Der Weg des Helden als Charakterbogen

Der Charakterbogen meint die persönliche Entwicklung des Helden im Laufe des Abenteuers. Sozusagen den Weg, den er von seiner Startpersönlichkeit zu seinem endgültigen Wesen nimmt. Aber auch dann ist sein Verhalten nicht für alle Ewigkeit fest. Es muss nur ein Abenteuer daher kommen und schon steht die nächste große Veränderung vor der Tür.

Du musst aber bedenken, dass persönliche Veränderung nie ruckartig, über Nacht geschieht. So etwas passiert vielleicht einmal im Leben, aber warum gerade jetzt während des Abenteuers? Das wäre zu unglaubwürdig. Der Held muss sich stattdessen graduell von seinem Anfangszustand bis zum Ende weiterentwickeln. Kleine Schritte vorwärts ist die Variante, die der Leser auch aus seinem Leben kennt. Hiervon kann er inspiriert werden, selbst weiterhin nach Veränderung zu streben.

Sobald du das aber beachtest, steht dir beim Erschaffen eines glaubwürdigen Charakterbogens nichts mehr im Weg. Stattdessen kannst du jetzt all die Unterstützung nutzen, die sich dir ganz bereitwillig anbietet. Vielen Dank.

Der Charakterbogen

Wenn du das Konzept der Hero’s Journey bereits verstanden hast, hast du jetzt einen deutlichen Vorteil. Die gewöhnlichen Schritte, die jeder Charakter im Laufe seiner Veränderung durchläuft sind nämlich exakt parallel zum Weg des Helden, den ich jetzt schon in 12 separaten Artikeln näher erläutert habe. Zur Erinnerung werde ich zum jeweiligen Artikel einen Link setzen.

begrenztes Bewusstsein bezüglich Problem

Diese Stufe meint die gewöhnliche Welt vor dem Abenteuer. Der Held hat schon ein gewisses Gefühl, dass Veränderung nötig ist, konkret ist aber noch nichts vorgefallen.

Vielleicht wird ein größeres Problem aktuell ignoriert.
Vielleicht hat es noch keine Ausmaße angenommen, dass es überhaupt beachtet werden sollte.
Wie auch immer. Das Problem ist im Prinzip bekannt. Die Möglichkeit zur Veränderung auch. Passieren tut aber trotzdem nichts.

Es braucht einen Anstoß, der das Abenteuer und damit die Veränderung des Helden ins Rollen bringt:

gesteigerte Aufmerksamkeit bezüglich Problem

Der Ruf zum Abenteuer rückt das Problem in den Fokus der Aufmerksamkeit. Genauer gesagt ist genau das oft ein gewisser Aspekt des Rufs: das Problem kann einfach nicht mehr ignoriert werden.

Die Notwendigkeit der Veränderung wird also klar. Die Geschichte kann endlich beginnen. Wie wird der Held reagieren?

Widerstreben gegenüber Veränderung

Natürlich erst mal negativ. Nur die wenigsten springen Veränderung bereitwillig in die Arme, nachdem sie ihr solange ausgewichen sind. Diese Ablehnung des Rufs ist ein ganz normaler Aspekt den jeder durchläuft. Es muss ja nicht heißen, dass es für immer so bleibt.

Genauer gesagt gilt auch hier: Wenn der Ruf zu lange ignoriert wird, kann das schlimme folgen haben. Das Problem kann unlösbare Ausmaße annehmen. Kümmere dich also lieber jetzt schon darum.

Überwinden des Widerstands

Irgendwie überwindet der Held diesen inneren Widerstand. Vielleicht selbstständig, vielleicht auf Anraten eines Freundes oder Mentors, vielleicht nachdem er eine andere Quelle der Weisheit konsultiert hat. Wie auch immer. Auf irgendeinem Weg kommt der Held bei der Überzeugung an: Er möchte es mal probieren.

Und das ist auch gut so. Denn ohne „Ja“ als Antwort auf den Ruf zum Abenteuer, hätten wir keine Geschichte. Was soll schon groß passieren, wenn der Held sich schon geweigert hat das Abenteuer anzutreten, außer, dass er durch äußere Umstände geradezu in das Abenteuer hineingeworfen wird. Wäre das nicht unbefriedigend, deine Macht als Autor derartig auszunutzen? Hätte der Held überhaupt eine reale Chance im Abenteuer zu überleben oder musst du ihm jetzt weiterhin andauernd helfen?

Verpflichtung zur Veränderung

Hier geht es um das Überschreiten der ersten Grenze. Der Held betritt die Welt des Abenteuers, in diesem Fall den Bereich der Bereitschaft zur Veränderung. Gibt es Grenzwächter, vor allem innere, die ihn an dieser Stelle zurückhalten wollen?

Herumprobieren mit erster Veränderung

Das ist die Stelle der Geschichte, an der sich der Held erst mal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen muss. Es warten Prüfungen, Verbündete und Gegner auf ihn. Im Sinne des Charakterbogens also erste Versuche zur Veränderung.

Vorbereiten auf große Veränderung

Der Held hat eine Möglichkeit gefunden, wie er eine große Veränderung erreichen kann. Jetzt muss er sich darauf vorbereiten. Es entspricht sozusagen der Annäherung an die innerste Höhle der besonderen Welt. Der ultimativen Veränderung, die in ihrer Mitte auf ihn wartet.

Versuchen großer Veränderung

Und schon sind wir bei der zentralen Prüfung angelangt. Wird der Held es schaffen, das Problem endgültig zu überwinden? Natürlich nicht. Wird er einen großen Schritt (darauf zu) gehen können? Auf jeden Fall. Die Frage ist, schafft er das? Welche Schatten stehen ihm im Weg? Muss er sich vielleicht ein weiteres Mal selbst überwinden?

Konsequenzen des Versuchs

Jetzt geht es um die Rückschläge und Verbesserungen, die der Held bei seinem Versuch zur großen Veränderung erfahren hat. Er sollte Resümee ziehen, wie es geklappt hat, sodass er in Zukunft auf diesen Erfahrungen aufbauen kann und nicht erneut die selben unnötigen Fehler macht. Das ist die Belohnung für Versagen: Du weißt, wie du es nächstes Mal nicht machen solltest. Und das ist ein sehr wertvolles Wissen.

Neuverpflichtung zur Veränderung

Jetzt sind wir beim Rückweg angelangt. Bei seinem ersten großen Versuch hat der Held etwas über sich selbst gelernt. Das kann er jetzt mit sich zurück in seine normale Welt nehmen und dort versuchen es in sein Leben zu integrieren, wenn er möchte. Wird er diesen Schritt gehen?

Oder versagt er als Held und gibt nach der zentralen Prüfung auf. Dann müsste irgendjemand, höchst wahrscheinlich er selbst, das Abenteuer erneut bestehen, bis jemand es schafft, das Elixier bis nach Hause mitzunehmen und dort auch mit den anderen zu teilen.

finaler Versuch zur Veränderung

Die dunkle Nacht der Seele ist angebrochen. Schafft der Held es, entgegen aller Erwartungen tatsächlich die Veränderung durchzuziehen. Das ist sein finaler Versuch, seine letzte Chance. Was wird er daraus machen? Welche Makel werden korrigiert, welche bleiben bestehen für das nächste Abenteuer?

endgültige Meisterschaft über Problem

Juchhu. Er hat es geschafft. Der Held hat die Veränderung hinter sich gebracht und sein Problem gemeistert. Wie hilft das anderen? Wie hilft er anderen ähnliche Probleme durchzustehen? Denk dran: die Rückkehr mit dem Elixier reicht noch nicht aus. Es muss auch mit anderen geteilt werden, sonst ist es nicht wirksam und das Abenteuer muss wiederholt werden.

Müssen all diese Schritte gleichzeitig zu den entsprechenden Szenen in der Geschichte ablaufen? Natürlich nicht. So wäre es offensichtlich am leichtesten, aber vielleicht braucht deine Geschichte etwas anderes.
Findest du einen Weg, die Veränderung des Helden asynchron zur restlichen Geschichte ablaufen zu lassen?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.