Hobbys, sinnlosen am Handy herum hängen und vor dem Fernseher vergammeln teilen?

Besonders die letzten beiden Alternativen sollte man einfach streichen. Wer seine Handynutzung gezielt gestaltet und den Fernseher einfach verkauft, hat wieder mehr Zeit zur Verfügung.

Dann muss das Lesen aber immer noch mit den ganzen anderen Aktivitäten konkurrieren. Wie willst du entscheiden, was du lieber machen willst? Eigentlich willst du das alles ja machen.

mehr Zeit freiräumen

Ehrlich gesagt bleibt nur eine Möglichkeit, sobald deine Zeit zu knapp wird: Du musst über all die Aktivitäten reflektieren, die du mit deiner Zeit anstellst, und dir überlegen, wie wichtig sie sind. Sobald du ein paar absolut unumgängliche Dinge identifiziert hast, musst du wohl oder übel, alles andere Streichen.

Nur so kannst du realisieren, wie viel Zeit wir eigentlich zur Verfügung haben. Sobald man all seine Zeit auf ein paar wenige Dinge konzentriert, hat man dann doch eine Menge davon.

Das heißt dann aber nicht, dass man diese Extrazeit jetzt wieder für alle möglichen anderen Dinge verschwenden darf. Vielmehr kannst du sie für Dinge nutzen, die diese paar Sachen voranbringen, die du als am wichtigsten identifiziert hast.

Bevor du damit aber sofort anfängst, solltest du noch einen wichtigen Zwischenschritt ausführen:

Dir darüber klar werden, wie wichtig das Lesen für dich ist. Sonst sortierst du diesen „Zeitvertreib“ aus Versehen aus und ärgerst dich ein paar Jahre später, dass du so wenig gelesen hast.

Ein Verlangen zum Lesen entwickeln

Denk mal darüber nach, was Bücher lesen bedeutet.

Bücher lesen bedeutet die Möglichkeit zu haben das gesamte Wissen der Menschheit aufzunehmen. Und du musst es nicht selbst mit Versuch und Irrtum herausfinden, sondern kannst vom Verständnis der Menschen vor dir profitieren. Echtes Verständnis bedeutet es auch anderen erklären zu können. Also können dir gute Bücher alles beibringen, was du jemals lernen willst.

Und gute Bücher gibt es massenweise. Du wirst niemals alle lesen können, weil während du liest noch mehr von ihnen herauskommen. Aber solange du nicht anfängst, kommst du erst recht nicht voran. Suche nach Bücherempfehlungen von Leuten, denen du vertraust. Wenn du ein Buch öfter wiederfindest, ist das ein gutes Zeichen, dass du es lesen solltest.

Auf diese Weise entscheidest du dich für das erste Buch. Und sobald dir ein Buch etwas beibringt, wirst du ihre Macht erkennen.

Wenn du einmal mit dem Lesen anfängst, wirst du nicht mehr damit aufhören wollen. Überwinde deine in der Schulzeit gefestigten Abneigungen gegen Bücher, in denen du etwas lernen könntest.

Du musst immer weiter immer neue Informationen aufnehmen, und so ständig zu einem immer besseren Mensch werden. Viel zu lesen ist die Grundlage für enormen persönlichen Wachstum.

Man kann auch beobachten, dass viel Lesen eine der wenigen Gemeinsamkeiten ist, die sich alle sehr erfolgreichen Menschen teilen. Wer erfolgreich sein will, lernt sein ganzes Leben dazu. Und zwar so viel wie möglich.

Du musst lernen Lesen als lebensnotwendig anzusehen. Neben Essen, Trinken, Schlafen (und körperlicher Betätigung) ist es für dein Wohlergehen praktisch fundamental. Nur so kannst du ständig dazulernen, ein besserer Mensch werden und deine eigene Situation ständig verbessern.

Eine solche Einstellung, lässt dich dann auch Zeit zum lesen finden.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Das Lesen sollte eindeutig nicht noch wichtigere Dinge wie ausreichenden Schlaf in Mitleidenschaft ziehen. Ersetze lieber etwas anderes durch lesen.

5 Minuten nutzen

Du hast immer wieder mal 5 Minuten freie Zeit. Dann kannst du sie doch auch sinnvoll nutzen, oder?

Es gibt eindeutig verschiedene Möglichkeiten: Sich mit Leuten unterhalten, die Gedanken schweifen lassen, auf einem Zettel Ideen sammeln, sich im Smartphone vertiefen, etc.

Und wenn du ein Buch dabei hast, kannst du sogar lesen.

Je nach dem als wie wichtig du die einzelnen, eben genannten Aktivitäten ansiehst, desto eher wirst du dich ihnen widmen.

Leider ist es aber auch so, dass besonders die Handyoption ziemlich oft gewählt wird, obwohl dir das überhaupt keinen nennenswerten Mehrwert bietet. Man muss sich praktisch wieder beibringen das eigene Handy in einem sinnvollen Rahmen zu verwenden.

Dann kann man nämlich auch tatsächlich zwischendurch mal 5 Minuten lesen. Wenn man immer wieder mal 5 Minuten liest, addiert sich das ganz schön auf. Diese Möglichkeit solltest du dir also eindeutig nicht entgehen lassen. Habe einfach immer ein Buch dabei. So schwer sind die doch nicht.

Zeit zum Lesen einplanen

Was spricht gegen einen Lesetermin?

Andere wichtige Aufgaben wie zum Beispiel deine Arbeit oder das Training haben doch auch ihre Termine. Da kannst du doch auch ein bisschen Zeit zum Lesen zurücklegen, oder?

Höchst erfolgreiche Menschen wenden auch die 5h-Regel an. 5h Stunden pro Woche sind bei ihnen nur für Lesen reserviert. So kommen sie eindeutig dazu und verdrängen ihre Lesezeit nicht aus Versehen, weil sie ihnen beim Planen von Terminen nicht bewusst war.

Das kann man ziemlich einfach mit 5x 1h Lesen pro Woche realisieren. Vielleicht willst du das Lesen ja zu einem Teil deiner Morgenroutine machen. Vielleicht ist dir auch die letzte Stunde vor dem Schlafen am liebsten. Ganz wie du willst. Hauptsache du liest jeden Tag.

Und wenn du das tatsächlich machst wirst du jeden Tag neue Ideen abbekommen. Jeden Tag dazulernen und persönlich wachsen ist etwas, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Ist dir Lesen wichtig genug, dass du das erfolgreich durchziehen kannst?

Julian

PS: Wenn du Bücher richtig liest, kannst du sie guten Gewissens nur 1x lesen. Besonders gute Bücher, werden dann natürlich trotzdem mehrfach ausgepackt 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.