Wie man wirklich alles lernen kann

In der heutigen Welt ist es keine Übertreibung zu sagen, dass man alles lernen kann.

Natürlich kommt nur das in Frage, wozu man physikalisch in der Lage ist. Aber diese Einschränkung ist viel kleiner, als du sie dir vielleicht vorstellst. Der menschliche Körper (und erst recht das Gehirn) ist zu enormen Leistungen fähig.

Schau dir nur deine Mitmenschen an. Fast alles, was irgendein anderer Mensch kann, kannst du auch lernen. Vielleicht bist du von deiner Körpergröße her in einer anderen Startposition, aber mit genug Übung kannst du ein entsprechendes Level erreichen. Du musst bloß genug Aufwand hineinstecken, dann kannst du deine Fähigkeiten in der Art und Weise formen, die dir am liebsten ist.

Und das beste ist, dass dir in unserer heutigen Welt eine Unmenge an Informationen bereitsteht, die dich auf deinem Weg unterstützen.

Was willst du lernen?

Wie man alles lernen kann

Du kannst wirklich alles lernen.

Du musst nur daran glauben, dann findest du einen Weg. Aber solange du nicht daran glaubst, solange du überzeugt bist, dass du nicht besser werden kannst, als dein bei Geburt festgelegtes Potential, hat alles Üben keinen Sinn. Wenn du glaubst, dass du nicht besser als ein bestimmter Punkt werden kannst, geht es auch nicht. Dein Glaube legt deine Realität fest.

Glaube also daran, dass du es kannst.

Dann kannst du alles lernen. Nacheinander. Mit was willst du anfangen?

Suche dir eine Sache aus, in der du besser werden möchtest. Ob es körperliche Aktivitäten oder komplette geistige Aufgaben sind, ist hier eigentlich ziemlich egal. Bei geistigen Aufgaben, wirst du vielleicht nicht ganz so viel hochwertiges Material finden, aber dennoch mehr als genug für all deine Ziele.

Körperliche Tätigkeiten werden einfach schon lange genug mit dem richtigen Ansatz erforscht. (= Man kann sich verbessern, auch über vermeintliche Schranken hinaus. Der Körper passt sich halt an die neuen Anforderungen an.)

Sobald du weißt, was du lernen willst, kommt der nächste Schritt:

Auf welche Details solltest du dich als erstes konzentrieren?

Informationen Suchen

Egal um was es sich handelt, du kennst vermutlich schon einige Leute, die mehr darüber wissen als du. Frage sie, mit was du anfangen/weitermachen solltest, um die größtmögliche Verbesserung zu erzielen.

Als alternative Quellen stehen auch das Internet, tatsächliche Experten oder auch ihre Bücher zur Verfügung. Suche nach Verständnis über die einzelnen erforderlichen Vorgänge. Frage nach den einzelnen Aspekten, die man trainieren kann, insbesondere welche Reihenfolge am sinnvollsten ist.

Insbesondere Bücher

Frage nach Büchern, die dir die großen Zusammenhänge erklären können. Büchern sind einfach die (zweit-)beste Variante.

Solange du einen Experten zur Hand hast, der die Zeit dafür aufbringen will, dich in das entsprechende Thema einzuführen, nutze diese Gelegenheit. Vielleicht willst du ja auch jemanden bezahlen, um als dein Lehrer oder Coach zu dienen. Aber wenn du keinen Experten zur Hand hast, wende dich Büchern zu.

Bücher enthalten das komplette gesammelte, komprimierte und logisch verknüpfte Wissen des Autors. Hier sind die Zusammenhänge vermutlich besser erklärt, als er es mündlich ausdrücken könnte. Noch dazu brauchst du nicht einmal die Zeit des Autors verwenden, die hat er im Vorhinein investiert.

Bücher sind praktisch dazu gezwungen hilfreich zu sein. Immerhin gibt es einen gewissen Selektionsdruck, der dafür sorgt, dass nur die Bücher ganz vorne in den Vorschlägen verbleiben, die wirklich hilfreiche Informationen enthalten. Es werden nun mal nur solche Bücher weiterempfohlen. Nur solche Bücher erhalten positive Bewertungen auf Amazon. Der Autor ist auch daran interessiert möglichst viele Bücher zu verkaufen, warum sollte er also Schrott in das Buch hineinschreiben?

Aber wie genau, findest du jetzt das beste Buch für deine Bedürfnisse?

sehr gute Bücher finden

Frag Freunde, welche Bücher sie empfehlen würden. Experten und das Internet („ok Google, bestes Buch [Thema]“) stehen auch zur Verfügung. Sogar Bücher empfehlen oft im Laufe des Buches weitere Bücher, die die Autoren auch für besonders gut in dem Feld halten.

Vergleiche die Empfehlungen. Wie oft tauchen bestimmte Bücher auf?

Wie viele (positive) Bewertungen haben sie auf Amazon? (Mehr Bewertungen = mehr Leute, die das Buch als kaufenswert empfunden haben.)
So findest du schnell die besten der besten Bücher für dein Wunschgebiet.

Wähle jetzt eines, das deinem eigenen Niveau entspricht. Mit einem Buch für Experten kannst du als Anfänger nicht viel anfangen und ein Buch für Anfänger kommt dir vielleicht wie eine Geldverschwendung vor, wenn du schon ein bisschen fortgeschrittener bist. Du brauchst natürlich etwas passendes. Auch hier bieten Experten, aber auch Produktbeschreibungen auf Amazon wertvolle Informationen.

Jetzt fehlt nur noch eins. Endlich anfangen!

ausprobieren

Wenn du schon eine ungefähre Ahnung hast, was du machen sollst, solltest du sofort damit anfangen. Übe solange bis du ein Plateau erreichst und einfach nicht mehr weiter zu kommen scheinst. Erst dann ist theoretische Unterstützung richtig hilfreich.

Benutze die Bücher, Experten oder was auch immer, die du gefunden hast, um deine Fragen zu klären, und neue Ansätze zu finden, mit denen du das Plateau umgehen kannst.

Du kannst natürlich auch schon vorher damit beginnen das Buch zu lesen, aber ohne Praxiserfahrung bringt dir noch so viel Theorie einfach überhaupt nichts. Du musst Sachen, die du gelernt hast, möglichst sofort in der echten Welt ausprobieren. Nur wenn du dein in Büchern erworbenes Wissen anwendest, kannst du es dauerhaft abspeichern. Und das ist doch dein Ziel beim Bücherlesen, oder? So viel wie möglich gleich beim ersten Mal daraus mitnehmen.

Wenn du Sachen anwendest, werden dir erst so richtig verschiedene Problempunkte klar, die du vorher vielleicht vernachlässigen würdest. Diese Probleme kannst du dann sofort mit dem Buch oder auch mit einem Trainer klären, trotzdem noch offene Fragen solltest du dir auf jeden Fall notieren.

Wenn du Fragen findest, bei denen dir niemand deiner aktuellen Kontakte weiterhelfen kann, ist es Zeit neue Informationen zu suchen. Jetzt hast du zum Beispiel genauere Informationen, welche Bücher du brauchst. Außerdem hast du jetzt spezifische Fragen, mit denen du dich an Experten wenden kannst. So etwas wird viel lieber erhört als schwammige Fragen nach der Abkürzung zum Ziel.

ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren

Du musst immer weiter üben, nur so wirst du besser.

Du wirst immer wieder auf Plateaus stoßen. Dann weißt du es wird Zeit für einen neuen Ansatz. Mit einer anderen Herangehensweise ist das Hindernis vielleicht gar nicht mehr da.

Und wenn du diese alternativen Wege nicht alleine finden kannst, such dir einen Lehrer. Normalerweise hat ein Lehrer schon eine gewisse Erfahrung mit typischen Problemen und kann einige alternative Ansätze vorschlagen, die bei anderen funktioniert haben.)

Streng dich an, du schaffst es.

Julian

PS: Für extra Einsichten, wie man am besten übt, lies Peak von Anders Ericsson (mit Robert Pool)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.